Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Diskutiere Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...
D

Dkkiller

Beiträge
6
Hallo Forum,
Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe.

Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen angeschlossen werden muss?

Also ALT1 =NEU3 - oder irgendwie so in der Art. Ich kapiers selber einfach nicht.

Besten Dank an alle Helfer
Viele grüsse
 

Anhänge

  • 20190202_200214.jpg
    20190202_200214.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 30
Also, ohne die kompletten Typenschilder zu sehen, würde ich ohne hundertprozentige Gewähr sagen:

Alt1 = Neu1
Alt2 = Neu2
Alt3 = Neu5
Alt4 = Neu6
Alt5 = Neu3
Alt6 = Neu4

Eigentlich sollte sich das eine Fachkraft auch anschauen, um zu gewährleisten, dass die sicherheitsrelevanten Dinge passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, freut mich, dass ich dir helfen konnte. War bei dem alten Vorschaltgerät irgendwo ein grüngelber Schutzleiter dran?
 
am Vorschaltgerät nicht, der grüngelbe geht gleich vom Kabel an das Gehäuse der Lampe. Die Lampe selbst hat aber mein Elektriker beim Hausbau vor 5 Jahren angeschlossen, nicht ich, daher dacht ich das passt so.

Sieht auch an der Lampe aus, als würde das von Haus-aus so gehören?!?
 
Wenn das Vorschaltgerät aus Metall genauso wie das alte an das Lampengehäuse geschraubt ist, wird das wahrscheinlich passen. Obwohl, wenn das neue eine extra PE Klemme hat, sollte man dort auch den PE hinziehen.
Kannst ja mal, wenn möglich, ein Foto posten, wo das eingangsseitige Ende der Vorschaltgeräte zu sehen ist.
 
das alte hatte auch einen Eingang für den grün/gelben.

hab jetzt kein Foto, aber das angehängte ist exakt das alte. Leider hat mir der Verkäufer nicht genau das auf dem Bild geschickt, sondern das andere. Daher auch die Frage wo was hingehört.
Ich wollte ja eigentlich genau das gleiche!
 

Anhänge

  • gtv.jpg
    gtv.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 3
Eigentlich gehört links bei der mittleren Klemme auch ein Schutzleiter hin. Aber gehen wir mal davon aus, dass der Hersteller der Leuchte diese Verbindung über das Gehäuse definiert hat. Und das dann auch beim neuen Vorschaltgerät so funktioniert?

Normalerweise darf man sich auf solche Verbindungen übers Gehäuse nicht verlassen und sollte einen separaten Grüngelben dort hin ziehen.
 
ich könnte ja an die kommende Lüsterklemme noch ein zweites kabel bei der erde anklemmen und dies dann beim vorschaltgerät anschliessen. Falls das was bringt und zulässig ist.
 
Ja, das wäre sicher nicht verkehrt. Aber nicht einfach bei der Lüsterklemme 2 Drähte unter eine Schraube klemmen, sondern sowas wie Wagoklemmen verwenden, wo für jede Ader eine eigene Klemmmöglichkeit vorgesehen ist.
 
alles klar, hab eh noch eine packung 3er-wago-klemmen. die nehm ich, danke nochmals
 
Thema: Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
821
bigdie
B
F
Antworten
6
Aufrufe
1.779
Octavian1977
O
A
Antworten
17
Aufrufe
13.643
friends-bs
F
Zurück
Oben