Anschluß von Pumpe

Diskutiere Anschluß von Pumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand sagen wie ich diesen (Pumpen) Motor an 230V Wechselstrom anschließen muß? Wie ich das sehe benötigt man einen Kondensator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Pumpe als Druckerhöhungsanlage gedacht ist dann ist es auf jeden Fall sinnvoll einen Druckausgleichsbehälter (min 8l Inhalt) nach der Pumpe vorzusehen sowie den vom Vorredner beschriebenen Druckschalter.
Außer daß die Pumpe das nicht mag wenn sie dauernd ein und ausgeschaltet wird ist es auch nicht gut für die Rohrleitung die dann ständig Druckschläge beim Ein- und Ausschalten bekommt.
Außerdem ist ein Rückflußverhinderer vor der Anlage unbedingt notwendig!
 
So jetzt hab ich das ganze Wochenende rumgewerkelt...
Rohrfittings und Kleinteile für 50 Euro gekauft...
und jetzt muß ich feststellen das das Ganze mit dieser Pumpe nicht funktioniert ;o(, sie ist nicht SELBSTANSAUGEND. Wenn ich den Saugschlauch und das Vorfiltergehäuse mit Wasser fülle, die Pumpe entlüfte, oben den Wasserhahn aufdreche und dann einschalte funktioniert alles tadellos, schalte ich aus und dann nach einer Weile wieder ein zieht die Pumpe das Filtergehäuse zwar halbleer aber es fließt kaum Wasser nach... die hat einfach zu wenig zug - dabei ist eigentlich garkein so großer Unterschied zwischen Wasserstand (Ansaugniveau) und Pumpenstandort. Die Zisterne ist fast voll, so ergibt sich ein Höhenunterschied von ca. 1,50 mtr. wäre die Zisterne ziemlich leer würde sich ein Höhenunterschied von max. 4 mtr. ergeben.
In den technischen Daten der Pumpe steht "vakumetrische Ansaughöhe BIS 7 mtr", aber das Datenblatt gilt für verschiedene Pumpentypen, darunter auch zweistufige, vielleicht hat meine ja auch nur eine Ansaughöhe von 1 mtr.. oder so...
Na ja: Pumpe für 25 Euro gekauft, Steuerung für 30 Euro, Kondensator (den ich dann auch garnicht mehr gebraucht hätte) für 15 Euro und zwei Tage Arbeit umsonst... werd wohl ne e... Verkaufsaktion machen müssen...

Hab mir jetzt ein Hauswasserwerk mit Ausgleichsbehälter bestellt... es stimmt das es nicht gut ist wenn sich die Pumpe bei jeder kleinsten Wasserentnahme einschaltet es ist besser wenn ein Pufferspeicher zwischengeschaltet ist.
Ich hatte bisher für den gleichen Zweck bereits ein Hauswasserwerk, aber das bringt mittlerweile kaum mehr Leistung (ist auch schon 15 Jahre alt), jetzt wollte ich was richtig gutes einbauen...

Grüße Morfessa
 
Hallo ich glaube da ist etwas undicht in der Saugleitung ,fast jeder musste das feststellen wen er solche Probleme hat. Hat die Saugleitung ein Bodenventil? Ist das Vorfiter dicht? Wen eine undichtheit vorhanden ist müsste sich allerdings nach einiger Zeit Luft im Filter- Gehäuse zeigen.Ist das ein Bohrbrunnen in dem innen die Saugleitung hinunter führt? Ohne Filter versuchen wenes eine alte Pumpe mit Stopfbüchse ist kann auch diese defekt sein .Also viele Möglichgkeiten warum das nicht funktioniert . mfg sepp
 
Mit meinem alten Hauswasserwerk (das nicht mehr die volle Leistung bringt) ist das Ansaugen kein Problem.
Ich hab aber auch an Undichtigkeiten am Saugschlauch, am Fußventil des Saugschlauchs und am Filtergehäüse gedacht... ist aber alles dicht. Wo die Luft herkommt beim wiedereinschalten der Pumpe nach kurzer Standzeit ist mir ein Rätsel. Dachte schon das Fußventil des Saugschlauches schwimmt zu dicht unter der Wasseroberfläche und die Pumpe zieht deshalb Luft. Das Fußventil hängt ca. 20cm unter der Wasseroberfläche an einem leeren Kanister (schwimmende Entnahme), deshalb hab ich den Kanister entfernt der Saugschlauch hängt jetzt weit ins Wasser hinein...
Ich glaube eine mehrstufige Pumpe bringt einfach eine höhere Saugleistung und verkraftet deshalb Luftbeimengungen ohne Probleme.
Der "Brunnen" ist eine Regenwasserzisterne die ca. 4mtr. tief ist und 2,50mtr. im Durchmesser mißt, der Saugschlauch ist leicht steigend zur Pumpe im Gartenboden zwischen Zisterne und Keller verlegt. Der Saugschlauch hängt in die Zisterne und das Ansaugventil hängt ca. 20cm unter der Wasseroberfläche schwimmend an einem Kanister (der Versuchsweise grad entfernt ist). Der Saugschlauch kann nicht leerlaufen da am Ende ein Rückschlagventil eingebaut ist. Die Pumpe hat keine Stopfbüchse.

Gruß Morfessa
 
pumpenmotor anschließen

Hallo allseits die Zeichnung auf dem Kemmdeckel wie dieser Motor mit Lichstrom als als Kondensatormotor funktionierenn sol begreife ich nicht.Dies deshalb weil die zwei linken Klemmen unbeschaltet bleiben und demnach in den dazugehörigen Wicklungssträngen kein Strom fließen kann. Wo liege ich da falsch?

mfg sepp
 
Hallo Sepp,

es liegt daran das es den Motor in zwei Ausführungen gibt
1. Drehstrom 400V
2. Wechselstrom 230V - mit Kondensator
das Anschlußschema für beide Motoren ist in denselben Deckel eingeprägt (Verwirrung pur - gespart am falschen Ende - finde ich).
Vermutlich hat der 230V Motor das gleiche Klemmbrett mit 6 Anschlüssen wie der 400V Motor - die innere Verschaltung der Anschlüsse muß aber bei der 230V Ausführung anders sein...

Gruß Morfessa
 
motoranschluss

Hallo vermutlich könnte dann dieser Motor überhaupt nicht wie am Klemmbrett angegeben / funktionieren /angeschlossen werden,also der gleiche Deckel für zwei verschiedene Motoren. mfg sepp
 
Reine Kreiselpumpen (ob jetzt ein- oder mehrstufig) sind niemals selbstansaugend. Dazu benötigen sie angebaute Entlüftungseinrichtungen (z.B.: Kolben- oder Membranpumpen) die sich bei Erreichen des benötigten unterdruck automatisch wegschalten.

Diese Angabe der vakuumetrischen Angabe von bis zu 7m bezieht sich höchstwarscheinlich auf den entlüfteten Zustand der Pumpe.

Ich tippe bei Dir auf eine Undichtigkeit (z.B.: im Rücklaufventli)
 
fuchsi schrieb:
Reine Kreiselpumpen (ob jetzt ein- oder mehrstufig) sind niemals selbstansaugend. Dazu benötigen sie angebaute Entlüftungseinrichtungen (z.B.: Kolben- oder Membranpumpen) die sich bei Erreichen des benötigten unterdruck automatisch wegschalten.

Diese Angabe der vakuumetrischen Angabe von bis zu 7m bezieht sich höchstwarscheinlich auf den entlüfteten Zustand der Pumpe.

Ich tippe bei Dir auf eine Undichtigkeit (z.B.: im Rücklaufventli)


Ob mir @fuchsi wohl mal erklärt,
woher er die Weisheit hat, dass Kreiselpumpen niemals selbstansaugend sind.
Ein hier weit verbreiteter Pumpentyp ist SK-32/2 (oder3)/Mgk
SK - Selbstansaugende Kreiselpumpe
32 - Nennweite der Stutzen
2 (oder3)- Anzahl der Stufen
M - Monoblockbauweise
g - Gleitlager druckseitig
k - Kugellager saugseitig
Und diesen Pumpentyp gab es schon zu meiner Lehrzeit
und den gibt es auch heute noch.
Man hat "gewohnheitsmäßig" die Pumpe bei der Erstinstallation "angefüllt",
aber auch ohne
diese Beigabe, zieht die, natürlich nur, wenn die
Sternräder zum Gehäuse nicht unbedingt drei Millimeter Luft haben,
also, wenn Pumpe gut und alle Rohrleitungen dicht,
zieht diese Kreisepumpe so in etwa bis 4..5m Brunnenteufe "selbstansaugend".
Und das Ganze klappte und klappt heute noch
ohne "Entlüftungseinrichtungen" oder ähnlichem Schnick-Schnack.
 
an der Kupplung zum Ansaugschlauch war tatsächlich eine undichte Stelle, dort hat die Pumpe Luft gesaugt.
Habe die Stelle abgedichtet und jetzt funktioniert sie - leider bringt sie nur 3 Bar - kommt mir sehr wenig vor... die höchste Wasserentnahmestelle liegt max. 8 mtr. über der Pumpe dort kommen grad mal spärliche 9 ltr. pro Minute an.
Und ohne Wasservorratsbehälter läuft die Pumpe auch ständig - auch wenn nur ganz wenig Wasser entnommen wird - das ist nicht gut!
Werde auf ein Hauswaserwerk mit Druckbehälter umsteigen...

Grüße Morfessa
 
pumpenmotor anschließen

Hallo morfessa
Bei geschlossnen Hahn? sind 3 Bar sicher wenig, bezülich der geringen Förderleistung da könnte es der Fall sein dass mit der Pumpe schon mal verschmutztes Wasser gepumpt wurde was zum verstopfen der schmnalen Schlitze der Flügelräder führt.Da ich nicht weis wie leicht deine Pumpe zerlegbar ist könnest du probieren auf der Ausgangseite einen Schlauch anschließen und mit Druck Wasser hineinpumpen was zu einer Reinigung führen könnte. Ansaugschlauch offen damit das Wasser dort austreten kann . Pumpe dabei nicht einschalten . Einen Versuch könnte dies Wert sein mfg sepp
 
Einen "Versuch" mit dem "Spülen" ist es wert,
bringt aber im Ruhezustand der Pumpe nicht viel,
"AUSEINANDERNEHMEN" der Stufen einer Kreiselpumpe
bringt für den Laien nicht "nur gar nichts",
sondern im nachhinein "nur Ärger"
Hört auf meine Worte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß von Pumpe
Zurück
Oben