Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Diskutiere Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
Wir wissen es leider nicht im Detail, wie der Elektriker das angeklemmt hat, bzw, von der Ferne können wir auch nichts nachmessen, ob alle 3 Heizungen gleichzeitig die Sauna dzt. aufheizen können.
Pläne sind zwar tw. hilfreich, aber ob alles genau so richtig angeklemmt wurde, entzieht sich zumindest meiner Kenntnis!
 
So ich habe mir mal die Arbeit gemacht und dir eingezeichnet wie die Steuerung und auch die Heizung mit einem 230 V Dreiecksnetz ohne N funktioniert ! So  funktioniert es.GIF
Beachte der Anschluss von L2 zwischen L1 und L3 bleibt frei und L1 ist mit L3 an der Steuerung gebrückt
L2 funktioniert an der Steuerung als N!!!!
 
Links oben ist aber die Zuleitung mit L1 L2 L3 eingezeichnet, da geht was ab.
Aus reiner Sympathie heizt diese mit nur einem L1 NICHT, wie gewünscht!
 
Kurti wie wäre es mal damit das Ding zwischen den Ohren zu benutzen. Ein 230 V Dreiecksnetz dürfte dir unbekannt sein! Das steht aber auch im Plan 3*230V AC ! Und noch etwas in einem 230V Dreiecksnetz gibt es keinen N ! Und wenn da der Hersteller 3 Heizungen a 230V 3000 W verbaut, ist es den Dingern egal ob die mit 230V im Dreieck oder mit 400V im Stern verschaltet sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bekannt, aber Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass eine Sauna-Heizung welche für 3 Aussenleiter geplant u. elektrisch verkabelt wurde, im nu die idente Heizleistung in der gleichen Zeit zustande bringt, wenn nur ein gemeinsamer Aussenleiter vorhanden ist?

Da wären ja dann alle bescheuert, ausser Dir natürlich, wer sich extra Drehstrom zulegén soll u. muss, wenn es Geräte gibt, die mit NUR 230 Volt "gleichwertig funzen"!
 
So ich habe mir mal die Arbeit gemacht und dir eingezeichnet wie die Steuerung und auch die Heizung mit einem 230 V Dreiecksnetz ohne N funktioniert !
Beachte der Anschluss von L2 zwischen L1 und L3 bleibt frei und L1 ist mit L3 an der Steuerung gebrückt

Was mich an der Darstellung im Schaltbild und den dort beschriebenen Klemmenbezeichnungen stutzig macht, ist die scheinbar vorhandene Vertauschung der Phasen, eingangsseitig an S2-30. Dort wird auf der Klemme fuer L2 der L3 aufgelegt und umgekehrt? Das wuerde ja erklaeren, wieso eine Heizwicklung zwischen L3-L3 liegt und quasi nicht mitheizt, oder?
 
Ist mir bekannt, aber Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass eine Sauna-Heizung welche für 3 Aussenleiter geplant u. elektrisch verkabelt wurde, im nu die idente Heizleistung in der gleichen Zeit zustande bringt, wenn nur ein gemeinsamer Aussenleiter vorhanden ist?

Gibt es eigentlich irgendwo in der Forensoftware den "Stop Gesuelze"-Button? Sonst muessen wir den fuer kurti hinzuerfinden...

A2-A3-K3 ist die Steuerung, S2-30 sind wohl eine Art Stufenschalter, je nach anliegenden Eingang St1,2,3 schalten diese stufenweise die Heizwicklungen zu.
 
Erstmal Euch allen vielen Dank für das Engagement und die Antworten. Wirklich schlauer was zu tun ist um meine Sauna nun auf Touren zu bekommen bin ich leider noch nicht.
In einem norwegischen Forum schreibt ein Elektriker das das so gehen müsste, aber das es ihm mehrfach unterklaufen wäre das Saunaöfen nicht die angegebene Leistung abgeben und das dies oft am Hersteller liege.
Ein andere meint das der Fehler vielleicht daran liegt das die Lasche bei L1-N und nicht L2-N wie der Hersteller schreibt liegen sollte. Ein dritter stützt die Meinung meines Elektrikers und meint da mein Ofen intern für 400V TN gekoppelt ist liefert der Ofen bei 230V langt unter der den angegebenen 9kW. Er meint auch ich bräuchte einen Transformator.

Bin nun fast ratloser als zuvor. o_O
 
karo28, Du bist leider so ein E-Technischer Prolet, sowas findet man nicht leicht wieder in Grossgermanien.
Und wennst Schaltpläne nicht lesen kannst, oder noch keine Saunasteuerungen selber angeklemmt hast, mach mal Schulungen, bei diversen Saunaofenherstellern.
Die freuen sich auf Nachwuchs in der Branche!
 
