Anschlusskabel 70W HQI-Strahler

Diskutiere Anschlusskabel 70W HQI-Strahler im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Ich habe mir einen Aussenstrahler gekauft, der mit 70W HQI-Leuchtmitteln betrieben wird, hier mal die Bilder und eine...

1. grambo

grambo

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Aussenstrahler gekauft, der mit 70W HQI-Leuchtmitteln betrieben wird, hier mal die Bilder und eine Beschreibung dazu:

Vorschaltgerät
    verlustarmes Vorschaltgerät

Leuchtkörper
    Kombination aus Aluminiumdruckguß und Stahlblech

Montage
    Aufputzmontage direkt an die Decke, Wand oder auf den Boden. Verstellbarer Bügel an der Unterseite des Leuchtkörpers zum einfachen Ausrichten der Leuchte

Reflektor
    Aluminiumreflektor mit symmetrischer Lichtverteilung

Abdeckung
    Abdeckung aus oberflächengehärtetem Sicherheitsglas

Maße
    355 mm x 225 mm x 95 mm

Leuchtmittel

70 Watt CDM-TD (Sockel RX7s)

Ich nutze als Leuchtmittel eine Philips Mastercolour CDM-TD 70W, Lichtfarbe 3000K, aber das nur am Rande.

Es geht mir jetzt um den Anschluss... habe den Strahler mal mit einem "normalen" Schuko-Kabel (Rot-Braun-Grün, 0,75mm², gummiumantelt) angeschlossen und der Strahler funktioniert tadellos.

Jetzt ist die Frage wegen Sicherheit: ist es besser, ein noch dickeres Kabel zum Anschluss bzw. gleich ein silikonummanteltes Kabel zu nehmen? Oder ist das bei der Stromzuleitung zum Vorschaltgerät egal? Leuchtstoffröhren werden ja auch mit keinem speziellen Kabel angeschlossen...

Sorry, hab die Fachbegriffe leider nicht so drauf, hab mit Elektro nicht so viel am Hut :(

Auf jeden Fall schon mal Danke für hilfreiche Tipps!

Thomas

2. Anzeige

3. #2 schattenlieger, 13.05.2010
    schattenlieger

schattenlieger

Hallo,

die 70€ für die Lampe war eine gute Investion. Aber beachten, diese Lampe musss länger leuchten, für Kurzzeitbetrieb ist die nicht gedacht.

Ich würde dir empfehlen, bei einem Elektriker ein wenig (wie lang brauchst du's?) H07RN-F 3G1 oder 3G1,5 zu holen nebst passendem Stecker.

Deine jetzge Leitung ist vermutlich nicht für den Ausseneinsatz zugelassen, deswegen lieber das H07RN-F. Zumal mir die Kabelfarben etwas komisch anmuten.

4. grambo

grambo

Hallo,

hatte mich bei den Kabelfarben vertan, sorry.
    Also richtig ist Braun, Blau, Grün/Gelb (Erdung).

Der Strahler wird nicht aussen, sondern innen benutzt zum Anstrahlen einer Wand. Habe mich da wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt :lol:
    Wegen der Laufzeit auch keine Probleme, er läuft mindestens 12 Stunden am Tag.

Hab mal ein Bild der jetzigen Verkabelung gemacht und damit läuft der Strahler ja! Ist wie gesagt ein "Standard"-Schukokabel aus dem Baumarkt

Passt das?

Grüße
    Thomas

5. #4 schattenlieger, 13.05.2010
    schattenlieger

schattenlieger

Wenn's innen ist und die Leitung Aderendhülsen hatte, dann ist das so einigermaßen OK.

Auf Zugentlastung achten. Und eigentlich sollte der Schutzleiter etwas länger als die anderen beiden sein, damit beim Rausreißen der Schutz als Letztes wegfällt.

6. grambo

grambo

Also Aderendhülsen sind drauf.

Der Erdungsteil ist am längsten von allen drei!

Hab ich jetzt den Segen die Leuchte innen zu betreiben? :)

7. #6 schattenlieger, 13.05.2010
    schattenlieger

schattenlieger

Hmm, eigentlich kann dann nichts passieren. Ich hätte zumindest keine Bedenken.

Wichtig ist nur, dass das Kabel nicht rausreißbar ist, also entweder in der Leuchte festklemmen, oder die Verschraubung ordentlich zudrehen.

Und dann kannst du die Lampe anbringen und dich freuen, dass du eine schöne helle Nachttisch- oder Schreibtischlampe :) hast, die sogar mehr Energie spart als eine Energiesparlampe oder LEDs.

Eigentlich müsste man noch eine Schutzmaßnahmenprüfung durchführen, aber die Messgeräte wirst du unter Garantie nicht haben.
    Du hast zwei fertig konfektionierte Teile zu einem verbunden und dabei alle Regeln so gut es geht beachtet, eigentlich kann also nichts passieren. Wenn doch, wäre es meines Erachtens nicht deine Schuld. In diesem Sinne: Viel Spaß mit der Belichtung.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschlusskabel 70W HQI-Strahler

Die Seite wird geladen...

Anschlusskabel 70W HQI-Strahler - Ähnliche Themen

1. Brandschutz: LED-Strahler im Dachkasten (Reetdach)

Brandschutz: LED-Strahler im Dachkasten (Reetdach): Hallo zusammen, wenn man saniert/repariert stößt man manchmal auf Dinge, wo man sicherheitstechnisch nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
  2. E-Herd-Anschlusskabel mit 5x1,5 ?

E-Herd-Anschlusskabel mit 5x1,5 ?: Hallo liebe Elektro-Profis, ich habe das als Laie so gelernt: E-Herde (Herdsets) werden immer mit einem Anschlusskabel 5x2,5 mm angeschlossen....
  3. Schaltung Beleuchtung LED Strahler?

Schaltung Beleuchtung LED Strahler?: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: ein Kunde wünscht einen 200W LED Flutlichtstrahler mit einer Zeitschaltuhr einem Dämmerungsschalter und...
  4. Akkus in Solar Strahler

Akkus in Solar Strahler: Hallo, habe einen Solar Strahler mit zwei 3,7V 1800mAh Batterien in Parallelschaltung. Könnte ich diese mit 3 normalen AA Akkus in...
  5. Anschlusskabel verlängern ohne Klemme

Anschlusskabel verlängern ohne Klemme: Hallo Zusammen, bei mir herrscht gerade folgendes Problem: Ich will eine Badezimmerlampe anbringen, jedoch sind die Anschlusskabel zu kurz....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden