Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ?

Diskutiere Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine neue Unterputz Zeitschaltuhr für die Außenbeleuchtung installiert, funktioniert prima. Nur der Taster fürs Dielenlicht im...

1. jazei

jazei

Hallo,
    ich habe eine neue Unterputz Zeitschaltuhr für die Außenbeleuchtung installiert, funktioniert prima. Nur der Taster fürs Dielenlicht im Doppelrahmen funktioniert nicht ganz richtig: Beim drauf klicken geht das Licht zwar an, aber auch gleich wieder aus... Es müssen 3 schwarze Drähte angeklemmt werden werden, die im alten Schalter an den 3 vorhandenen Klemmen angeschlossen waren. Im neuen Schalter sind 4 Anschlüsse, paarweise angeordnet, allerdings nur 2 Paare davon mit Klemmen. Was mache ich falsch. oder habe ich ein falscher Schalter?

2. edi

edi

Hallo,

vielleicht hast du vorher keinen Taster sondern einen Schalter gehabt. Gibt es denn noch eine zweite Stelle von der aus man das Licht schalten kann ?

3. jazei

jazei

ja, man kann von zwei stellen aus das Dielenlicht einschalten...aber der alte "schalter" war so'n Taster (oder ist das der falsche Name dafür?
    -Ich sage mal laienhaft: Kein Schalter zum An/Ausdrücken, sondern einmal Klicken = An, ein zweites mal klicken = Aus)

4. #4 matthias, 19.11.2005
    matthias

matthias

hast du vielleicht eine Taster schaltung?! (ziemlich unwahrscheinlich weils aufwendiger ist aber möglich?!)
    Weist du bzw. ist dir zuvor mal aufgefallen obs im Sicherungskasten immer leise geklackt hat wenn auf "Taster" gedrückt hast?!

5. jazei

jazei

Ja, es klick-klackt im Sicherungskasten beim Licht einschalten, aber nur in der Diele selbst; der Schalter vom Zimmer aus ist ein ganz "normaler" An/Aus Schalter....

Mfg
    jazei

6. edi

edi

...und beide Schalten dieselbe Leuchte ?

7. jazei

jazei

Ja!

8. edi

edi

Hallo,

etwas ungewöhnlich.
    Kannst du den Typ des Relais geststellen , das da "klackt"......wenn du den Taster drückst.
    "Klackt" es auch wenn du den Schalter schaltest ?

Thema:

Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ?

Die Seite wird geladen...

Anschlußfehler Verdrahtung Zeitschaltuhr ? - Ähnliche Themen

1. Austausch Dimmer / unverständliche Verdrahtung

Austausch Dimmer / unverständliche Verdrahtung: Moin, ich wollte gerade meinen alten Dimmer gegen einen neuen LED-Dimmer austauschen. Bei der Verdrahtung werfen sich mir aber nun Fragen auf....
  2. "Durchgangsverdrahtung" von Lampe auf Steckdose

"Durchgangsverdrahtung" von Lampe auf Steckdose: Hallo! Nach längerem "stillen Lesen" bin ich nun auch Mitglied dieses Forums! Wir sind aktuell in der Sanierung eines geerbten Altbaus, und...
  3. Verdrahtung MK8 in Praxis

Verdrahtung MK8 in Praxis: Guten Tag, es geht um folgendes Messkonzept vom VNB: [ATTACH] Wie sieht hier die Verdrahtung in der Praxis aus? Hager Zählerschrank mit BKE-I...
  4. Sicherungkasten Verdrahtung, Schalter

Sicherungkasten Verdrahtung, Schalter: Hallo Zusamnen , ich habe keine Ahnung von solchen Sachen wohne zur Miete . Beantworten kann mir hier vom Haus auch keiner was , Wie man sieht...
  5. Zählerschrank Verdrahtung Zwischenzähler

Zählerschrank Verdrahtung Zwischenzähler: Hallo Elektrogemeinde, ich war vor kurzem bei einem Bekannten auf dem Lande, weil dieser ein Problem mit einer ausgelösten Neozedsicherung...