Wo jetzt die 2. Phase herkommt wenn es nur 230V gibt, manche können zaubern?!
Man kann da umklemm was man will, der Sauna-Ofen ist für 3 x L ausgelegt, man sollte sich eben vorher richtig informieren.
 
Nein Die Heizkörper sind vom Hersteller für 230 V ausgelegt
Mit 230 V sind sie so wie gezeichnet im Dreieck verschaltet und bei 400 V wären sie im Stern mit N angeschlossen. Deshalb ist da rechts auch die Bezeichnung N an allen 3 Heizkörpern. Der 2 te Block S2-30 entfällt dann und die 3 Leitungen gehen bei 400 V auf den N !!!!
So sieht die Dreieckschaltung aus https://elektricks.com/assets/images/autogen/a_Dreieck_Schaltung_Prinzip.jpg
Und so eine Sternschaltung http://florianer-physik.pbworks.com/f/Sternschaltung.png
Bei euch liegt ein Dreiecksnetz mit einer Spannung zwischen 2 Phasen mit 230 V vor . Das "normale" 230V/400V Netz hat eine Spannung zwischen Phase und Neutralleiter von 230 V und zwischen 2 beliebigen Phasen von 400V
 
Für wen genau, für den angeblich unfähigen Elektriker der sich wieder "vertschüsst" hat, oder soll es der TE dann selber umklemmen können u. müssen?
 
Kurti langsam aber sicher nervst du ! Wie gesagt beim TE liegt ein 230V Dreiecksnetz mit 3 L an ohne N ! Und wenn du mal den Unterschied zwischen Stern und Dreieckschaltung begriffen hast reden wir Weiter. Bei 400V Betrieb ist da nicht umsonst der N im Sternpunkt angeschlossen! Somit werden dort die 3 Heizungen auch nur mit 230V Versorgt!
Und das der Funkenhascher beim TE keine Ahnung hat habe ich schon am Anfang gesagt !
 
Wo jetzt die 2. Phase herkommt wenn es nur 230V gibt, manche können zaubern?!
Man kann da umklemm was man will, der Sauna-Ofen ist für 3 x L ausgelegt, man sollte sich eben vorher richtig informieren.
Beim TE liegt extra für dich noch mal ein 230V Dreiecksnetz an aber das begreifst du nicht ist dir ja zu hoch !
 
Kurti langsam aber sicher nervst du ! Wie gesagt beim TE liegt ein 230V Dreiecksnetz mit 3 L an ohne N ! Und wenn du mal den Unterschied zwischen Stern und Dreieckschaltung begriffen hast reden wir Weiter. Bei 400V Betrieb ist da nicht umsonst der N im Sternpunkt angeschlossen! Somit werden dort die 3 Heizungen auch nur mit 230V Versorgt!
Und das der Funkenhascher beim TE keine Ahnung hat habe ich schon am Anfang gesagt !

Ich muss doch auch mal erwähnen das mir trotz meiner Verzweiflung eure Vertrautheit sehr viel Freude bereitet. Ich hatte gehofft das es ein solches Forum für Elektrikerfreaks gäbe. ;)

Aber ganz im Ernst: Du, Pumukel meinst also das ein guter Elektriker meine Sauna zum laufen bringen müsste?
 
@schaplatti
Der Ofen lässt sich an eurem Dreiecksnetz betreiben, wenn alles genauso verdrahtet wird wie gezeichnet.
Ein wahrscheinlicher Fehler ist die von Karo schon angeführte mögliche Phasengleichheit am zweiten Relais/Schalter, also eine Verwechselung von zwei Adern.
Das sollte ein normaler Elektriker aber hinbekommen. Wenn es der aktuelle nicht schafft, soll die Firma halt einen richtigen schicken, damit es funktioniert!

PS.:
Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Kurtisane ist dir hier keine Hilfe, er ist leider nicht in der Lage sich mit für ihn unbekannten Dingen(hier 230V Dreicksnetz, gibt es übrigens auch in teilen von Berlin und in Belgien) zu beschäftigen, obwohl ich durchaus glaube das dies auf fruchtbaren Boden fiele.
 
Das glaube ich auch, nur Pumukel, kann Dir weder von der Ferne helfen, bzw. nicht mal annähernd beschreiben, wo der Fehler genau liegt, bzw. zu suchen ist, wetten...dass!
 
Das glaube ich auch, nur Pumukel, kann Dir weder von der Ferne helfen, bzw. nicht mal annähernd beschreiben, wo der Fehler genau liegt, bzw. zu suchen ist, wetten...dass!

Verständlich, wir haben eine Gästewohnung im Haus. (siehe hier: Loft med balkon og fin fjordutsikt - Lofts zur Miete in Svelvik, Vestfold, Norwegen Alte Fotos und im Winter.)

Möglicherweise ist ja einer der anwesenden Fachpersonen interessiert an einem Norwegenkurztrip am Fjord, 50 min von Oslo entfernt. :D
 
Thema: Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V
Zurück
Oben