Anschlußdimensionierung von 18 kW Schraubenkompressor

Diskutiere Anschlußdimensionierung von 18 kW Schraubenkompressor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Freunde des elektrischen Stroms! Ich, als laienhaft vorbelasteter "User", hätte da mal eine Frage zur Dimensionierung eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich habe mal ein paar Daten bekommen:
Leitungsabsicherung soll nach Hersteller 40A sein, und der Kabelquerschnitt sollte bei 5x 10mm² liegen.

Dann, wie schon gesagt, die Maschine ist in Ordnung, die wurde verkauft wegen Abschreibung. Und wurde ja auch im Betrienb vorgeführt und hat einwandfrei gefunzt.
Der Apparat steht jetzt bei mir auf der Diele (altes Bauernhaus) und ich könnte ihn im schlimmsten Fall noch dichter an die CEE 32A Steckdose ranfahren. Zur Zeit steht das ganze noch auf einer Rollpalette weil eine halbe Tonne Gewicht nicht so einfach zu wuppen sind.

Bei unserem Dorfelektriker habe ich eben mal gefragt nach C40A Automaten, die könnte ich bekommen für je 25 € + Märchensteuer. Aber muß erst als Sonderbestellung eingeflogen werden. Dauert einen Tag.
Das auswechseln könnte ich selbst, da ich die ganze Anlage hier stromlos schalten kann und wie gesagt auch selbst etwas vorbelastet bin.....

Nur ob sich diese knapp 100 € für die paar Tage lohnen weiß ich ja nicht recht. Wenn der Kompressor in die neue Werkstatt geht, wird die 32 A Steckdose hier nie wieder benötigt, die hab ich nur für den Kompressor gelegt. Sonst komm ich hier mit 16A Steckdosen aus.

Wenn ich die C40A Automaten hier in der Gegend noch etwas günstiger bekommen kann, würde ich diese Variante in Angriff nehmen, dann würde sich das noch lohnen. Ist der Preis denn sonst OK, oder will der zuviel haben?

Dieter
 
55,89€ + Versand!

Bei deinem Dorfelektriker sagtest du je Automat 25€ + MWSt.!
Also 75€ + 14,25€ MWSt.!
Knapp 90€!

Könntest durch den EAS-Y Shop 30€ sparen(60DM)!
:!:
 
Bei 3,2,1 bekommste einen neuen C 40A Block von Hager für 49€ mit Versand!! neu vom Händler mit Rechnung!



Leitungsschutzschalter C
Artikelnr
Hersteller Hager
Artikelbezeichnung Leitungsschutzschalter
Typen-Bezeichnung MCN340
Hersteller-ArtNr MCN340
E.A.N.
Auslösecharakteristik C
Polzahl 3
Bemessungsstrom 40 A
Bemessungsspannung 400 V
Bemessungsschaltvermögen 6 kA
Spannungsart AC/DC
Energiebegrenzungsklasse 3
Frequenz 50 Hz
Baugröße (nach DIN 43880) 3
Baubreite 52,5 mm
Schutzart (IP) 20
VPE 1 St
 
Für diese zwecke reicht ein Neozedblock volkommen aus.

Mit dem LS ist natürlich nobler!
 
Du willst die C40 LS aber nicht vor die 32A-CEE schalten? :shock:
 
Ich halte von der Lösung genau: Garnichts!
Einen Motor im höheren Leistungsbereich mit C-LS zu schalten, die einerseits weder schutz vor Schieflast bieten und sich andererseits nicht exakt auf den Motorstrom einstellen lassen, von der für Motoren nicht optimalen Auslösekurve mal ganz abgesehen, ist ja wohl mehr, als suboptimal! Ich würde hier einen Moeller-Leistungsschalter mit Schutzmodul für Motorschutz empfehlen - oder zumindest, wenn man soviel nicht ausgeben will, einen ordentlichen Motorschutzschalter 32-40A / 250-650A (um den Dreh!), je nach modell mit vorgeschaltetem NH-Trenner oder Leistungsschalter (eher suboptimal) und einen 300mA FI und eine 63A/6h/400V CEE.

