Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ?

Diskutiere Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine neue Unterputz Zeitschaltuhr für die Außenbeleuchtung installiert, funktioniert prima. Nur der Taster fürs Dielenlicht im...

  1. jazei

    jazei

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine neue Unterputz Zeitschaltuhr für die Außenbeleuchtung installiert, funktioniert prima. Nur der Taster fürs Dielenlicht im Doppelrahmen funktioniert nicht ganz richtig: Beim drauf klicken geht das Licht zwar an, aber auch gleich wieder aus... Es müssen 3 schwarze Drähte angeklemmt werden werden, die im alten Schalter an den 3 vorhandenen Klemmen angeschlossen waren. Im neuen Schalter sind 4 Anschlüsse, paarweise angeordnet, allerdings nur 2 Paare davon mit Klemmen. Was mache ich falsch. oder habe ich ein falscher Schalter?
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    vielleicht hast du vorher keinen Taster sondern einen Schalter gehabt. Gibt es denn noch eine zweite Stelle von der aus man das Licht schalten kann ?
     
  3. jazei

    jazei

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, man kann von zwei stellen aus das Dielenlicht einschalten...aber der alte "schalter" war so'n Taster (oder ist das der falsche Name dafür?
    -Ich sage mal laienhaft: Kein Schalter zum An/Ausdrücken, sondern einmal Klicken = An, ein zweites mal klicken = Aus)
     
  4. #4 matthias, 19.11.2005
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    hast du vielleicht eine Taster schaltung?! (ziemlich unwahrscheinlich weils aufwendiger ist aber möglich?!)
    Weist du bzw. ist dir zuvor mal aufgefallen obs im Sicherungskasten immer leise geklackt hat wenn auf "Taster" gedrückt hast?!
     
  5. jazei

    jazei

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es klick-klackt im Sicherungskasten beim Licht einschalten, aber nur in der Diele selbst; der Schalter vom Zimmer aus ist ein ganz "normaler" An/Aus Schalter....

    Mfg
    jazei
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    85

    ...und beide Schalten dieselbe Leuchte ?
     
  7. jazei

    jazei

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja!
     
  8. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    etwas ungewöhnlich.
    Kannst du den Typ des Relais geststellen , das da "klackt"......wenn du den Taster drückst.
    "Klackt" es auch wenn du den Schalter schaltest ?
     
Thema:

Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ?

Die Seite wird geladen...

Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ? - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Unterverteilung für Ladestationen

    Verdrahtung Unterverteilung für Ladestationen: Hallo, für Pkw zu laden möchte ich 2 11 kw Ladestationen installieren. Die 2 Vestel-Ladestationen habe ich bereits, die Genehmigung des...
  2. Verdrahtung Unterverteilung mit 16mm²

    Verdrahtung Unterverteilung mit 16mm²: Hallo, ich bin gerade dabei, eine Unterverteilung mit H07V-K 16mm² zu verdrahten. Dazu soll bspw PE über eine f-tronic KN17PE angeschlossen...
  3. Aufputzsteckdosen - interne Verdrahtung

    Aufputzsteckdosen - interne Verdrahtung: Hallo zusammen, ich habe eine Kopp Aufputzsteckdose intern gebrückt - 2x Schuko. Das alles in Form eines Versuchsaufbau. Sollte normalerweise...
  4. Tipp für die clevere Verdrahtung gesucht

    Tipp für die clevere Verdrahtung gesucht: Servus Allerseits, habe folgendes Projekt vor und brauche Unterstützung bei der sinnvollen (oder cleveren) Verdrahtung. Ich möchte im...
  5. Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung

    Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung: Hallo zusammen, wir haben uns eine Pahlen Poolheizung 3KW gekauft. Leider bin ich gerade verwirrt, was den Anschluss angeht. Letzten Endes möchte...