Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 12.2-

Diskutiere Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 12.2- im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe günstig einige Stromstoßschalter "Eltako 12.2-100 (250V)" erworben. Leider wurden nur die Geräte selber geliefert und jetzt fehlen...

1. stuka

stuka

Hallo, ich habe günstig einige Stromstoßschalter "Eltako 12.2-100 (250V)" erworben. Leider wurden nur die Geräte selber geliefert und jetzt fehlen mir die Unterlagen mit den Anschlussbeispielen.

Folgende Anschlüsse sind vorhanden:

1
    A1 A2

B1 C1
    2

Genutzt werden sollen die Schalter für eine Treppenhausbeleuchtung (EFH) mit bis zu vier Tastern. Die Taster (Busch-Jäger Duro 2000-Serie)sollen mit Glimmlampen dauerhaft beleuchtet werden. Ein separater Nulleiter ist vorhanden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ??

Viele Grüße
    stuka

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Re: Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 1

Auf der Heimseite nachsehen.

Mit Sicherheit nicht.

Lutz

4. stuka

stuka

Hallo Lutz,
    auf der Homepage von Eltako bin ich leider nicht fündig geworden, was dass o.g. Modell angeht.

"Mit Sicherheit nicht." ??? Die Anmerkung verstehe ich nicht ???
    Gruß
    Kay

5. elo22

elo22

Da hätte ich denen geschrieben.

Wenn dann wäre es ein PEN und der müsste 10 mm² haben. Oder die Anlage ist alt.

Lutz

6. s-p-s

s-p-s

Nullleiter = PEN Schutzleiter mit N Funktion
    N = Neutralleiter

Ich denke du hast einen N

Ich habe kein Plan mit diesen Bezeichnungen gefunden.
    Schreibe doch den Hersteller an. Ich denke das ist eine alte Serie.

Gruß sps

7. olby

olby

das sind elektronische Fernschalter mit Zentralsteuerung (Zentral Ein / Zentral Aus)

kann man aber mit dem Spulenanschluss A1/A2 wie einen herkömmliche Stromstoßschalter verwenden
    "B1 / C1" einfach frei lassen

zusätzlich zu den örtlichen Tastern (230V A1/A2)
    könnte man, wenn man will, einen Zentral-Aus-Taster verwenden, der alle Stromstoßschalter gleichzeitig ausschaltet...

dazu müsste man alle "C1" Klemmen aller Stromstoßschalter miteinander brücken und per Zentr.Aus-Taster schalten.

genau so verfährt man mit der Zentral Ein Funktion
    wenn man sie denn brauchen sollte = Klemmen B1 brücken

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 12.2-

Die Seite wird geladen...

Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 12.2- - Ähnliche Themen

1. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  2. Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?

Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?: Guten Tag zusammen, wir haben 4 Taster im Flur, mit denen das Licht von jedem dieser Taster aus-/eingeschaltet werden kann. Nun ist das Relais...
  3. mehrfach Stromstoßschalter

mehrfach Stromstoßschalter: Hallo, ich möchte meine Beleuchtung in einer Wohnung über manuelle Taster schalter - ca. 24 Taster!! Dies realisiere ich mit 6x Gira Multiswitch...
  4. Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung

Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Dimmschaltern von Eltako, insbesondere mit den EUD12D-UC? Ich lohte gerade die Möglichkeiten dieser Schalter...
  5. Eltako Stromstoßschalter

Eltako Stromstoßschalter: Schönen guten Tag :), ich bin Laie und habe eine frage zum Eltako Stromstoßschalter. Ist dieser direkt mit dem Stromnetz verbunden oder über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden