Anschluss von Rolladenmotoren

Diskutiere Anschluss von Rolladenmotoren im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Abend, ein 3-adriges Kabel wurde in den Rolladenkasten als Stromzufuhr verlegt. Dieses baumelt nun teilnahmslos herum. Mit einem 5-adrigem...

1. #1 Hellefeld, 05.03.2007
    Hellefeld

Hellefeld

Guten Abend,
    ein 3-adriges Kabel wurde in den Rolladenkasten als Stromzufuhr verlegt. Dieses baumelt nun teilnahmslos herum. Mit einem 5-adrigem Kabel ist der Elektriker dann vom Rolladenkasten zum Schalter gegangen. Der Rolladenbauer hat nun seine Arbeit abgeschlossen, nachdem er von den fünf Adern vier für seinen Motor in Beschlag genommen hat. Ihm fehlt der Strom am Schalter. Wie kommt der denn nun dorthin? Hat der Elektriker Murks gemacht oder war der Rolladenbauer zu unflexibel? Wie muss das denn nun angeschlossen werden?

Gruß
    Jens

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluss von Rolladenmotoren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bademeister, 05.03.2007
    Bademeister

Bademeister

hi,
    weder noch.
    Vielleicht hast Du eine Leitung , die zum Rolladenmotor geht, übersehen, oder der Elektriker hat sie noch nicht gelegt.
    Der Elektriker wird es schon richten. Keine Bange

4. #3 schorre82, 05.03.2007
    schorre82

schorre82

Also wenn ich mir das so durchles passt das schon.
    Vom Rolladen: N, PE, Auf, Ab.
    Zum Schalter L1 Auf, Ab, PE
    Und die Ab-dose dann im Rolladenkasten

mfg schorre

5. #4 tomcat1968., 05.03.2007
    tomcat1968.

tomcat1968.

Von der Zuleitung (3 Ader)
    Wird der Blaue (Neutralleiter)
    Und der GrünGelbe (Schutzleiter)
    Direkt mit den Adern des Motors farblich verbunden.
    Der Schwarze(L/Phase) von der Zuleitung geht über den Schwarzen des 5 Aders runter zum Schalter.
    Vom Schalter kommen der Braune, und der Graue (oder 2ter schwarzer bei altem 5 Ader)
    wieder zurück auf schwarz und braun des Motors.....das sind die geschalteten für hoch und runter....fertig!

Gruß
    Thomas©

6. elo22

elo22

Das war sehr sinnvoll. :roll:

Dann hätte da auch eine Abzweigdose gehört. Prima Fachmann. Weiss der überhaupt was er da tut?

Da hat der gar nix dran verloren.

Yo.

Der war zu flexibel.

Lutz

7. #6 ulipascha, 06.03.2007
    ulipascha

ulipascha

Frage an Hellefeld, was ist denn genau mit dem Elektriker vereinbart worden, normalerweise gibt man solche Arbeit in Auftrag und die Firmen bzw. der Auftraggeber lässt die Arbeiten durch die Firmenangehörigen abarbeiten. Aus deiner Fragestellung kann ich das nicht erkennen, oder wolltest du den Anschluß dann selbst erstellen

8. elo22

elo22

Hellefeld schrieb: »Mit einem 5-adrigem Kabel ist der Elektriker dann vom Rolladenkasten zum Schalter gegangen« und »Der Rolladenbauer hat nun seine Arbeit abgeschlossen«.

Hört sich an ob der Rolladenkasten schon zu ist und die entsprechende Abzweigdose fehlt.

Lutz

9. #8 Bademeister, 06.03.2007
    Bademeister

Bademeister

den Eindruck habe ich auch

10. #9 Hellefeld, 07.03.2007
    Hellefeld

Hellefeld

also, fangen wir mal so an. hätte der elektriker ein kabel vergessen, ich hätte ihn wohl erschlagen. schließlich war bzw. ist die wohnung gerade komplett neu renoviert worden.
    die frage hatte ich einfach nur zur kontrolle hier eingestellt, um für mich ein besseres verständnis der sachlage zu erzielen. zwischenzeitlich habe ich die antwort eines mitglieds dieses forums an den rolladenbauer weitergeleitet, woraufhin der einen fehler in seiner arbeit feststellen musste. diesen hat er korrigiert und siehe da - es funktioniert.
    von daher an dieser stelle : VIELEN DANK

11. ego1

ego1

Und was lernen wir daraus?
    Facharbeit gehört ins Fachhandwerk!
    Ich schraub ja auch nicht an der Gasleitung rum!

Thema:

Anschluss von Rolladenmotoren

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Rolladenmotoren - Ähnliche Themen

1. Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45

Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45: Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst wird Glasfaser im Haus neu gelegt. Im Keller wird „die Station“ installiert und es soll von...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  5. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden