Anschluss WärmePumpe 32A 1phasig an Stockwerk UV

Diskutiere Anschluss WärmePumpe 32A 1phasig an Stockwerk UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir planen in unser Haus (Bj. 1984) eine WärmePumpe/Klimaanlage im OG/DG einzubauen. Das Aussengerät benötigt laut Hersteller...
T

Thorsten42

Beiträge
10
Hallo Zusammen,
wir planen in unser Haus (Bj. 1984) eine WärmePumpe/Klimaanlage im OG/DG einzubauen.
Das Aussengerät benötigt laut Hersteller Daikin Absicherung max. 32A (1Phase) über RCD/FI und 4mm2 Zuleitung, Geräteleistung laut Datenblatt 9kW..
Unsere Obergeschoss/Dachgeschoss Unterverteilung wird mit 5x4mm2 vom Hausverteiler angefahren.
Der Elektriker meinte jetzt das es Probleme mit der Schieflast/Schieflastverordnung gebe und es so nicht angeschlossen werden kann?!
Von Daikin gibt es aber keine Drehstromversion des Aussengeräts, habt ihr hierzu Tipps?
Kann mir nicht vorstellen das Daikin hier Modelle mit Komformitätserklärung in Deutschland anbietet, welche in DE aber nicht betrieben werden dürfen.
 
Anderes Gerät kaufen. Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist sich auf den Markt einzustellen muss er eben auf seinen Müll sitzen bleiben.
 
@Pumukel
Daikin ist Marktführer bei Klimageräten das wäre schon Merkwürdig, aber wäre natürlich die Konsequenz wenn es tatsächlich unzulässig ist.
 
klare deutliche Antwort In Deutschland dürfen Geräte bis 4,6KVA einphasig angeschlossen werden Also max Absicherung mit 20 A Einphasig . Alles darüber nur über Drehstromanschluss und bei 9 kW sind da eben 3 *16 A Absicherung nötig . Diese Forderung müssten auch dem Hersteller bekannt sein . Also wenn er für den deutschen Markt produzieren will hat er sich auch an diese Forderungen zu halten !
Ohne wenn und aber . Seine Komformitätserklärung ist schlicht und einfach für Deutschland ungültig !
 
@Patios, mein reden es liegen ja alle Konformitätszertifikate vor und dürfte dann ein solches Gerät wenn unzulässig in DE überhaupt in DE offiziell verkauft werden?
 
Noch etwas du kannst alles Anbieten und auch verkaufen. Ob du es dann auch benutzen kannst und darfst steht auf einem anderem Blatt !
 
Um genau zu sein handelt es sich dabei um die CE Low Voltage 2006/95/EU Verordnung bzw. die aktualisierte Version 2014/35/EU und diese gilt auch in DE.
Was den Verkauf in DE kenne ich die Rechtslage nicht im Detail allerdings würde ich davon ausgehen das ein Klimafachbetrieb diese Geräte dann nicht an einen Endverbraucher ohne einen entsprechenden Hinweis verkaufen darf.
 
Was ist daran nicht zu verstehen ? Verkaufen darfst du alles, nur ob du das dann In Deutschland benutzen kannst ist dann dein Bier . Und der Hersteller schreibt klar Absicherung mit 1* 32 A und 9 kW Leistung . Das sind schon widersprüchliche Angaben den 32 A *230V ergeben immer noch nur 7,36 kVA . Soviel zu Herstellerangaben.
 
Link zum Modell?

Leprechaun
 
@Pumukel, das habe ich mir auch gedacht also der Text zur 5MXM90N lautet:
Typ: Multi Außeneinheit Professional
Kapazität: 9 KW
Absicherung der Anlage: max. 30A

max. 30A das heisst ich kann sie auch mit 20A absichern, die Frage ist nur wie oft der Leitungsschutzschalter dann auslöst.
Ich denke es heißt max. auch deshalb da die angeschlossenen Innengeräte bzw. deren Kombination einen Einfluss haben (die Innengeräte beziehen ihre Versorgungsspannung vom Aussengerät, nur das Aussengerät ist am Netz angeschlossen), ich werde mal den Fachbetrieb am Montag fragen, was in unserem Anwendungsfall die korrekte Absicherung ist.
 
