Anschluss von Rolladenmotoren

Diskutiere Anschluss von Rolladenmotoren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ein 3-adriges Kabel wurde in den Rolladenkasten als Stromzufuhr verlegt. Dieses baumelt nun teilnahmslos herum. Mit einem 5-adrigem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hellefeld

Guest
Guten Abend,
ein 3-adriges Kabel wurde in den Rolladenkasten als Stromzufuhr verlegt. Dieses baumelt nun teilnahmslos herum. Mit einem 5-adrigem Kabel ist der Elektriker dann vom Rolladenkasten zum Schalter gegangen. Der Rolladenbauer hat nun seine Arbeit abgeschlossen, nachdem er von den fünf Adern vier für seinen Motor in Beschlag genommen hat. Ihm fehlt der Strom am Schalter. Wie kommt der denn nun dorthin? Hat der Elektriker Murks gemacht oder war der Rolladenbauer zu unflexibel? Wie muss das denn nun angeschlossen werden?

Gruß
Jens
 
Hellefeld schrieb:
Hat der Elektriker Murks gemacht oder war der Rolladenbauer zu unflexibel? Wie muss das denn nun angeschlossen werden?
hi,
weder noch.
Vielleicht hast Du eine Leitung , die zum Rolladenmotor geht, übersehen, oder der Elektriker hat sie noch nicht gelegt.
Der Elektriker wird es schon richten. Keine Bange
 
Also wenn ich mir das so durchles passt das schon.
Vom Rolladen: N, PE, Auf, Ab.
Zum Schalter L1 Auf, Ab, PE
Und die Ab-dose dann im Rolladenkasten

mfg schorre
 
Von der Zuleitung (3 Ader)
Wird der Blaue (Neutralleiter)
Und der GrünGelbe (Schutzleiter)
Direkt mit den Adern des Motors farblich verbunden.
Der Schwarze(L/Phase) von der Zuleitung geht über den Schwarzen des 5 Aders runter zum Schalter.
Vom Schalter kommen der Braune, und der Graue (oder 2ter schwarzer bei altem 5 Ader)
wieder zurück auf schwarz und braun des Motors.....das sind die geschalteten für hoch und runter....fertig!

Gruß
Thomas©
 
Hellefeld schrieb:
ein 3-adriges Kabel wurde in den Rolladenkasten als Stromzufuhr verlegt.

Das war sehr sinnvoll. :roll:

Hellefeld schrieb:
Dieses baumelt nun teilnahmslos herum. Mit einem 5-adrigem Kabel ist der Elektriker dann vom Rolladenkasten zum Schalter gegangen.

Dann hätte da auch eine Abzweigdose gehört. Prima Fachmann. Weiss der überhaupt was er da tut?

Hellefeld schrieb:
Der Rolladenbauer hat nun seine Arbeit abgeschlossen, nachdem er von den fünf Adern vier für seinen Motor in Beschlag genommen hat.

Da hat der gar nix dran verloren.

Hellefeld schrieb:
Ihm fehlt der Strom am Schalter. Wie kommt der denn nun dorthin? Hat der Elektriker Murks gemacht

Yo.

Hellefeld schrieb:
oder war der Rolladenbauer zu unflexibel?

Der war zu flexibel.

Lutz
 
Frage an Hellefeld, was ist denn genau mit dem Elektriker vereinbart worden, normalerweise gibt man solche Arbeit in Auftrag und die Firmen bzw. der Auftraggeber lässt die Arbeiten durch die Firmenangehörigen abarbeiten. Aus deiner Fragestellung kann ich das nicht erkennen, oder wolltest du den Anschluß dann selbst erstellen
 
Bademeister schrieb:
Hellefeld schrieb:
Hat der Elektriker Murks gemacht oder war der Rolladenbauer zu unflexibel? Wie muss das denn nun angeschlossen werden?
Vielleicht hast Du eine Leitung , die zum Rolladenmotor geht, übersehen, oder der Elektriker hat sie noch nicht gelegt.

Hellefeld schrieb: »Mit einem 5-adrigem Kabel ist der Elektriker dann vom Rolladenkasten zum Schalter gegangen« und »Der Rolladenbauer hat nun seine Arbeit abgeschlossen«.

Hört sich an ob der Rolladenkasten schon zu ist und die entsprechende Abzweigdose fehlt.

Lutz
 
also, fangen wir mal so an. hätte der elektriker ein kabel vergessen, ich hätte ihn wohl erschlagen. schließlich war bzw. ist die wohnung gerade komplett neu renoviert worden.
die frage hatte ich einfach nur zur kontrolle hier eingestellt, um für mich ein besseres verständnis der sachlage zu erzielen. zwischenzeitlich habe ich die antwort eines mitglieds dieses forums an den rolladenbauer weitergeleitet, woraufhin der einen fehler in seiner arbeit feststellen musste. diesen hat er korrigiert und siehe da - es funktioniert.
von daher an dieser stelle : VIELEN DANK
 
Und was lernen wir daraus?
Facharbeit gehört ins Fachhandwerk!
Ich schraub ja auch nicht an der Gasleitung rum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von Rolladenmotoren
Zurück
Oben