Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 12.2-

Diskutiere Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 12.2- im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe günstig einige Stromstoßschalter "Eltako 12.2-100 (250V)" erworben. Leider wurden nur die Geräte selber geliefert und jetzt fehlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stuka

Guest
Hallo, ich habe günstig einige Stromstoßschalter "Eltako 12.2-100 (250V)" erworben. Leider wurden nur die Geräte selber geliefert und jetzt fehlen mir die Unterlagen mit den Anschlussbeispielen.

Folgende Anschlüsse sind vorhanden:

1
A1 A2

B1 C1
2

Genutzt werden sollen die Schalter für eine Treppenhausbeleuchtung (EFH) mit bis zu vier Tastern. Die Taster (Busch-Jäger Duro 2000-Serie)sollen mit Glimmlampen dauerhaft beleuchtet werden. Ein separater Nulleiter ist vorhanden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ??

Viele Grüße
stuka
 
Re: Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 1

stuka schrieb:
Hallo, ich habe günstig einige Stromstoßschalter "Eltako 12.2-100 (250V)" erworben. Leider wurden nur die Geräte selber geliefert und jetzt fehlen mir die Unterlagen mit den Anschlussbeispielen.

Auf der Heimseite nachsehen.

stuka schrieb:
Ein separater Nulleiter ist vorhanden.

Mit Sicherheit nicht.

Lutz
 
Re: Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 1

elo22 schrieb:
stuka schrieb:
Hallo, ich habe günstig einige Stromstoßschalter "Eltako 12.2-100 (250V)" erworben. Leider wurden nur die Geräte selber geliefert und jetzt fehlen mir die Unterlagen mit den Anschlussbeispielen.

Auf der Heimseite nachsehen.

stuka schrieb:
Ein separater Nulleiter ist vorhanden.

Mit Sicherheit nicht.

Lutz
Hallo Lutz,
auf der Homepage von Eltako bin ich leider nicht fündig geworden, was dass o.g. Modell angeht.

"Mit Sicherheit nicht." ??? Die Anmerkung verstehe ich nicht ???
Gruß
Kay
 
Re: Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 1

stuka schrieb:
elo22 schrieb:
stuka schrieb:
Hallo, ich habe günstig einige Stromstoßschalter "Eltako 12.2-100 (250V)" erworben. Leider wurden nur die Geräte selber geliefert und jetzt fehlen mir die Unterlagen mit den Anschlussbeispielen.

Auf der Heimseite nachsehen.

stuka schrieb:
Ein separater Nulleiter ist vorhanden.

Mit Sicherheit nicht.

Hallo Lutz,
auf der Homepage von Eltako bin ich leider nicht fündig geworden, was dass o.g. Modell angeht.

Da hätte ich denen geschrieben.

stuka schrieb:
"Mit Sicherheit nicht." ??? Die Anmerkung verstehe ich nicht ???

Wenn dann wäre es ein PEN und der müsste 10 mm² haben. Oder die Anlage ist alt.

Lutz
 
Re: Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 1

stuka schrieb:
"Mit Sicherheit nicht." ??? Die Anmerkung verstehe ich nicht ???

Nullleiter = PEN Schutzleiter mit N Funktion
N = Neutralleiter

Ich denke du hast einen N

Ich habe kein Plan mit diesen Bezeichnungen gefunden.
Schreibe doch den Hersteller an. Ich denke das ist eine alte Serie.

Gruß sps
 
Re: Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 1

stuka schrieb:

das sind elektronische Fernschalter mit Zentralsteuerung (Zentral Ein / Zentral Aus)

kann man aber mit dem Spulenanschluss A1/A2 wie einen herkömmliche Stromstoßschalter verwenden
"B1 / C1" einfach frei lassen

zusätzlich zu den örtlichen Tastern (230V A1/A2)
könnte man, wenn man will, einen Zentral-Aus-Taster verwenden, der alle Stromstoßschalter gleichzeitig ausschaltet...

dazu müsste man alle "C1" Klemmen aller Stromstoßschalter miteinander brücken und per Zentr.Aus-Taster schalten.

genau so verfährt man mit der Zentral Ein Funktion
wenn man sie denn brauchen sollte = Klemmen B1 brücken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussbeispiele für Stromstoßschalter " Eltako 12.2-
Zurück
Oben