@friends-bs: Die Verlustleistungswerte von Diazed sind jedenfalls auch nicht gerade berauschend! Das weiß jeder, der sich schonmal (wie ich) tierisch die Flossen an einer DIV-Schraubkappe verbrannt hat...

MfG; Fenta
 
Kompressor

einerseits weder schutz vor Schieflast bieten und sich andererseits nicht exakt auf den Motorstrom einstellen lassen,

Hallo,

alle Kompressoren dieser Leistungsklasse ( dich ich kenne ) haben in ihrer internen Steuerung diese Schutzmeachnismen eingebaut......
 
Dein Motor hat folgebde Stromaufmnahme
Direcktanl 63 A
sterndreieck 40 A
Nennstrom 36 A

Ja was denn nun , 63A 40A oder 36A :?: :wink:
 
Hallo,

was dort geschrieben steht , sind die empfohlenen Vorsicherungen( wie auch im schon erwähnten Moeller Schaltungsbuch).....denn ein Drehstrommotor im Direktanlauf nimmt ( beispielsweise ) den 5-8 fachen Nennstrom auf ......das weiss ja jeder.....

Also wieder einmal bloß Halbwissen deinerseits......
 
Leute, Leute, Leute!!!
Es ist lieb daß ihr mir helfen wollt, aber redet euch doch bitte nicht meinetwegen die Köppe heiß!!!

Nochmal, für alle später hinzugekommenen:
Ich brauche eine Übergangslösung wegen der Umzugsverzögerung in meine neue Werkstatt!!! Maximal für 4 Wochen!!!!! Da lohnt es sich für mich einfach nicht hunderte Euros reinzustecken und dann nie wieder zu brauchen! In der neuen Werkstatt bekommt die Maschine selbstverständlich einen ordentlichen, vom richtigen Elektriker gelegten und dimensionierten Anschluß.
Mir ging es doch nur darum, den Kompressor bis dahin schon mal hier zu Hause in der alten Werkstatt nutzen zu können!
Nach Interview mit dem Elektriker meines Vertrauens bin ich jetzt auch zu der Neozed-Lösung mit 3x 50A gekommen. Hält die Last aus, kostet nicht die Welt, ist schnell installiert und tut nicht weh wenns hinterher nicht mehr genutzt wird. So einfach ist das!
Der Apparat ist übrigens von Atlas-Copco, mit allen erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen eingebaut.

Lieben Gruß und danke für alle Tipps und Hilfe, Dieter.
 
Batwichtel schrieb:
...Nach Interview mit dem Elektriker meines Vertrauens bin ich jetzt auch zu der Neozed-Lösung mit 3x 50A gekommen...

Aber doch nicht vor einer CEE-32A Steckvorrichtung!

In den Neozed-Block dann gehören maximal 35A rein.
 
Also:
Neozed-Lösung durchgeführt, mit 3x 35A Sicherung, allerdings doch vor der CEE 32A Steckdose.

Und was soll ich euch sagen, es funzt! der Kompressor läuft! Er pumpt meinen 300l Kessel innerhalb 40 Sekunden auf und geht dann automatisch in Leerlauf.
Und die drei Siucherungen halten ohne warm zu werden.
Auch die Leitung und die Steckdose habe ich beim ersten Probelauf überprüft: keine (fühlbare) Erwärmung, auch an der Steckdose nicht.
Da der Apparat eh nur kurzfristig (max ne halbe Stunde) läuft, und nach spätestens vier Wochen umzieht, kann ich mit dieser unerlaubten Konfiguration leben.

Vielen Dank für eure Mithilfe und alle Tipps!
Druckluft-Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlußdimensionierung von 18 kW Schraubenkompressor
Zurück
Oben