Anschluss zwei 11kW Wallboxen an einen Drehstromzähler?

Diskutiere Anschluss zwei 11kW Wallboxen an einen Drehstromzähler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, aktuell ist im Zählerschrank ein zusätzlicher Drehstromzähler verbaut, der den Stromverbrauch der angeschlossenen 11kW...
O

Obi1211

Beiträge
9
Hallo in die Runde,

aktuell ist im Zählerschrank ein zusätzlicher Drehstromzähler verbaut, der den Stromverbrauch der angeschlossenen 11kW Wallbox misst. Der Zähler ist ungeeicht, daher nur zur Info und nicht relevant für die Abrechnung (ich möchte wissen, wie viel zusätzliche kWh durch das Laden des E-Autos verbraucht werden).

Drehstromzähler:
Eltako DSZ15DE-3x80A, Referenzstrom (Grenzstrom) 3x10 (80) A, Maximaler Querschnitt eines Leiters 1) L-Klemmen 25mm², N-Klemmen 16mm², S0-Klemmen und Tarif-Klemmen 6mm²

Ich plane derzeit einen zweiten Ladepunkt zu setzen (ebenfalls 11kW).
Der erste Ladepunkt ist über eine 5x6mm² Leitung angeschlossen, der zweite Ladepunkt soll über eine 5x4mm² Leitung angeschlossen werden.

Die beiden LSS für die Ladepunkte (jeweils Hager MBN316) sind auf einer Hutschiene und damit im gleichen FI-Kreis.
Mir kommt es falsch vor jeweils zwei Leiter in den Anschlüssen des Stromzählers zu verschrauben.

Nun zur Frage: Gibt es dafür eine elegante Lösung? Kann ich den zweiten Ladepunkt auch über den Drehstromzähler laufen lassen oder sollte ich dafür besser einen separaten Zähler installieren?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Drohstromzähler.JPG
    Drohstromzähler.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 26
Welcher FI sitzt da?
Nur an den Typ B, B+ A-EV oder F-EV dürfen mehr als eine Ladestation angeschlossen werden.

An den Typ A FI dürfen nur solche Ladestationen angeschlossen werden die eine Gleichstromfehelrabschaltung von 6mA verbaut haben und auch nur pro FI je eine.

Ob an deinem Zähler 2 Adern angeschlossen werden dürfen sagt Dir dessen Hersteller, auf jeden Fall aber sicher keine von unterschiedlichem Querschnitt.
Es wäre auch zu Prüfen ob Dein Anschluß den gleichzeitgen Betrieb von zwei 11kW Ladestationen zulässt.
das sind immerhin 32A Dauerstrom!
Das sollte man auch mit dem Netzbetreiber klären.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Welcher FI sitzt da?
Hager Typ A, 40A, 30mA

An den Typ A FI dürfen nur solche Ladestationen angeschlossen werden die eine Gleichstromfehelrabschaltung von 6mA verbaut haben und auch nur pro FI je eine.
In der bereits installierten Wallbox ist ein 6mA verbaut, daher kein separater Typ B notwendig. Die zweite Lademöglichkeit soll über eine 16A CEE-Dose mit dem beim Fahrzeug mitgelieferten Charger mit entsprechendem CEE-Adapter erfolgen (daher keine Wallbox im klassischen Sinne).

Ob an deinem Zähler 2 Adern angeschlossen werden dürfen sagt Dir dessen Hersteller, auf jeden Fall aber sicher keine von unterschiedlichem Querschnitt.
In der Beschreibung finde ich dazu nichts konkretes. Es ist die Rede von einem Leiter, daher gehe ich davon aus, dass die Anschlüsse selbst auch nur für einen Leiter vorgesehen sind.