Das Ding versorgt auch die Innengeräte . Die Außeneinheit benötigt diese Anschlussleistung um ersten den Kompressor zu versorgen und zweitens die Inneneinheiten . Eine Möglichkeit die Inneneinheiten über verschieden Stromkreise zu versorgen bringt der Hersteller da aber nicht fertig ! Soviel zu Marktführer dem sind ein paar klemmen und Relais zu viel. Traurig aber wahr !
In deinem Fall max Absicherung des Außengerätes 20 A Ohne wenn und aber !
Ob dann das Außengerät die Innengeräte über Relais schalten kann , kann dir nur der Hersteller sagen und wenn das geht kannst du da 5 Relais einbauen und über diese die Innengeräte über zb eine Drehstromleitung versorgen !
 
Hab jetzt nochmal in der TAB von meinem Netzbetreiber geschaut und dort steht zur Symmetrie max. 4,6kVA am Anschlusspunkt und für Wärmepumpen dann Rundsteuerempfänger oder Smartmeter wobei nicht ganz klar ist ob es ab größer 4.6kVA gilt oder generell.
 
Wenn die WP tatsächlich mit 3 Phasen nix anfangen kann und es anders nicht geht, würde ich diese einfach anschließen (L1, N) und den Rest der UV nur auf L2 und L3 legen (sofern keine anderen großen/Drehstrom- Verbraucher in der Wohnung sind). Dem E-Herd ist es egal, ob er an Drehstrom oder Wechelstrom läuft, nur dann muss man besonders aufpassen: das Kochfeld selbst braucht 7,4kW (2 Phasen 16A) und der Backofen 3,5kW. An der (üblicherweide) verlegten 5x2.5qmm Leitung würde der Neutralleiter überlastet werden.Eventuell den Backofen (falls möglich) auf einen anderen Stromkreis legen
 
Das ist Müll ! hier geht es darum nicht nur eine Schieflast zu vermeiden sondern darum keine unerlaubten Netzrückwirkungen zu erzeugen !
 
Hab jetzt noch folgende Info in den Daikin Unterlagen zur Installation gefunden:
4FB5562E-9F8B-47C9-B5F5-F03C4AF388BA.jpeg
sowie diesen Hinweise:
„…Die elektrische Ausstattung muss EN/IEC 61000-3-12 entsprechen, der europäischen/internationalen technischen Norm für die Grenzen von Oberschwingungsstrom, erzeugt von an öffentlichen Niederspannungssystemen angeschlossenen Anlagen mit Eingangsströmen von >16 A und ≤75 A pro Phase...“
Mir ist Hinweis auf die Norm in der Anleitung nicht klar bzgl. der elektrischen Ausstattung - das Aussengerät muss ja diese Norm erfüllen?!
Wie ich die Norm EN/IEC 61000-3-12 verstanden haben geht es darum wie „Sauber“ das Netzteil des Aussengeräts arbeitet und welche Transienten im Betrieb entstehen, ich hab in der Norm keine Hinweise gefunden dass das Netz in welchem diese Verbraucher betrieben werden über eine Einrichtung zur Symmetriekorrektur zwischen den Aussenleitern verfügen muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland darf man das schon einsetzen, z.B. in der Industrie welche mit einem Eigenen Trafo versorgt wird.
Aber eben nicht am normalen Hausanschluß.
Mal abgesehen davon was willst Du denn mit einer 9kW Klimaanlage? Die hat doch locker 27kW Kälteleistung.
Wohnst Du in einem Zelt? Betreibst Du eine Serverfarm????

Zu Anschlußmöglichkeiten schaust Du in die TAB des örtlichen Netzbetreibers in der steht das mit den 4,6kVA ganz deutlich drin
 
@Octavian1977, die Kühlleistung ist des 5MXM90N ist 9KW, aber du hast recht bei unserem EVU im der TAB steht max. 4.6kVA bzgl. Symmetrie von daher kann das Aussengerät bei uns im Privathaushalt so nicht betrieben werden.
 
Thema: Anschluss WärmePumpe 32A 1phasig an Stockwerk UV

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.107
Octavian1977
O
A
Antworten
4
Aufrufe
1.500
Octavian1977
O
O
Antworten
2
Aufrufe
2.776
Onkel-Chris
O
Zurück
Oben