Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Diskutiere Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
Die Antwort, auf den Kommentar von Beitrag #90, die 2 Braunen links sind die Übertemperatur-Sicherung, der Vergewaltigte GN/GE in neuen Weiss u. Blau sind die Drähte für den normalen Temp.Fühler.
Aber ein oder mehrere Bilder, sind wie üblich wie immer mehr als 1000 Worte, bei 100 Fragen u. Antworten, zu der gestellten Frage.
 
Das Bild zeigt aber auch eindeutig, das die vom Hersteller empfohlenen Relais nicht verbaut sein können.
Lag dieser Koryphäe den der Plan welchen du uns gezeigt hast vor?

Ja, der Plan wurde im Vorhinein geschickt. Das bedeutet die Relais hätte der Elektriker auch mitbringen und anbringen müssen? Wo sollten die sitzen? Auf dem Dach der Sauna?
 
Kein Kommentar;) das habe ich schon relativ früh gesagt, dass der Pfuscher kein Elektriker ist !
Die 6 Heizstäbe sind im Stern verschaltet und laut der Zeichnung am Anfang sind diese im Dreieck anzuschließen!
Normal sollten da H1 und H4 , H2 und H5 sowie H3 und H6 jeweils parallel als Heizung 1 , Heizung 2 und Heizung 3 angeschlossen werden. Das sind dann 6 Adern +PE von den Heizungen zu den S2 und nicht nur 5 ! (U,V,W,N und PE )
Edit: das Teil richtig anzuschließen sollte inklusive der Umverdrahtung nicht länger als 1 Stunde Dauern Allerdings wird dort eine Silikonleitung mit 7 Adern benötigt!
ZB ÖLFLEX HEAT 180 SiHF 7x2,5 Silikonkabel Saunakabel Meterware, 3,24 €

Die Parallelschaltung der Heizelemente hatte mir auch der Produktmanager von Harvia mitgeteilt. Ich dachte das wird gebrückt? Bedeutet das, das die 7-adrige Silikonleitung komplett zwischen Steuerung und Ofen verlegt werden muss? Oder nur an einem kleinen Stück? Ich muss das kurz, verständlich und im Detail richtig haben, damit ich der Firma sagen kann was Sie falsch gemacht haben. Der Elektriker meint wie gesagt, das die einzige Lösung ein Transformator von 230V auf 400V wäre.
 
Du musst eigentlich nichts machen, nimm die ganzen Foto´s, zeig es der Elektro-Firma, die das angeklemmt hat, bzw. erklär denen dass Du auch noch einen RAW einschaltest, wenn die nicht umgehend deren Pfusch beheben u. dann sind die auch noch in den Medien, wenn es sein muss, sowas zieht normal immer, auch in Norwegen!
 
So werden die Heizungen richtig angeschlossen Beachte 4+5+6 sind noch in Blau und Falsch. Deine Heizungen haben je Anschluss 2 Steckverbinder für Flachsteckhülsen
Die Lüsterklemme ist da überflüssig und die Brücken können da auch gesteckt werden!
So werden die Heizungen angeschlossen.GIF
 
Die Firma hat absolut keine Ahnung die 7 adrige Leitung geht von den 6 Heizungen zu den 2 Steuerblöcken S2-30
Siehe Schaltplan am Anfang
Die Steuerspannung von 230 V stellt L1 und L2 zur Verfügung und wie gesagt die 6 Heizungen sind im Dreieck zu verschalten . Auch das geht aus dem Schaltplan im Beitrag 1 schon hervor!
 
Sei mal ehrlich, willst Du Deine Mitbewerber in Norwegen schulen, oder dem TE als Laie helfen, dass er sich das dann alles selber anklemmen kann?
 
So werden die Heizungen richtig angeschlossen Beachte 4+5+6 sind noch in Blau und Falsch. Deine Heizungen haben je Anschluss 2 Steckverbinder für Flachsteckhülsen
Die Lüsterklemme ist da überflüssig und die Brücken können da auch gesteckt werden!
Anhang anzeigen 3461

Danke, ich möchte das natürlich nicht selbst ausführen. Aber es ist mehr als hifreich für mich wenn ich denen nun klar sagen kann was alles eindeutig falsch gemacht oder gemurkst wurde.

Ich möchte das ja auch gerne gütlich klären, habe wie gesagt bereits dafür gezahlt und die Firma ist glaube ich nicht so klein, also werden die vielleicht auch fähigere Elektriker haben. Der Ton mit der Firma und der Preis waren gut. Sie kamen überhaupt erstmal was hier eine Seltenheit ist, dazu pünktlich, haben sauber gearbeitet und aufgeräumt und waren entgegenkommend.

Deswegen möchte ich da natürlich nicht gleich mit dem REW drohen, aber natürlich ist eine solche schlecht ausgeführte Arbeit nicht akzeptabel.
Die Elektroformen müssen hier in Norwegen auch nach getanener Arbeit eine Art Sicherheitszertifikat ausstellen, das bestätigt das alles ordnungsgenmäss ausgeführt ist.
Wenn ich mit denen trotz der eindeutigen Beweise keine Einigung erzielen sollte, bzw. die komplette Elektrikergang der Firma unbrauchbar ist, dann kann ich immer noch an sowas wie die Verbraucherschutzbehörde klagen und die Sache kostenlos von einem Gutachter schlichten lassen. Also wird sich das hoffentlich so regeln lassen.

Danke fuer die Hilfe!
 
So und hier für blinde Elektriker ! Für blinde Elektriker !.GIF
Die Firma verbaut dort nur Heizungen mit 230V 1500W, somit ergeben sich bei 6 Heizstäben deine 9000W.
Mit Heizungen von 1500W oder 2000W oder 2500W sind da fast alle Leistungsklassen abgedeckt.

Und egal ob die Heizung mit 230V oder mit 400V versorgt wird jeder einzelne Heizstab sieht da nur 230 V !
Deshalb wird da auch bei 400 V Betrieb der N im Sternpunkt angeschlossen!
Beim 230V/400V hast du zwischen jedem L und dem N 230V auch wenn da zwischen 2 L 400V liegen!
Bei eurem Netz gibt es keinen N deshalb liegen da zwischen 2 beliebigen L 230V !
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Technische Schaltpläne, liest man normal in Norwegen genauso, wie im Deutschsprachigem Raum.
 
Skal jeg oversette det?
Jeg tror det kan schaplatti selv, han bor der.
 
Hallo @schaplatti , nachdem das Ofen-Projekt transparenter geworden ist, sind einige Änderungen
an der Elektro- Installation vorzunehmen um auf die volle Ofenleistung zu kommen!
1. Änderung der Verdrahtung des Ofens.
- Schwarze Anschlüsse können bleiben einschließlich der Klemmen.
(sogen. Lüsterklemmen sind in diesem Fall nicht besonders vorteilhaft. Besser hierfür sind Federzugklemmen!
- blaue werden entfernt und neu verdrahtet und auf 3 Klemmen gelegt.
- neue Zuleitung Silikon 7 x 2,50mm²
2. Neuverdrahten der Steuerung nach Plan 3 x 230 VAC; A2,
Achtung:
In der quasi bildlichen Darstellung der Anschlussklemmen sind nicht alle Klemmen eingezeichnet (z.B. Licht) bzw.
unsinniger Weise die Reihenfolge anders dargestellt (siehe linke S2-30 UVW und rechte S2-30 UWV)
- S2-30 sind Leistungserweiterungen spezifiziert mit 21KW bei 400V, d.h. bei 230V sind es 12KW!!!!
würde für den 9KW Ofen ja ausreichen. Warum 2 LE (Stückpreis ca €300,-)? Ich vermute für größere Öfen. Rückfrage bei Lieferant!
3. Leitungsschutzschalter und Leitungsquerschnitte müssen überprüft werden ob noch ausreichend dimensioniert!

-Nennstrom ist bei 9KW ca. 23A
4. Die von mir bemängelte Fühlerleitung kann so bleiben wenn die T-Belastung bei nicht höher als ca. 50° ist und
der ge/gr Anschluss entsprechend geändert wird.
Übrigens.
Bei Anschlüssen mit Leitungen ist darauf zu achten, dass der Schutzleiterader ge/gr länger ist als die der anderen Adern.
Bei Zug auf die Leitung sollte der Schutzleiter der letzte sein der abreißt!

MfG
Allstromer
 
Unter Übrigens:

Habe ich noch nie gehört oder gelesen dass bei fix montierten Geräten, wie bei einer Sauna-Steuerung, der PE in GN/GE länger als die anderen, sein muss.

Kenne ich nur bei Verlängerungs-Kabel, entweder am Stecker oder an der Kupplung.
 
Hallo @kurtisane , ich habe den Hinweis für den TE geschrieben.
Wenn du die Anschlüsse auf den Foto´s angeschaut hast, dann muss einem erfahren Fachmann u. a. aufgefallen sein,
dass der PE oft kürzer ist als die andern Adern (s. Anschluss Saunaofen).
Und das keine Stecker oder Verlängerungskabel sind ist das deiner Meinung nach in Ordnung??
Tja, der Horizont...................s. u.

MfG
Allstromer
 
Hast Du schon mal einen Drehstrom-Stecker für einen fix eingebauten 3-Phasen-Herd gesehen oder selber montiert?

Ich habe das ganze Spektakel rd. um diese Sauna + Steuerung + den vielen falsch angeklemmten Kabel/Drähten, weder selber angeklemmt noch verbrochen!
Wer es tatsächlich u. dann wirklich war, steht für mich in den Sternen, lt. TE angeblich eine renommierte E-Technische Fachfirma.

Tja der Horizont, reicht bei den meisten bereits soweit, wenn Andere genau Deiner Meinung sind!
 
Geil, es gibt endlich wieder "Schlechte Laune"

Und übrigens halte ich Federzugklemmen nicht unbedingt besser als Schraubklemmen. Gerade bei hohen Dauerbelastungen = Temperaturen versagen die auch gerne mal schnell, die Federleistung lässt stark nach und das Teil brennt weg. Das steckt eine Schrabklemme oft besser weg.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob der Hersteller vernünftiges Material richtig verbaut oder aus Kostengründen die Kriterien eben gerade so erreicht.
 
Für Www!

Wago-Klemmen haben den Vorteil, dass man diese für Steif- u. Litzen-Drähte ohne AEH verwenden kann u. im Anschluss-Raum der Steuerung jederzeit verwenden kann u. darf.

Im Bereich der Anschlussklemmen des Ofen`s, wo es heiss hergeht, verwendet man normal Porzellan-Klemmen z.B. ala dieser Art:
 

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Hallo @schaplatti , nachdem das Ofen-Projekt transparenter geworden ist, sind einige Änderungen
an der Elektro- Installation vorzunehmen um auf die volle Ofenleistung zu kommen!
1. Änderung der Verdrahtung des Ofens.
- Schwarze Anschlüsse können bleiben einschließlich der Klemmen.
(sogen. Lüsterklemmen sind in diesem Fall nicht besonders vorteilhaft. Besser hierfür sind Federzugklemmen!
- blaue werden entfernt und neu verdrahtet und auf 3 Klemmen gelegt.
- neue Zuleitung Silikon 7 x 2,50mm²
2. Neuverdrahten der Steuerung nach Plan 3 x 230 VAC; A2,
Achtung:
In der quasi bildlichen Darstellung der Anschlussklemmen sind nicht alle Klemmen eingezeichnet (z.B. Licht) bzw.
unsinniger Weise die Reihenfolge anders dargestellt (siehe linke S2-30 UVW und rechte S2-30 UWV)
- S2-30 sind Leistungserweiterungen spezifiziert mit 21KW bei 400V, d.h. bei 230V sind es 12KW!!!!
würde für den 9KW Ofen ja ausreichen. Warum 2 LE (Stückpreis ca €300,-)? Ich vermute für größere Öfen. Rückfrage bei Lieferant!
3. Leitungsschutzschalter und Leitungsquerschnitte müssen überprüft werden ob noch ausreichend dimensioniert!

-Nennstrom ist bei 9KW ca. 23A
4. Die von mir bemängelte Fühlerleitung kann so bleiben wenn die T-Belastung bei nicht höher als ca. 50° ist und
der ge/gr Anschluss entsprechend geändert wird.
Übrigens.
Bei Anschlüssen mit Leitungen ist darauf zu achten, dass der Schutzleiterader ge/gr länger ist als die der anderen Adern.
Bei Zug auf die Leitung sollte der Schutzleiter der letzte sein der abreißt!

MfG
Allstromer

Hallo Allstromer,

danke fuer die verstaendliche Beschreibung der vorzunehmenden Aenderungen.

Zwei Frage zu 2.: denkst Du das eine oder zwei LE auf jeden Fall notwendig sind? Die Steuerung ist im vorhinein mit 9 kW angegeben.
Dann kann es doch sein das die LEs nur benoetigt werden falls ein groesserer Ofen betrieben werden soll? Werde ich beim Produzenten erfragen.
Falls keine LE erforderlich sein sollte, dann benoetigt man trotzdem eine 7-adrige Zuleitung?

MfG

schaplatti
 
Thema: Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V
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