Anschluss Zuleitung für Unterverteilung

Diskutiere Anschluss Zuleitung für Unterverteilung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, mein Nachbar erzählte mir, dass man mit den Zuleitungen für die Unterverteilungen im Haus, im Zählerschrank unten reinfahren darf...

1. #1 Toni3010, 03.07.2020
    Toni3010

Toni3010

Hallo zusammen, mein Nachbar erzählte mir, dass man mit den Zuleitungen für die Unterverteilungen im Haus, im Zählerschrank unten reinfahren darf und bis nach oben zum Abgang nach dem Zähler legen darf. Das ist doch der ungezählte Bereich.

Danke

2. #2 werner_1, 03.07.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Das kommt darauf an, wo unten.
    Im Zählerfeld und TSG-Feld hat diese Leitung nichts zu suchen. In einem Verteilerfeld kannst du von unten rein, wenn dort unten kein APZ verbaut ist.

3. karo28

karo28

Ja den Bereich unterhalb des Zaehlers bezeichnet man i.a. als ungezaehlten Bereich. Oder UAR. Oder NAR. Oder Vorzaehlerbereich.

Toni3010 gefällt das.
  4. #4 Toni3010, 03.07.2020
    Toni3010

Toni3010

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Leitungen über das Sicherungsfeld gelegt worden sind, da drunter ja das APZ-Feld ist, und da eh kein Platz ist.
    Angeblich hat das einer vom Bayernwerk erzählt, dass dies so erlaubt sei

Das weiß ich leider nicht, angeblich hat das einer vom Bayernwerk gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Leitungen über das Sicherungsfeld gelegt wurde

5. #5 werner_1, 03.07.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Früher gabs das APZ-Feld gar nicht und bei uns brauchte das bis vor Kurzem auch nicht eingebaut werden. Von daher war es durchaus möglich, das Verteilerfeld von unten anzufahren (gibts bei mir auch so).

Toni3010 gefällt das.
  6. #6 Toni3010, 03.07.2020
    Toni3010

Toni3010

Es ist ein Neubau, und der Nachbar wartet jetzt auf einem Zählertermin.
    Da mache ich mir so meine Gedanken

7. cool20

cool20

Nope im Ungezählten bereich darf zumindest bei uns nichts durch gehen. Zähler würde ich im den fall Verweigert. Andere Monteure sehend das vielleicht anderes aber ich würde mich da an unsere Internen Richtlinie halten. Persönlich sage ich dir eins, Strom Klauen kannst du trotzdem nicht.

Toni3010 gefällt das.
  8. #8 Octavian1977, 04.07.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es ist generell so, daß im Ungezählten Bereich keine anderen Stromkreise was zu suchen haben.
    Sicher gibt es hier auch Zählermonteure denen das egal ist, das ändert aber nichts daran, daß dies nicht zulässig ist.

Toni3010 und cool20 gefällt das.
  9. #9 Toni3010, 04.07.2020
    Toni3010

Toni3010

Das sehe ich ganz genauso.
    Danke

Thema:

Anschluss Zuleitung für Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Zuleitung für Unterverteilung - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung Gartenhütte+Klingeltrafo

Unterverteilung Gartenhütte+Klingeltrafo: Guten Abend, Ich würde mich sehr über Anregungen freuen: Ich plane, in meiner Gartenhütte eine Unterverteilung zu installieren. Derzeit liegt dort...
  2. Ceranfeld mit anderem Anschluss

Ceranfeld mit anderem Anschluss: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte zuvor eine einfache Herdplatte und habe nun ein Ceranfeld bekommen, die ich gerne austauschen...
  3. Wetterfeste RJ45-Anschlussdose (AP-Anschluss)

Wetterfeste RJ45-Anschlussdose (AP-Anschluss): Hallo, da die Installation von EDV-Verbindungen ja auch in das Aufgabenfeld von vielen Elektroinstallateuren fällt, wage ich einfach mal die...
  4. LED Deckenstrahler Zuleitung

LED Deckenstrahler Zuleitung: Hallo, möchte in meiner Werkstatt einen oder mehrere Deckenstrahler am First an einer Kette montieren. In der Wand endet am First ein Leerrohr,...
  5. Unterverteilung Gartenhaus

Unterverteilung Gartenhaus: Hallo zusammen, ich hoffe, ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle: Unser Gartenhaus ist unelektrifiziert, eine Ganzmetall-(Verzinktes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden