Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ?

Diskutiere Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine neue Unterputz Zeitschaltuhr für die Außenbeleuchtung installiert, funktioniert prima. Nur der Taster fürs Dielenlicht im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jazei

Guest
Hallo,
ich habe eine neue Unterputz Zeitschaltuhr für die Außenbeleuchtung installiert, funktioniert prima. Nur der Taster fürs Dielenlicht im Doppelrahmen funktioniert nicht ganz richtig: Beim drauf klicken geht das Licht zwar an, aber auch gleich wieder aus... Es müssen 3 schwarze Drähte angeklemmt werden werden, die im alten Schalter an den 3 vorhandenen Klemmen angeschlossen waren. Im neuen Schalter sind 4 Anschlüsse, paarweise angeordnet, allerdings nur 2 Paare davon mit Klemmen. Was mache ich falsch. oder habe ich ein falscher Schalter?
 
Hallo,

vielleicht hast du vorher keinen Taster sondern einen Schalter gehabt. Gibt es denn noch eine zweite Stelle von der aus man das Licht schalten kann ?
 
ja, man kann von zwei stellen aus das Dielenlicht einschalten...aber der alte "schalter" war so'n Taster (oder ist das der falsche Name dafür?
-Ich sage mal laienhaft: Kein Schalter zum An/Ausdrücken, sondern einmal Klicken = An, ein zweites mal klicken = Aus)
 
hast du vielleicht eine Taster schaltung?! (ziemlich unwahrscheinlich weils aufwendiger ist aber möglich?!)
Weist du bzw. ist dir zuvor mal aufgefallen obs im Sicherungskasten immer leise geklackt hat wenn auf "Taster" gedrückt hast?!
 
Ja, es klick-klackt im Sicherungskasten beim Licht einschalten, aber nur in der Diele selbst; der Schalter vom Zimmer aus ist ein ganz "normaler" An/Aus Schalter....

Mfg
jazei
 
Ja, es klick-klackt im Sicherungskasten beim Licht einschalten, aber nur in der Diele selbst; der Schalter vom Zimmer aus ist ein ganz "normaler" An/Aus Schalter....


...und beide Schalten dieselbe Leuchte ?
 
Ja!
 
Hallo,

etwas ungewöhnlich.
Kannst du den Typ des Relais geststellen , das da "klackt"......wenn du den Taster drückst.
"Klackt" es auch wenn du den Schalter schaltest ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ?
Zurück
Oben