Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Diskutiere Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...

1. #1 Dkkiller, 02.02.2019
    Dkkiller

Dkkiller

Hallo Forum,
    Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe.

Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen angeschlossen werden muss?

Also ALT1 =NEU3 - oder irgendwie so in der Art. Ich kapiers selber einfach nicht.

Besten Dank an alle Helfer
    Viele grüsse

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 EBC41, 03.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2019
    EBC41

EBC41

Also, ohne die kompletten Typenschilder zu sehen, würde ich ohne hundertprozentige Gewähr sagen:

Alt1 = Neu1
    Alt2 = Neu2
    Alt3 = Neu5
    Alt4 = Neu6
    Alt5 = Neu3
    Alt6 = Neu4

Eigentlich sollte sich das eine Fachkraft auch anschauen, um zu gewährleisten, dass die sicherheitsrelevanten Dinge passen!

Dkkiller gefällt das.
  4. #3 Dkkiller, 03.02.2019
    Dkkiller

Dkkiller

Hat wunderbar geklappt, danke!

5. EBC41

EBC41

Super, freut mich, dass ich dir helfen konnte. War bei dem alten Vorschaltgerät irgendwo ein grüngelber Schutzleiter dran?

6. #5 Dkkiller, 04.02.2019
    Dkkiller

Dkkiller

am Vorschaltgerät nicht, der grüngelbe geht gleich vom Kabel an das Gehäuse der Lampe. Die Lampe selbst hat aber mein Elektriker beim Hausbau vor 5 Jahren angeschlossen, nicht ich, daher dacht ich das passt so.

Sieht auch an der Lampe aus, als würde das von Haus-aus so gehören?!?

7. EBC41

EBC41

Wenn das Vorschaltgerät aus Metall genauso wie das alte an das Lampengehäuse geschraubt ist, wird das wahrscheinlich passen. Obwohl, wenn das neue eine extra PE Klemme hat, sollte man dort auch den PE hinziehen.
    Kannst ja mal, wenn möglich, ein Foto posten, wo das eingangsseitige Ende der Vorschaltgeräte zu sehen ist.

8. #7 Dkkiller, 04.02.2019
    Dkkiller

Dkkiller

das alte hatte auch einen Eingang für den grün/gelben.

hab jetzt kein Foto, aber das angehängte ist exakt das alte. Leider hat mir der Verkäufer nicht genau das auf dem Bild geschickt, sondern das andere. Daher auch die Frage wo was hingehört.
    Ich wollte ja eigentlich genau das gleiche!

Anhänge:

• gtv.jpg
      gtv.jpg
      Dateigröße:
      54,6 KB
      Aufrufe:
      3
  9. EBC41

EBC41

Eigentlich gehört links bei der mittleren Klemme auch ein Schutzleiter hin. Aber gehen wir mal davon aus, dass der Hersteller der Leuchte diese Verbindung über das Gehäuse definiert hat. Und das dann auch beim neuen Vorschaltgerät so funktioniert?

Normalerweise darf man sich auf solche Verbindungen übers Gehäuse nicht verlassen und sollte einen separaten Grüngelben dort hin ziehen.

10. #9 Dkkiller, 04.02.2019
    Dkkiller

Dkkiller

ich könnte ja an die kommende Lüsterklemme noch ein zweites kabel bei der erde anklemmen und dies dann beim vorschaltgerät anschliessen. Falls das was bringt und zulässig ist.

11. EBC41

EBC41

Ja, das wäre sicher nicht verkehrt. Aber nicht einfach bei der Lüsterklemme 2 Drähte unter eine Schraube klemmen, sondern sowas wie Wagoklemmen verwenden, wo für jede Ader eine eigene Klemmmöglichkeit vorgesehen ist.

12. #11 Dkkiller, 04.02.2019
    Dkkiller

Dkkiller

alles klar, hab eh noch eine packung 3er-wago-klemmen. die nehm ich, danke nochmals

Thema:

Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Die Seite wird geladen...

Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe - Ähnliche Themen

1. Anschluss des ERT eines Siedle Haustelefon

Anschluss des ERT eines Siedle Haustelefon: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe letzte Woche das Siedle Haustelefon gefühlt nur angefasst (keine Kabel geändert) und seit...
  2. Nachtspeicher Anschluß so Ok?

Nachtspeicher Anschluß so Ok?: Hallo, Der Elektriker hat mir einen Plan dagelassen und ich wollte hier einfach mal fragen ob das soweit alles in Ordnung ist und ob es auch...
  3. Leuchtstofflampe mit gelben Tropfen

Leuchtstofflampe mit gelben Tropfen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage zu meinen Leuchtstofflampen: Bei meiner Stehleuchte waren bisher zwei Leuchtstofflampen im Einsatz. Eine...
  4. Ofen anschluss

Ofen anschluss: Hallo, habe mal eine Frage. Ich verstehe den Anschluss in meiner Wohnung nicht. Im Internet sehe ich ganz andere Anschlüsse mit 5 verschieden...
  5. Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen

Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen: Hallo Zusammen, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem korrekten Anschluss einer Deckenleuchte mit 8 separat laufenden Halogen Lampen. Fassungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden