Anschlusshilfe - Eltako S11-100 tauschen

Diskutiere Anschlusshilfe - Eltako S11-100 tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier eine Haus-Aussenbeleuchtung, die sowohl per kleinem Taster einer Siedle-Sprechanlage eingeschaltet werden kann, als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hhans

Guest
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Haus-Aussenbeleuchtung, die sowohl per kleinem Taster einer Siedle-Sprechanlage eingeschaltet werden kann, als auch mit gewöhnlichem Licht-Tastschalter im Hausflur.
Bislang ist ein Eltako S11-100 8V verbaut. Ich möchte dies gegen ein TLZ12-8E-230V+UC tauschen, damit sich die Aussenbeleuchtung nach ein paar Minuten automatisch ausschaltet.

Im Schaltschrank sieht es so aus:
http://abload.de/img/eltako_alt1mfu1.jpg

1 = violettes Kabel
A1 = dünnes graues Kabel
A2 = dünnes braunes Kabel
2 = schwarzes und braunes Kabel

Schaltplan des neuen Eltako:
http://abload.de/img/eltako_neu_cninu.jpg

A1/A2 kommt an C1/C2, soviel ist klar. Wie sind die restlichen Kabel anzuschließen?

Habe schon erfolgreich einen anderen Stromstoßschalter gewechselt und kenne mich etwas aus (Bekannter ist Elektriker, aber wohnt weit weg), aber bei diesem Zeitschalter bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt für diesen Zweck passt.
 
Alt A1 neu C1
Alt A2 neu C2
Alt 1 neu 3
Alt 2 neu L

Der Neutralleiter N muß zusätzlich angeschloßen werden! Dazu einen blaue Brücke in 1,5mm² von der dem Stromkreis zugehörigen N-Schiene erstellen.
 
danke, die zusätzlich benötigte N-Leitung ist mir im Schaltplan bereits aufgefallen, die zweige ich dann einfach von den "Nachbarn" ab.
Anschluss 4 wird also nicht benötigt?
 
Das ist nur zulässig, wenn es sich um den gleichen Stromkreis handelt.
 
ego1 schrieb:
Das ist nur zulässig, wenn es sich um den gleichen Stromkreis handelt.
tatsächlich?
ist nicht vielmehr "dieselbe Sammelschiene" bzw. derselbe FI ausreichend?
 
Mein nicht zulässig bezog sich darauf, das der N der nebenliegenden Geräte nur dann genutzt werden darf, wenn diese zum selben Stromkreis gehören.
 
und?

soll ich jetzt meine "Frage" ebenfalls wiederholen?

Genau wie zu deinem neuerlichen Beitrag (der in der Aussage unverändert ist),
so habe ich auch zum vorherigen die Meinung daß dem nicht so ist.

Abgesehen davon finde ich seltsam daß zu zu jedem Stromkreis eine eigenen N-Schiene verbaust :lol:
ego1 schrieb:
... Dazu einen blaue Brücke in 1,5mm² von der dem Stromkreis zugehörigen N-Schiene erstellen.
Also lies dir ganz einfach in Ruhe nochmals das von mir geschriebene durch.
 
Verstehe dein Problem nicht:

In einer UV ist es doch durchaus möglich, das es mehrere N-Schienen gibt, oder?

Klemmt er nun den N des Eltakos an eine N-Schiene, welche zu anderen Stromkreisen gehört(weil z.B. mehrere FI verbaut sind) handelt er sich wohl großen Ärger ein.
 
Jetzt hat du deine eigene, eigentlich richtige, Aussage ad absurdum geführt, Ego.

Auch wenn es in Anbetracht des geringen Leistungsbedarf eher nebensächlich ist, wird, durch nutzen des N eines anderen Betriebsmittels, aus einem anderen Stromkreis versorgt, die Summe des Stroms auf diesem N unzulässig erhöht - ganz gleich, ob dieser zur selben Sammelschiene führt.
 
kurze Rückmeldung: Schalter ist mittlerweile nun verbaut und funktioniert wie gewünscht (N hängt an einem selben Stromkreis).
 
Oh man, was soll der Quatsch?

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, das der N des Stromstoßschalters nicht an den N eines anderen Stromkreises angeschloßen werdenm darf.
Abzweigen vom benachbarten Stromstoßschalter somit nur dann, wenn dessen Steuerspannung am gleichen Stromkreis hängt. Ansonsten bitte mit separater blauen Ader zur dem Stromkreis zugehörigen N-Schiene.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlusshilfe - Eltako S11-100 tauschen
Zurück
Oben