Anschluss von Warmwasserspeicher und Herd

Diskutiere Anschluss von Warmwasserspeicher und Herd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe mal ne Frage, in unserem Geschäft haben wir einen Aufenthaltsraum mit Küchenzeile etc. Als elektrischen Anschluss liegt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo immer wird bez Überlastung des Neutralleiters diskutiert. Die Freileitungen sind doch 4 polig ausgeführt, also auch nur ein Neutraleiter vorhanden und nicht für jedem Leiter ein Neutralleiter vorhanden warum gibt es da keine Diskussion bez. Überlastung
Ich erinnere mich noch daran dass der Neutralleiter /Nulleiter von Freileitungen(welcher Name ist richtig?) sogar schwächer war als die anderen Drähte z.B. 3x 70 und einmal 50 mm² oder gar noch weniger sogar 16 mm² sind mir bekannt .
mfg sepp
 
Hallo sepp_s

http://www.de-online.info//de/archiv/20 ... rax01.html

Das Thema kommt verstärkt in den letzten Jahren auf.
Die zahl der Verbraucher die Oberwellen verursachen nehmen zu.

Ich kenne das Freileitungsnetz nicht.
Ich denke bei Freileitungen wird auch der N überwacht.
Filter sind auch möglich.
 
ich verstehe die Disskusion nicht ganz.

Diese Konstellation tritt ja zig-Tausendmal auf. Sei es im Zählerkasten, wo die Drehstrom-Asnspeisung auf zig Wechselstromkreise aufgeteilt wird, aber auch in jeder Unterverteilungs-Zuleitung.

Ist doch lediglich eine Sache der Dimmensionierung der Leitungen bzw. der Absicherung. Ganz Vorsichtige können auch echte 4pol LS verbauen, bei denen auch der N überwacht wird.
 
s-p-s schrieb:
Hallo sepp_s

http://www.de-online.info//de/archiv/20 ... rax01.html

Das Thema kommt verstärkt in den letzten Jahren auf.
Die zahl der Verbraucher die Oberwellen verursachen nehmen zu.

Ich kenne das Freileitungsnetz nicht.
Ich denke bei Freileitungen wird auch der N überwacht.
Filter sind auch möglich.

Hallo der genannte Link ist ganz interessant stammt aber aus dem Jahre 2002 was ist inzwischen gemacht worden bzwwas ist inzwischen geschehen?
mfg sepp
 
hi,

anscheinend habe ich hier eine Grundsatz diskussion ausgelöst.....
Also ich habe heute eine neue Leitung gelegt.Jetzt werde ich die Herdplatten und den Kühlschrank über die Herddose und den Warmwasserspeicher über die neue Leitung versorgen.

denke das ist was vernünftiges.


danke allen für die hilfreichen Beiträge


grüße
freakwork
 
Das mit der Grundsatzdiskussion ist nicht ganz unrichtig :) Macht aber nix und dazu ist das Forum ja da! Wär ja schlimm, wenn wir alle mit ner Scheuklappenmentalität immer so weiterwerkeln, wie wir es "immer schon gemacht" haben. Ist doch interessant und überdenkenswert, wenn man auch andere Meinungen hört.

Mit Deiner Lösung bist Du aber auf der ganz sicheren Seite und darüber kann man gar nicht mehr streiten ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von Warmwasserspeicher und Herd
Zurück
Oben