Es wäre auch zu Prüfen ob Dein Anschluß den gleichzeitgen Betrieb von zwei 11kW Ladestationen zulässt. das sind immerhin 32A Dauerstrom! Das sollte man auch mit dem Netzbetreiber klären.
Hausanschluss: 3x50A, aber ohne weitere Großvebraucher (kein Durchlauferhitzer, keine Wärmepumpe, ...); sollte daher aus meine Sicht für zwei Ladeanschlüsse ausreichen. Abfrage beim Netzbetreiber läuft.
 
Also benötigst Du einen zweiten FI denn pro Typ A Fi darf nur eine Ladestation angeschlossen werden!

von den Sicherungen her passt das.
Anmeldung der Stationen beim Netzbetreiber ist natürlich trotzdem erforderlich.
 
Also benötigst Du einen zweiten FI denn pro Typ A Fi darf nur eine Ladestation angeschlossen werden!
Derzeit sind zwei 40A FI Typ A verbaut (+ein weiterer 16A, aber der ist in diesem Fall nicht relevant). Über einen laufen Herd und Geringverbraucher (Licht usw.) +zukünftig die zweite Lademöglichkeit, über den anderen laufen Waschmaschine, Trockner und die bereits installierte Lademöglichkeit.

von den Sicherungen her passt das. Anmeldung der Stationen beim Netzbetreiber ist natürlich trotzdem erforderlich.
Die bereits installierte Wallbox ist angemeldet, bei der zweiten Lademöglichkeit (CEE) läuft die Anfrage
 
Die Stromkreise der Ladestationen von unterschiedlichen FI Kreisen kannst ud auf keinen Fall an einem Zähelr wieder zusammenfassen.
Einen Kurzschluß muß das zwar nicht geben, aber damit funktionieren beide FIs nicht mehr richtig.
 
Egal ob FI oder LSS oder FI/LS: Hinter einem Schutzorgan dürfen Leitungen nie wieder zusammengeführt werden!
 
Die Stromkreise der Ladestationen von unterschiedlichen FI Kreisen kannst ud auf keinen Fall an einem Zähelr wieder zusammenfassen.
Einen Kurzschluß muß das zwar nicht geben, aber damit funktionieren beide FIs nicht mehr richtig.
Danke für den Hinweis, ist richtig. Würde nur funktionieren, wenn ich beide Lademöglichkeiten über einen 40A FI und damit im gleichen Kreis laufen lasse. Aber dann würden 2x11kW Lademöglichkeiten an einem FI hängen und die Verdrahtung am Zwischenzähler wäre auch nicht ganz sauber - eher Pfusch als elegante Lösung.
 
Setz doch den Zähler vor die FIs.
 
Setz doch die Zähler vor die FIs.
Wäre auch eine Überlegung. Hinter den SLS bzw. den Hauptzähler von der Unterverteilung zuerst in den Nebenzähler und dann über den FI und die LSS zu den Verbrauchern. Allerdings würde der Zähler dann auch alle übrigen Verbraucher mitzählen (für mich dann kein Mehrwert mehr zum Hauptzähler).
Dies funktioniert nur, wenn ich die zwei Lademöglichkeiten separat über eigene FI-Kreise absichere. Entweder beide an einen FI oder jeweils über einen. Dann benötige ich jedoch einen bzw. zwei zusätzliche FI-Kreise für die Lademöglichkeiten.

Also eine vernünftige Lösung mit dem vorhandenen Zähler sehe ich aktuell nicht.
Es bleibt somit:
a) beide Lademöglichkeiten über einen gemeinsamen separaten FI laufen zu lassen und den Zähler VOR diesen FI zu schalten (laut Octavian1977 benötigt jede Lademöglichkeit einen einzelnen FI: Warum?)
b) die Anschaffung eines zweiten Zählers
c) mich vom Gedanken verabschieden
 
(laut Octavian1977 benötigt jede Lademöglichkeit einen einzelnen FI: Warum?)

Bei den A Typen würden sich 2-mal die 6 mA Gleichfehlerstrom addieren.
Somit kann der A Typ mit 12 mA Gleichfehlerstrom belastet werden. Das darf nicht sein.

Ich dachte jedoch, dass es auch für Typ B RCD die Forderung nach einzelen RCD gibt.
 
Bei Typ B gibt es die Forderung nach einzelnen FIs natürlich nicht, aber den hat er ja nicht sondern einen Typ A Fi.

Es wäre jedoch durchaus möglich für die Ladestationen einen Typ EV zu verbauen und daran beide zu klemmen.
der EV ist preiswerter als der Typ B ist aber soviel ich weiß nur von Doepke zu erhalten.

Vor dem Typ EV darf auch ein Typ A sitzen (wäre allerdings nicht selektiv) denn der Typ EV schaltet auch bei mehr als 6mA DC Fehlerstrom ab.
 
Hallo,

in der VDE 0100-722:2019-06 unter 722.411.3.3 ist eindeutig festgelegt,
daß => jeder Anschlusspunkt einen separaten FI <= mit </= 30 mA haben muß.

Damit ist auch vorgegeben, daß ein FI nicht noch die restlichen Stromkreise
schützen soll. Auch dürfen an einen FI Typ B und Typ A/F EV nicht mehrere
Anschlusspunkte angeschlossen werden.

Es wird dabei kein Unterschied gemacht zwischen
FI Typ A/F mit vorgeschalteter 6/10 mA DC-Erkennung, Typ A/F EV (DC bis 6/10 mA),
Typ B bzw. Typ B+ (beide DC bis 60 mA).
Die FI Typ B lösen in der Praxis bei der DC-Rampe zwischen 35 mA und 50 mA aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht durchaus da so drin macht aber keinen Sinn, denn nur bei Typen die Probleme mit DC haben ist eine solche Gruppierung problematisch.
Dürfte einen weitereren Fehler in der Norm darstellen.
An sich ist es natürlich blöd wenn ein Problem an einem Fahrzeug bedeutet, daß gar keines geladen wird, das wäre an sich zu überlegen, dadurch entsteht aber keine Gefährdung.

Nebenbei ist diese Norm auch sehr merkwürdig.
Unter dem meisten Kapiteln steht gar nichts drin und unter andern steht "ersetze durch folgenden Text:" Da kein Text ansonsten drin ist weiß ich nitch was man da ersetzen soll. Liest sich wie eine "Berichtigung zu..."
Anscheinend soll sich das wohl auf die 0100-410 beziehen.
 
Ich hoffe dem TE ist mittlerweile klar geworden, daß das im Beitrag #1 gepostete Bild grundlegend falsch und gefährlich ist.

Ein Wunder das der User Octavian dazu nichts gesagt hat!
 
Ich hoffe dem TE ist mittlerweile klar geworden, daß das im Beitrag #1 gepostete Bild grundlegend falsch und gefährlich ist
Message ist angekommen. Vielen Dank für die schnellen Antworten hier im Forum. So wie gezeigt werde ich es auf keinen Fall anschließen. Die Anschlüsse am Zähler sind nicht für zwei Leiter ausgelegt.
Entweder ich verwerfe die Idee mit den separaten Zählern oder schaffe einen zusätzlichen Zähler an für die zweite Lademöglichkeit
 
Wegen 2 Drähten braucht man doch keinen 2. Gerät :rolleyes:. Entweder man brückt am LSS oder setzt Abzweigklemmen oder oder oder
 
Wegen 2 Drähten braucht man doch keinen 2. Gerät :rolleyes:. Entweder man brückt am LSS oder setzt Abzweigklemmen oder oder oder
Könnte dann wie beigefügt aussehen.
Allerdings würden dann beide Lademöglichkeiten über einen FI laufen. Der 40A FI wird das aushalten, aber aus der VDE-Norm bin ich noch nicht wirklich schlau geworden
 

Anhänge

  • Verteilung.JPG
    Verteilung.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 9
Thema: Anschluss zwei 11kW Wallboxen an einen Drehstromzähler?
Zurück
Oben