Anschlusskabel 70W HQI-Strahler

Diskutiere Anschlusskabel 70W HQI-Strahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe mir einen Aussenstrahler gekauft, der mit 70W HQI-Leuchtmitteln betrieben wird, hier mal die Bilder und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grambo

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Aussenstrahler gekauft, der mit 70W HQI-Leuchtmitteln betrieben wird, hier mal die Bilder und eine Beschreibung dazu:

http://s1.postimage.org/uQUwi.jpg

http://s1.postimage.org/uRuWr.jpg

Vorschaltgerät
verlustarmes Vorschaltgerät

Leuchtkörper
Kombination aus Aluminiumdruckguß und Stahlblech

Montage
Aufputzmontage direkt an die Decke, Wand oder auf den Boden. Verstellbarer Bügel an der Unterseite des Leuchtkörpers zum einfachen Ausrichten der Leuchte

Reflektor
Aluminiumreflektor mit symmetrischer Lichtverteilung

Abdeckung
Abdeckung aus oberflächengehärtetem Sicherheitsglas

Maße
355 mm x 225 mm x 95 mm

Leuchtmittel

70 Watt CDM-TD (Sockel RX7s)


Ich nutze als Leuchtmittel eine Philips Mastercolour CDM-TD 70W, Lichtfarbe 3000K, aber das nur am Rande.

Es geht mir jetzt um den Anschluss... habe den Strahler mal mit einem "normalen" Schuko-Kabel (Rot-Braun-Grün, 0,75mm², gummiumantelt) angeschlossen und der Strahler funktioniert tadellos.

Jetzt ist die Frage wegen Sicherheit: ist es besser, ein noch dickeres Kabel zum Anschluss bzw. gleich ein silikonummanteltes Kabel zu nehmen? Oder ist das bei der Stromzuleitung zum Vorschaltgerät egal? Leuchtstoffröhren werden ja auch mit keinem speziellen Kabel angeschlossen...

Sorry, hab die Fachbegriffe leider nicht so drauf, hab mit Elektro nicht so viel am Hut :(

Auf jeden Fall schon mal Danke für hilfreiche Tipps!

Thomas
 
Hallo,

die 70€ für die Lampe war eine gute Investion. Aber beachten, diese Lampe musss länger leuchten, für Kurzzeitbetrieb ist die nicht gedacht.

Ich würde dir empfehlen, bei einem Elektriker ein wenig (wie lang brauchst du's?) H07RN-F 3G1 oder 3G1,5 zu holen nebst passendem Stecker.

Deine jetzge Leitung ist vermutlich nicht für den Ausseneinsatz zugelassen, deswegen lieber das H07RN-F. Zumal mir die Kabelfarben etwas komisch anmuten.
 
schattenlieger schrieb:
Hallo,

die 70€ für die Lampe war eine gute Investion. Aber beachten, diese Lampe musss länger leuchten, für Kurzzeitbetrieb ist die nicht gedacht.

Ich würde dir empfehlen, bei einem Elektriker ein wenig (wie lang brauchst du's?) H07RN-F 3G1 oder 3G1,5 zu holen nebst passendem Stecker.

Deine jetzge Leitung ist vermutlich nicht für den Ausseneinsatz zugelassen, deswegen lieber das H07RN-F. Zumal mir die Kabelfarben etwas komisch anmuten.

Hallo,

hatte mich bei den Kabelfarben vertan, sorry.
Also richtig ist Braun, Blau, Grün/Gelb (Erdung).

Der Strahler wird nicht aussen, sondern innen benutzt zum Anstrahlen einer Wand. Habe mich da wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt :lol:
Wegen der Laufzeit auch keine Probleme, er läuft mindestens 12 Stunden am Tag.

Hab mal ein Bild der jetzigen Verkabelung gemacht und damit läuft der Strahler ja! Ist wie gesagt ein "Standard"-Schukokabel aus dem Baumarkt

http://s1.postimage.org/vGmvA.jpg

http://s1.postimage.org/vGGsJ.jpg

Passt das?

Grüße
Thomas
 
Wenn's innen ist und die Leitung Aderendhülsen hatte, dann ist das so einigermaßen OK.

Auf Zugentlastung achten. Und eigentlich sollte der Schutzleiter etwas länger als die anderen beiden sein, damit beim Rausreißen der Schutz als Letztes wegfällt.
 
schattenlieger schrieb:
Wenn's innen ist und die Leitung Aderendhülsen hatte, dann ist das so einigermaßen OK.

Auf Zugentlastung achten. Und eigentlich sollte der Schutzleiter etwas länger als die anderen beiden sein, damit beim Rausreißen der Schutz als Letztes wegfällt.

Also Aderendhülsen sind drauf.

Der Erdungsteil ist am längsten von allen drei!

Hab ich jetzt den Segen die Leuchte innen zu betreiben? :)
 
Hmm, eigentlich kann dann nichts passieren. Ich hätte zumindest keine Bedenken.

Wichtig ist nur, dass das Kabel nicht rausreißbar ist, also entweder in der Leuchte festklemmen, oder die Verschraubung ordentlich zudrehen.

Und dann kannst du die Lampe anbringen und dich freuen, dass du eine schöne helle Nachttisch- oder Schreibtischlampe :) hast, die sogar mehr Energie spart als eine Energiesparlampe oder LEDs.

Eigentlich müsste man noch eine Schutzmaßnahmenprüfung durchführen, aber die Messgeräte wirst du unter Garantie nicht haben.
Du hast zwei fertig konfektionierte Teile zu einem verbunden und dabei alle Regeln so gut es geht beachtet, eigentlich kann also nichts passieren. Wenn doch, wäre es meines Erachtens nicht deine Schuld. In diesem Sinne: Viel Spaß mit der Belichtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlusskabel 70W HQI-Strahler
Zurück
Oben