Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ?

Diskutiere Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine neue Unterputz Zeitschaltuhr für die Außenbeleuchtung installiert, funktioniert prima. Nur der Taster fürs Dielenlicht im...

  1. jazei

    jazei

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine neue Unterputz Zeitschaltuhr für die Außenbeleuchtung installiert, funktioniert prima. Nur der Taster fürs Dielenlicht im Doppelrahmen funktioniert nicht ganz richtig: Beim drauf klicken geht das Licht zwar an, aber auch gleich wieder aus... Es müssen 3 schwarze Drähte angeklemmt werden werden, die im alten Schalter an den 3 vorhandenen Klemmen angeschlossen waren. Im neuen Schalter sind 4 Anschlüsse, paarweise angeordnet, allerdings nur 2 Paare davon mit Klemmen. Was mache ich falsch. oder habe ich ein falscher Schalter?
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    192
    Hallo,

    vielleicht hast du vorher keinen Taster sondern einen Schalter gehabt. Gibt es denn noch eine zweite Stelle von der aus man das Licht schalten kann ?
     
  3. jazei

    jazei

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, man kann von zwei stellen aus das Dielenlicht einschalten...aber der alte "schalter" war so'n Taster (oder ist das der falsche Name dafür?
    -Ich sage mal laienhaft: Kein Schalter zum An/Ausdrücken, sondern einmal Klicken = An, ein zweites mal klicken = Aus)
     
  4. #4 matthias, 19.11.2005
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    hast du vielleicht eine Taster schaltung?! (ziemlich unwahrscheinlich weils aufwendiger ist aber möglich?!)
    Weist du bzw. ist dir zuvor mal aufgefallen obs im Sicherungskasten immer leise geklackt hat wenn auf "Taster" gedrückt hast?!
     
  5. jazei

    jazei

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es klick-klackt im Sicherungskasten beim Licht einschalten, aber nur in der Diele selbst; der Schalter vom Zimmer aus ist ein ganz "normaler" An/Aus Schalter....

    Mfg
    jazei
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    192

    ...und beide Schalten dieselbe Leuchte ?
     
  7. jazei

    jazei

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja!
     
  8. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    192
    Hallo,

    etwas ungewöhnlich.
    Kannst du den Typ des Relais geststellen , das da "klackt"......wenn du den Taster drückst.
    "Klackt" es auch wenn du den Schalter schaltest ?
     
Thema:

Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ?

Die Seite wird geladen...

Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ? - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Nuki - TC501 Innensprechstelle Rene Koch

    Verdrahtung Nuki - TC501 Innensprechstelle Rene Koch: Hallo zusammen kann mir jemanden helfen , ich versuche ein Nuki Opener an einer Innensprechstation TC501 von Rene Koch anzuschliessen bringe es...
  2. Probleme beim Anschließen bzw. Verdrahtung einer Videosprechanlage

    Probleme beim Anschließen bzw. Verdrahtung einer Videosprechanlage: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich über die Suchfunktion zu meinem Problem leider nicht fündig geworden bin, würde ich gerne um...
  3. Anschließen Sprechanlage - Frage zur Verdrahtung

    Anschließen Sprechanlage - Frage zur Verdrahtung: Hallo zusammen, wir möchten unsere beiden alten Sprechanlagen gegen neue Tauschen. Bestellt wurden 2x "Ritto 1763040 Wohntelefon schwarz...
  4. GU10 Fassung für Downspots in Zwischendecke mit Verdrahtungsdosen

    GU10 Fassung für Downspots in Zwischendecke mit Verdrahtungsdosen: Moin ich installiere zum ersten Mal Downspots. Ich bin überrascht, dass die meisten mitgelieferten GU10 Fassungen nur zwei lose Adern haben. Wie...
  5. Verdrahtung zwischen UG und EG Phasen verschoben

    Verdrahtung zwischen UG und EG Phasen verschoben: Hallo, was könnte der Grund gewesen sein, dass der Elektriker vor 50 Jahren in unserem EFH die 3 Phasen zwischen EG und UG um 120 Grad verschoben...