anschluß zweier deckenleuchten mit schalter

Diskutiere anschluß zweier deckenleuchten mit schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :oops: brauche hilfe:habe ein kabel(3-polig) zur abzweigdose,muss nun wissen welche lampenadern an schwarz und welche an blau angeschlossen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

löwi

Guest
:oops: brauche hilfe:habe ein kabel(3-polig) zur abzweigdose,muss nun wissen welche lampenadern an schwarz und welche an blau angeschlossen werden müssen.und die für den schalter müsste ich auch noch genannt bekommen.also rein theoretisch muss ich nur wissen,welche adern in der abzweigdose aneinandergeklemmt werden müssen!
außerdem wie das klemmen am schalter für diese beiden lampen aussieht.
ich danke euch schon mal im voraus!
 
Hallo!
Erzähl doch am besten erst mal, was du von wo für Adern hast in deiner Abzweigdose.
Bis jetzt wissen wir ja nur, das dein Lampenkabel dreiadrig ist.
(Und dazu, welche Farben die Adern haben,....!)
Dann kann man dir eher weiter Helfen.


Mfg DaKufa
 
Vorher Spannung freischalten , prüfen - erst dann ....

Hallo löwi, erstmal noch Willkommen im Forum !

Planskizze zu einer möglichen Ausschaltung :

http://www.mitglied.lycos.de/greteltechnik/aus-01.gif

Weitere Leuchten einfach parallel anschliessen !

Gruß,
Gretel
 
:lol: danke euch,habs hinbekommen und die lampen leuchten wie sonst was...

gretel sprach es werde licht und es wurde licht...

danke und ein lob an dieses forum:!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: anschluß zweier deckenleuchten mit schalter
Zurück
Oben