Anschlussdiagramm Einphasen-Ventilator-Motor FIME S80-35ANP3

Diskutiere Anschlussdiagramm Einphasen-Ventilator-Motor FIME S80-35ANP3 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forumsmitglieder und Moderatoren, ich stecke im Moment fest und brauche Eure Hilfe: ich habe einen Funk-Sperrschalter wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aswart321

Beiträge
7
Hallo liebe Forumsmitglieder und Moderatoren,

ich stecke im Moment fest und brauche Eure Hilfe:

ich habe einen Funk-Sperrschalter wegen eines Gas-DLE einzubauen, weil ich eine Dunstabzugshaube von Umluft auf Abluft umgebaut habe.

Zuerst Netzzuleitungsphase gesperrt: Steuerung stromlos und vergisst, daß Abluft an ist, auch die Stufe und auch, ob Licht an ist. Keinen Akku in der Platine. Idee: nur Motorzuleitung sperren.

Also Dauerspannung an Steuerung und Motorzuleitung untersucht: es gibt leider 7 Pole in bunten Farben. Ich kann mit meinem Sperrschalter aber nur einen Pol sperren.
Also Idee: den Neutralleiter sperren.
Meine Frage: wäre so eine Schaltung zulässig?

Weiteres Problem: wenn man bei eingeschaltetem Lüfter die Spannung an den 7 Polen abgreift, und Blau als N annimmt, steht bei Stufe 1 nur Rot unter 235V.
Ab Stufe 2 kann man bei keinem Pol gegen Blau eine Spannung messen.
Wieso nicht ??? Wie werden die Wicklungsbereiche denn angesteuert?

Mir würde es reichen, z.B. den Lüfter nur auf einer Stufe laufen zu lassen, z.B. Stufe 2 oder 3 (er hat 5 Stufen).

Kann mir jemand sagen, wie ich die Ansteuerung der Wicklungen messen kann oder hat jemand sogar ein Diagramm?

Der Motor ist häufig in Anzugshauben eingebaut, z.B. auch bei Elektolux. Ich habe einen SILVERLINE Abzug.
Der motor hat 230 Watt laut Aufschrift, wird aber mit 210W maximal angesteuert und zieht 800cbm/h.
 
FIME S80-35ANP3449

das Typenschild des Motors lautet:

FIME 05/05/11 N
made in ITALY
S80-35ANP3449
220-240V - 50Hz
230W Class 155
CE

FIME - motori elettrici, ventilatori
Castelfidardo
Italia
 
Hallo!

Lange Rede kurzer Sinn:

1. Wird normal der Aussenleiter "abgeschalten".
2. Egal wieviele Stufen der Ventilator hat, wenn die Gastherme in Betrieb ist, darf sowie der Dunstabzug NICHT mehr in Betrieb sein.

LG Arno.
 
Klar, darum geht es ja.

Ist der "Aussenleiter" die blaue Ader und Leiter des Rückstroms (Neutralleiter)?
 
Hallo!

Nach Farben alleine kann u. soll man sich nicht verlassen, das muss man "messen" z.B.: mit Duspol, was an der Steckdose bzw. am Anschlusskabel an welcher Ader wirklich was genau daher kommt?
 
OK, der "Aussenleiter" ist bei Einphasenmotoren der Spannungsleiter.
Wie oben ausgeführt, gibt es 7 Adern im Kabel, das von der Steuerung zum Motor führt.

Hiermit werden, soweit ich die Ausführungen hier im Forum richtig verstehe, verschiedene Wicklungen versorgt.
Da ich aber nur eine Ader mit dem Sperrschalter unterbrechen kann, müsste ich wissen, wie ich den Motor durch das Sperren einer Ader ganz abschalten kann.
 
Aber es gibt sicher "nur" eine Ader als Aussenleiter, welche zum Schalter für die diversen Geschwindigkeiten führt u. genau diese musst Du "abschalten" können, damit wenigstens die Beleuchtung noch funzt.
 
wie gesagt, habe ich 235V gemessen zwischen blau und rot.
Das ist der einzige Leiter, der Spannung führt bei Stufe1.
Bei Stufe2 führt keiner der Leiter Spannung gegen blau.
 
Die Idee ist gut, aber die Steuerung für die Lüftung und das Licht ist elektronisch und in einem Bauteil.
Deshalb meine Idee, die Dauerspannung an der Steuerung zu lassen und die Leitung zum Motor zu unterbrechen.
 
Was nützt die beste Idee wenn man diese nicht selber umsetzen kann.
 
schöner monolog
 
Ist Funk für solche Anwendungen überhaupt zulässig?
Ich hätte da so meine Bedenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussdiagramm Einphasen-Ventilator-Motor FIME S80-35ANP3
Zurück
Oben