Anschlußarten von Drehstrommotoren

Diskutiere Anschlußarten von Drehstrommotoren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wo finde ich wie ich Drehstrommotoren anklemmen muß? Ich dachte das ich Motoren ab 5.5KW immer in Stern Dreieck anschließen muß oder über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markusm1976

Beiträge
18
Wo finde ich wie ich Drehstrommotoren anklemmen muß?
Ich dachte das ich Motoren ab 5.5KW immer in Stern Dreieck anschließen muß oder über Sanftanlauf aber jetzt habe ich gesehen das es Motoren gibt die je nach netzt nur im Ster oder nur im Dreieck betrieben werden wer hilft mir bei meinem Problem!!!!
 
hi,
Auf dem Datenblatt des Herstellers, sofern vorhanden oder direkt auf dem Typenschild des Motors.
Gruß
 
Ich dachte das ich Motoren ab 5.5KW immer in Stern Dreieck anschließen muß oder über Sanftanlauf, aber jetzt habe ich gesehen das es Motoren gibt die je nach Netz nur im Stern oder nur im Dreieck betrieben werden

Hallo,

man darf folgendes nicht verwechseln :

1. der Stern Dreieck Anlauf - dieser ist nur eine besondere Schaltung während des Hochlaufens des Motors -Schlussendlich werden diese Motoren nach erfolgten Anlauf immer im Dreieck betrieben.

2. Die eigentlich Stern oder Dreieck Schaltung.
Jeder Motor kann eigentlich entsprechend seiner Wicklung ( im Stern oder Dreieck) auch ohne Anlaufschaltung betrieben werden , nur ist es eben nicht überall erlaubt( siehe z.B TAB 2007 ) ,bzw es fehlen die technischen Voraussetzungen vom Netz her.

Ich z.B habe ( persönlich) schon einen 110 kw Drehstrommotor ( 400 V) gesehen der direkt ( ohne irgendeine Analufschaltung) eingeschalten wird....
Das geht natürlich nur in Industriebetrieben die auch ein entsprechendes Netz haben....
 
aja

das heißt also das ich einen motor auch dauerhaft in stern betreiben kann!

ich habe zwei anlagen die eine hat einen motor 325 - 445V und ist mit einem cee Stecker an 400 v angelegt
und in Dreieck verkettet

die zweite ist ein eigenes 500 V netz und der motor ist von ? V bis 690 V und in Stern verkettet der hersteller sagt das ist richtig so deshalb bin ich ins schleudern gekommen da ich die stern Dreieck schaltung kenne und für mich jeder motor damit geschaltet werden konnte!
 
Hallo gannz klar komme ich mit deinen Angaben zwar nicht, ich kann aber dazu sagen wen ein Motor für den Stern Dreieck- betrieb gebaut gewickelt ist und man die volle Leistung benötigt ,dann muss dieser auch auf Dreieck betrieben werden. Auf Stern beträgt die Leistung nur etwa ein drittel.Es früher auch grosse Motoren welche ihre vole Leistung auch im Sternbetrieb abgaben solche konnten aber nicht umgeschaltet werden ,diese liefen daher direkt an. mfg sepp
PS wenn man einen Motor auf Dreieck einschaltet /betreibt dieser aber nur für Stern gewickelt ist, dann wird dich sofern nicht die Ls fliegen, dich sein sehr lautes brumenn sofort zum ausschalten veranlassen
 
?

aber wenn ich einen 7,5KW Motor habe bei 500V
der im stern betrieben wird bekomme ich da probleme mit sanftanlauf oder kann der ohne probleme verbaut werden oder geht das nur wenn die motoren im dreieck laufen?
 
aber wenn ich einen 7,5KW Motor habe bei 500V


Dann kannst du den auch nur an einem 500 V Netz betreiben. Das sind meist netze wie sie im Bergbau und ähnlichen Bereichen betrieben werden.


da ich die stern Dreieck schaltung kenne und für mich jeder motor damit geschaltet werden konnte!

Nein , das ist so wie du es darstellst falsch......

Es ist nicht richtig das mit einer Stern oder Dreieck Schaltung jeder Motor an jedem beliebigen Netz betrieben werden kann.....
Entscheidend ist was das Typenschild sagt.....und welches Netz man wirklich hat.

Poste doch mal die Typenschilder
 
wenn ich einen 500 - 690 V Motor habe und ein netzt zwischen den phasen 500 V heißt das also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe das ich den motor nur in Stern betreiben kann und nicht im dreieck da ich ja nur ein 500V netz habe und kein 690V oder stimmt das nicht?
 
Poste doch mal die Typenschilder !!!!!

Das kommt darauf an wie die Wicklungen geschaltet sind bzw welche vorhanden sind.........


wenn ich einen 500 - 690 V Motor

Das ist keine üblich Verkettung , sie müßte 400/690 V heissen . Evtl getrennte Wicklung ....
 
also wenn ich einen ganz normalen anschlußkasten bei diesen motoren habe sprich also 6 anschlußklemmen U 1/2 V 1/2 und W 1/2 kann ich diese nur im stern und dreieck verketten und wenn dazu das typenschild sagt 400/690 V bedeutet das also bei einem 400 V netzt Nur Stern oder was?
 
Hallo,

man vergleicht seine vorhandene Netzspannung mit den Spannungen auf dem Typenschild des Motors .Die Netzspannung und einer der Motorspannungen müssen übereinstimmen.

Auf dem Typenschild des (Standard) Motors stehen 2 Spannungen . Die höhere Spannung ist immer für die Stern Schaltung , die niedere Spannung ist immer für die Dreieck Schaltung .

In deinem Fall ist die vorhandene Netzspannung 400 V . Also muß hier die Schaltung für die 400 V ausgesucht werden.

Bei deinem Motor ist 400 V die kleinere Spannung( weil ja 690 V die größere ist ) ,also Dreieckschaltung.
 
Hallo,
und wenn man Stern-Dreieckschaltung zum starten des Motors nutzen MUSS (Schwerlast,grosse Leistung usw.)Dann muss die kleine Spannung(400V) die Netzspannung sein,weil der Motor mit der "höheren Spannung"(690V-zwei Wicklungen in Reihe)gestartet wird.
Bei Softstartern oder FUs kann man sich die passende Spannung zurechtbrücken.
Beispiel:

230/400V Motor 1,0kW
1) Motor in Dreieck schalten -- 3~400V FU
2) Motor in Stern schalten -- 1~230V FU
(sind günstiger aber nur bis ca 1,5kW zu haben und Steckdose genügt)

Aber VORSICHT es gibt einen haufen Sondermotoren-Dalander mit zwei oder drei Drehzahlen und die auch noch mit Stern-Dreieckwicklung( YYA ). Also genau aufs Typenschild schauen.

Wer betreibt seine Hochfrequnzschleifer(200V/300Hz) immer noch an einem 5kW Umformer?
Krach und Energievernichtung-hab ne Lösung.
(in Anwendung und erprobt)

Tschüss Thomas :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlußarten von Drehstrommotoren
Zurück
Oben