Anschluß von z.B. LS-Automaten

Diskutiere Anschluß von z.B. LS-Automaten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bei uns in der Werkstatt wird zZ. eine etwas größere Steuerung aufgebaut. Bei der Kontrolle der Verdrahtung ist mit aufgefallen das die...

1. #1 Hamerheat, 21.12.2005
    Hamerheat

Hamerheat

Hallo,
    bei uns in der Werkstatt wird zZ. eine etwas größere Steuerung aufgebaut.
    Bei der Kontrolle der Verdrahtung ist mit aufgefallen das die Einspeisung der LS-Automaten und der NH-Trenner von oben erfolg.
    Dies ist völlig untypisch, normal erfolg die Einspeisung von unten (1,3,5).

Nun die Frage an euch: ist das Zulässig?

Ich bin nun schon eine ganze Weile im Job, habe mir aber noch nie darüber gedanken gemacht und kann auch im I.Net nichts finden.
    Wichtig wäre mir auch ein Verweis zur VDE

Bin gespannt wie ihr das seht, geändert wirds auf jeden Fall...

Gruß
    Christian

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 21.12.2005
    Fachmann

Fachmann

Ups,
    ich habe vor kurzen noch NH-Trenner von oben einspeisen lassen, ist mir gar nicht aufgefallen das das nicht richtig sein soll. Aber, wo Menschen arbeiten machen Menschen auch Fehler.
    Bei LSS wird doch eigentlich immer von unten eingespeist, aber ob es andersherum auch zulässig ist kann ich dir nicht sagen.

4. #3 -snake-, 22.12.2005
    -snake-

-snake-

Nur der FI wird von oben eingespeist, da unten die Dreiphasenschiene dann die LS Schalter versorgt.
    Ansonsten wird von unten eingespeist.

5. Gretel

Gretel

Einspeisungen an LS-Schalter und FIs

Hallo,

die Zuleitungseinspeisung obliegt meistens dem Errichter.

Siehe:
    ------

LS-Schalter:

http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT ... %20220.pdf

->
    Seite 17 Punkt 8. ABB :Zuleitung beliebig, oben oder unten, Klemmenbezeichnung nach EN50005.
    ------

FI:

http://km0733.keymachine.de/stotzkontak ... 3%20P4.pdf

->
    Seite 1 mittig rechts ABB:Anschluß ... Die Einspeisung ist beliebig oben oder unten.
    ------

Anmerkung:
    Es sind natürlich explizit die Herstellervorgaben (Montageanleitungen) zu beachten, und die mögliche Aufnahmekapazität der jeweiligen Anschlußklemmen bezgl. Querschnitte der Adern.

-----

Gruß,
    Gretel

6. #5 Hamerheat, 03.01.2006
    Hamerheat

Hamerheat

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Christian

7. ralfm

ralfm

Hallo zusammen,

zu den NH-Trennern: Ich kannmir nicht vorstellen, daß eine Einspeisung hierbei ok ist, denn dann wäre ja beim trennen an den dann offenen NH-Zungen die volle Spannung. Gut die Einsätze können ausgehängt werden aber trotzdem. Die Einspeisung bei z.b. Rittal erfolgt immer von oben.

Grüße
    ralfm

8. Gretel

Gretel

Rittal NH-Trenner Leitungsanschlüße oben wie unten möglich !

Hallo Ralfm ,

zumindest bei Schienensystemen sieht auch Rittal Leitungsführungen oben wie unten bei ihren eigenen NH-Systemen vor!

Dort ein NH-System als Vorsicherung obig eingespeist, würde schon zutreffend sein !

Gruß,
    Gretel

9. ralfm

ralfm

Re: Rittal NH-Trenner Leitungsanschlüße oben wie unten mögli

Hallo,
    hast ja Recht. Ich vergaß anzugeben, die NH-Trenner in Verbindung mit den Sammelschienenadaptern :)

Grüße
    ralfm

Thema:

Anschluß von z.B. LS-Automaten

Die Seite wird geladen...

Anschluß von z.B. LS-Automaten - Ähnliche Themen

1. Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45

Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45: Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst wird Glasfaser im Haus neu gelegt. Im Keller wird „die Station“ installiert und es soll von...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Klolüftung automatisch abschalten

Klolüftung automatisch abschalten: Guten Morgen, wir haben im Gästeklo getrennt vom Licht einen Doppelwippschalter für die Lüftung. Doppel, weil man damit unterschiedliche Stärken...
  5. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden