Anschluss Vorschaltgerät Bürolampe

Diskutiere Anschluss Vorschaltgerät Bürolampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine solche Reflektor(?)lampe in meinem Abstellraum. Eines tages flackerte beim einschalten immer eine der beiden Röhren...Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daki

Guest
Hallo,

habe eine solche Reflektor(?)lampe in meinem Abstellraum.

Eines tages flackerte beim einschalten immer eine der beiden Röhren...Ein paar Tage später auch die andere und auf einmal ging gar keine mehr. Ich dachte mir, dass halt dummerweise beide Röhren (36W) ausgebrannt sind. Jedoch hat der Tausch Selbiger nichts gebracht.

Hab dann auf das Vorschaltgerät getippt und einfach bei Amazon ein neues bestellt. Auch für 2x36W. Sieht auch fast genauso aus, aber eben nur fast.

Primärseitig kein Problem, jedoch sind die Stecker bzw. Bezeichnungen auf der Sekundärseite etwas anders.

Kann mir anhand des Bildes jemand sagen, wie das neue Vorschaltgerät angeschlossen werden muss?
(oben das alte, unten das neue)

Viele Grüße

Daniel

Bin auch gerne zu einer kleinen Spende bereit!
http://s4.postimg.org/lfpiqjcbt/IMAG1366.jpg
 
Ernsthaft? Viel einfacher als diese Zeichnungen geht es eigentlich wirklich nicht mehr ...

Du müsstest deine Leuchte umverdrahten, beim alten EVG sind die entfernten Kathoden parallel, beim neuen in Reihe verdrahtet.
 
ok danke dann schick ich das Vorschlatgerät zurück und kauf gleich eine neue Lampe, kostet eh ned viel mehr als das Vorschaltgerät. :roll:

mfG
 
:lol: wenn mans wirklich weiß, ist es nie ein Problem!

Vorschaltgeräte sollten aber immer vor Anschluss überprüft werden, vor dem Anschließen. :oops: :oops:
 
ICH BIN METZGER!
 
dann ist es ein sehr weiser Entschluß an der Leuchte nicht herum zu hantieren.
Vielleicht kennst Du ja einen Elektriker der Dir das mal schnell für nen LKW macht. :)
 
Würde ich Dir auch raten, kennste denn keinen, denn erklären kann mans schon die Anschlußfolge!

Doch die Trafos versteht kaum einer Nr. sind nämlich die Anschlußphasen und auch nicht mehr so gängig, die kommen noch aus den 80ziger Jahren!

Bastel nicht selbst herum wenn Du auch keinen Testboy besitzt oder Duspol hast, ist zu gefährlich,
heute hat jedes Vorschaltgerät grundsätzlich 3 Phasen L1 N PE!! Also zum Anschluss!

Hängen denn die Trafo´s überhaupt zusammen? wie sehen denn die hinten aus? Die Lampenbrücken ist ja numeriert dort schon angegeben, zum Anschlußfolge Ein/Ausgang! :roll:
 
Elektromad schrieb:
heute hat jedes Vorschaltgerät grundsätzlich 3 Phasen L1 N PE!! Also zum Anschluss!

Ich glaub das kommt in meine Memoiren .......... Ohne Worte.
 
Elektromad schrieb:
heute hat jedes Vorschaltgerät grundsätzlich 3 Phasen L1 N PE!! Also zum Anschluss!

Der Außenleiter L[1,2,3], der Neutralleiter N und der Schutzleiter PE sind genauso an anderen (Schutzklasse I)-Verbrauchern zu finden, keine 3 Phasen und auch absolut keine Neuerung der letzten Jahrzehnte ...

Elektromad schrieb:
Hängen denn die Trafo´s überhaupt zusammen? wie sehen denn die hinten aus?

Es handelt sich nicht um mehrere Transformatoren, sondern um ein Elektronisches Vorschaltgerät (EVG), welches zwar auch Spulen zur Erzeugung der Zündspannung beinhaltet, aber im Gegensatz du alten konventionellen Vorschaltgeräten darüber nicht dauerhaft die Leistung führt, womit diese kleiner und leichter ausfallen und Platz für die restliche Elektronik lässt, die für die Vor- und Nachteile beim Betrieb einer Leuchtstoffröhre an einem EVG verantwortlich sind. Überdies sind dies EVGs, die zum Betrieb mit 2 Lampen vorgesehen sind - mit einem Vorschaltgerät.
 
Es handelt sich nicht um mehrere Transformatoren, sondern um ein Elektronisches Vorschaltgerät (EVG), welches zwar auch Spulen zur Erzeugung der Zündspannung beinhaltet, aber im Gegensatz du alten konventionellen Vorschaltgeräten darüber nicht dauerhaft die Leistung führt, womit diese kleiner und leichter ausfallen
Naja so ganz richtig ist auch das nicht, die Trafos sind einfach deswegen kleiner, weil man mit vielfach höherer Frequenz arbeitet, die Leistung geht aber trotzdem dauerhaft darüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Vorschaltgerät Bürolampe

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2.110
Dkkiller
D
F
Antworten
6
Aufrufe
1.778
Octavian1977
O
A
Antworten
17
Aufrufe
13.634
friends-bs
F
Zurück
Oben