Anschlusshilfe - Eltako S11-100 tauschen

Diskutiere Anschlusshilfe - Eltako S11-100 tauschen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe hier eine Haus-Aussenbeleuchtung, die sowohl per kleinem Taster einer Siedle-Sprechanlage eingeschaltet werden kann, als...

1. hhans

hhans

Hallo zusammen,
    ich habe hier eine Haus-Aussenbeleuchtung, die sowohl per kleinem Taster einer Siedle-Sprechanlage eingeschaltet werden kann, als auch mit gewöhnlichem Licht-Tastschalter im Hausflur.
    Bislang ist ein Eltako S11-100 8V verbaut. Ich möchte dies gegen ein TLZ12-8E-230V+UC tauschen, damit sich die Aussenbeleuchtung nach ein paar Minuten automatisch ausschaltet.

Im Schaltschrank sieht es so aus:
    http://abload.de/img/eltako_alt1mfu1.jpg

1 = violettes Kabel
    A1 = dünnes graues Kabel
    A2 = dünnes braunes Kabel
    2 = schwarzes und braunes Kabel

Schaltplan des neuen Eltako:
    http://abload.de/img/eltako_neu_cninu.jpg

A1/A2 kommt an C1/C2, soviel ist klar. Wie sind die restlichen Kabel anzuschließen?

Habe schon erfolgreich einen anderen Stromstoßschalter gewechselt und kenne mich etwas aus (Bekannter ist Elektriker, aber wohnt weit weg), aber bei diesem Zeitschalter bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt für diesen Zweck passt.

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Alt A1 neu C1
    Alt A2 neu C2
    Alt 1 neu 3
    Alt 2 neu L

Der Neutralleiter N muß zusätzlich angeschloßen werden! Dazu einen blaue Brücke in 1,5mm² von der dem Stromkreis zugehörigen N-Schiene erstellen.

4. hhans

hhans

danke, die zusätzlich benötigte N-Leitung ist mir im Schaltplan bereits aufgefallen, die zweige ich dann einfach von den "Nachbarn" ab.
    Anschluss 4 wird also nicht benötigt?

5. ego1

ego1

Das ist nur zulässig, wenn es sich um den gleichen Stromkreis handelt.

6. #5 leerbua, 16.11.2013
    leerbua

leerbua

tatsächlich?
    ist nicht vielmehr "dieselbe Sammelschiene" bzw. derselbe FI ausreichend?

7. ego1

ego1

Mein nicht zulässig bezog sich darauf, das der N der nebenliegenden Geräte nur dann genutzt werden darf, wenn diese zum selben Stromkreis gehören.

8. #7 leerbua, 16.11.2013
    leerbua

leerbua

und?

soll ich jetzt meine "Frage" ebenfalls wiederholen?

Genau wie zu deinem neuerlichen Beitrag (der in der Aussage unverändert ist),
    so habe ich auch zum vorherigen die Meinung daß dem nicht so ist.

Abgesehen davon finde ich seltsam daß zu zu jedem Stromkreis eine eigenen N-Schiene verbaust :lol:
    Also lies dir ganz einfach in Ruhe nochmals das von mir geschriebene durch.

9. ego1

ego1

Verstehe dein Problem nicht:

In einer UV ist es doch durchaus möglich, das es mehrere N-Schienen gibt, oder?

Klemmt er nun den N des Eltakos an eine N-Schiene, welche zu anderen Stromkreisen gehört(weil z.B. mehrere FI verbaut sind) handelt er sich wohl großen Ärger ein.

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Jetzt hat du deine eigene, eigentlich richtige, Aussage ad absurdum geführt, Ego.

Auch wenn es in Anbetracht des geringen Leistungsbedarf eher nebensächlich ist, wird, durch nutzen des N eines anderen Betriebsmittels, aus einem anderen Stromkreis versorgt, die Summe des Stroms auf diesem N unzulässig erhöht - ganz gleich, ob dieser zur selben Sammelschiene führt.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. hhans

hhans

kurze Rückmeldung: Schalter ist mittlerweile nun verbaut und funktioniert wie gewünscht (N hängt an einem selben Stromkreis).

13. ego1

ego1

Oh man, was soll der Quatsch?

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, das der N des Stromstoßschalters nicht an den N eines anderen Stromkreises angeschloßen werdenm darf.
    Abzweigen vom benachbarten Stromstoßschalter somit nur dann, wenn dessen Steuerspannung am gleichen Stromkreis hängt. Ansonsten bitte mit separater blauen Ader zur dem Stromkreis zugehörigen N-Schiene.

Thema:

Anschlusshilfe - Eltako S11-100 tauschen

Die Seite wird geladen...

Anschlusshilfe - Eltako S11-100 tauschen - Ähnliche Themen

1. Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle

Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan, bin 24 Jahre alt und absolute Elektrikniete :D Deswegen wende ich mich an Euch. Ich habe eine Wohnung...
  2. Kombination Eltako Powerline und Enocean

Kombination Eltako Powerline und Enocean: guten Abend! Möchte Mich gerne weitergehend informieren, was die Umsetzung meiner Hausautomation betrifft. Unsere bestehende voll verkabelte...
  3. 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel: Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
  4. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  5. Installation Grothe Croma 100 Gong

Installation Grothe Croma 100 Gong: Hallo zusammen, wer kann mir hierzu bitte weiterhelfen? Bisherige Rezensionen sowie Foreneinträge und diverse Youtube Videos können es leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden