Anschluss

Diskutiere Anschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - So meine Frage lautet wie folgt ! Kann ich an den Anschluss einen Herd mit 230v und ein Cerandfeld anschliessen beides Separate Geräte[/img]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz und Knapp NEIN! Da fehlt die zweite Zugentlastung !
 
Abgesehen davon, dass die Dose nicht geeignet ist, zum Anschluss von zwei abgehenden Leitungen, wie Pumukel sagte, kann man anhand des Bildes nicht beurteilen, wie die Zuleitung zur Dose angeschlossen ist.. Drehstrom vorhanden? Absicherung?
 
Also da ist zur Zeit noch ein Backofen mit Ceranfeld angeschlossen über 400v und abgesichert über 3 Sicherung
 
Was für Messwerkzeug me hast du?

Natürlich geht das,zur Not tauscht nan die HAD aus.
Wichtig wäre zuvwissen,ob Drehstrom vorhanden ist
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ein Elektriker vor Ort hat das nötige Wissen und auch eine Herdanschlussdose mit 2 Zugentlastungen mit wenn du ihm sagst das die Herdanschlussdose gewechselt werden muss wegen getrenntem Herd und Backofen! Und ob du Wechselstrom oder Drehstrom hast sagt dir ein Blick auf den Zähler oder auf die Verteilung. Da du aber schon sagtest das der Alte Herd über 3 Sicherungen mit 400V angeschlossen ist sollte das auch Drehstrom sein!
 
Einem autarken Backofen an einen bestehenden Geräteanschluss zu betreiben ist schon machbar, aber dazu ist folgendes zu berücksichtigen:
- Da die meisten Backöfen einen Schukostecker haben, ist der Stromanschluss über einem FI-Schalter zusätzlich abzusichern also auch das Kochfeld. Eine fest verlegte Zuleitung wie NYM 3x2,5 ist dafür zu verlegen und kann von den bestehenden Anschluss abgezweigt werden.
- Zudem hat die Absicherung beider Geräte gemeinsam zu erfolgen zb. LSS 3x16A.
Wie bereits schon vorher erwähnt muss ein derartiger Anschluss von einem Fachmann ausgeführt werden.
 
Pumukel schrieb:
Da du aber schon sagtest das der Alte Herd über 3 Sicherungen mit 400V angeschlossen ist sollte das auch Drehstrom sein!
Und wie oft hatten wir den Fall das es nicht so wahr?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss
Zurück
Oben