Anschlussbelegung Becherelko

Diskutiere Anschlussbelegung Becherelko im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend! Ich habe jede Menge große Elkos aus einer Solariumanlage erworben die auf 230Volt ausgelegt sind. Auf den Elkos befinden sich 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Nabend!

Ich habe jede Menge große Elkos aus einer Solariumanlage erworben die auf 230Volt ausgelegt sind.
Auf den Elkos befinden sich 2 Anschlüsse, markiert mit
1 und 2.
Kann man die nur für Wechelstrom nehmen oder ist Anschluss
1 plus und Anschluss 2 minus?

Also ausprobiert habe ich die schon mit Gleichstorm, nur weiß ich nicht ob man die so ohne bedenken verwenden kann. :wink:

Aufklärung??

Gruß CPK00/06
 
Hallo da auf den vemeintlichen Elkos nur die Bez 1 und 2 vorhanden ist nehme ich an das dies keine Elkos sondern Kondensatotren sind ,Wen es wirhlich Elkos wären dann kan man diese nicht für Wechselstrom verwenden.
mfg sepp
Da siese von einem Solarium sind mehme ich dass dies Kondensatoren sind.
 
Ja gut Elko ist bei mir fast gleich Kondensator.
Es sind im Grunde solche wie auch an großen Motoren vorzufinden sind. Nur ebend noch etwas leistungsfähiger.

Ich weiß auch nicht mehr so recht wie die Schaltung war.
Jedenfalls war die gesamte Steuerung recht umfangreich für
jede menge 160er Leuchtstoffröhren.

Also dann wirklich nur für Wechselstrom zu gebrauchen?
Aber wozu dann markiert mit 1 und 2?
 
Warum nicht 1 und 2 ?

Warum soll man an einem Wechselstrom-Bauteil keine Bezeichnungen anbringen?
Für einen "ordentlichen" Stromlaufplan legt man durch diese Bezeichnungen fest,
welche Seite beispielsweise an N liegt und welche anderweitig verdrahtet ist.

Das hilft ungemein bei der Fehlersuche,
und wenn du von der Solariumanlage einen vernünftigen Schaltplan hättest,
wäre die Sachlage klar, oder?

Als Beispiel dafür, dass man auch bei Wechselstromgeräten Bezeichnungen (genormt) vorfindet,
solltest du dir mal ein Schütz ansehen,
da lauten die Spulenanschlüsse A1 und A2, wenn auch
eigentlich egal wäre wie rum das Gerät angeschlossen wird.

Aber vermutlich bist du kein ausgebildeter Elektriker.

Dann Hände weg von Bauteilen, die man nicht kennt,
bzw. deren Daten und Anwendung man nicht kennt.

NETZSPANNUNG IST LEBENSGEFÄHRLICH !!!
 
CPK00/06 schrieb:
Ja gut Elko ist bei mir fast gleich Kondensator.
quote]

Hallo Elkos* sind nur für Gleichstrom brauchbar /Polarität . Kondensatoren aber sowohl für Gleich als auch für Wechselstrom
mfg sepp

*Ausgenommen bipolare Elkos
 
,,Aber vermutlich bist du kein ausgebildeter Elektriker. "

Das nicht aber eher ,,Allesmöglichebastler" von Metall, Holz, Kunstoff über Elektrik und weiteres.
Sicher kein erfinderischer Wahnsinniger aber zumindest brauch sich hier keiner Sorgen machen dass das hier ein 0-Ahnung Typ sagt.
:wink:

Und mit den Kondesatoren und Elkos werde ich nun schon auseinanderhalten. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussbelegung Becherelko

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
6.908
werner_1
werner_1
L
Antworten
14
Aufrufe
25.613
LuisCypher
L
M
Antworten
20
Aufrufe
7.896
mkdo
M
Zurück
Oben