anschluß zweier deckenleuchten mit schalter

Diskutiere anschluß zweier deckenleuchten mit schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; :oops: brauche hilfe:habe ein kabel(3-polig) zur abzweigdose,muss nun wissen welche lampenadern an schwarz und welche an blau angeschlossen werden...

1. löwi

löwi

:oops: brauche hilfe:habe ein kabel(3-polig) zur abzweigdose,muss nun wissen welche lampenadern an schwarz und welche an blau angeschlossen werden müssen.und die für den schalter müsste ich auch noch genannt bekommen.also rein theoretisch muss ich nur wissen,welche adern in der abzweigdose aneinandergeklemmt werden müssen!
    außerdem wie das klemmen am schalter für diese beiden lampen aussieht.
    ich danke euch schon mal im voraus!

2. DaKufa

DaKufa

Hallo!
    Erzähl doch am besten erst mal, was du von wo für Adern hast in deiner Abzweigdose.
    Bis jetzt wissen wir ja nur, das dein Lampenkabel dreiadrig ist.
    (Und dazu, welche Farben die Adern haben,....!)
    Dann kann man dir eher weiter Helfen.

Mfg DaKufa

3. Gretel

Gretel

Vorher Spannung freischalten , prüfen - erst dann ....

Hallo löwi, erstmal noch Willkommen im Forum !

Planskizze zu einer möglichen Ausschaltung :

Weitere Leuchten einfach parallel anschliessen !

Gruß,
    Gretel

4. löwi

löwi

:lol: danke euch,habs hinbekommen und die lampen leuchten wie sonst was...

gretel sprach es werde licht und es wurde licht...

danke und ein lob an dieses forum:!:

Thema:

anschluß zweier deckenleuchten mit schalter

Die Seite wird geladen...

anschluß zweier deckenleuchten mit schalter - Ähnliche Themen

1. Anschluss zweier Baucontainer, Erdkabel-Querschnitt

Anschluss zweier Baucontainer, Erdkabel-Querschnitt: Guten Tag, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, bzw. eure Ratschläge. Folgende Situation: 2 Baucontainer sollen über eine Strecke von ca.70m...
  2. Satanschluß zweier Teilnehmer

Satanschluß zweier Teilnehmer: habe eine sat-anlage mit einem ausgang an einem lnb, möchte kein neues lnb bzw. neues kabel nach aussen legen. meine frage: ist es möglich mit...
  3. Anschluss und Kabelquerschnitt LED SK6812

Anschluss und Kabelquerschnitt LED SK6812: Servus zusammen, ich möchte oberhalb entlang einer Mittelpfette (Dachstuhl) ein 5V SK6812 LED Band anbringen. Insgesamt 7m (60LEDS und 18W /m)...
  4. Stromanschluss Garagen Sektionaltor

Stromanschluss Garagen Sektionaltor: Hallo zusammen, Bin neu in diesem Forum, bin der Stefan und habe gleich eine Frage. Der Trockenbauer hat in der Garage die Wand verkleidet und...
  5. Anschluss Wechselrichter

Anschluss Wechselrichter: Guten Tag zusammen, ich bin momentan am überlegen... Darf ich den Wechselrichter wie im Schaltbild 1 anschließen? Wäre Schaltbild 2 ggfls....