Anschlusskabel für Caportlampe + Vordach

Diskutiere Anschlusskabel für Caportlampe + Vordach im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir verlegen gerade Strom nach draußen für Carport und dem Vordach. Dabei sind wir uns leider recht unschlüssig, wie, wo und mit...
Melo

Melo

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir verlegen gerade Strom nach draußen für Carport und dem Vordach.
Dabei sind wir uns leider recht unschlüssig, wie, wo und mit welchen Dosen wir alles verbinden sollten.

Folgende Situation liegt vor (Sorry schonmal für die schlechte Quali):
https://i.imgur.com/QIOE6RH.png
Links haben wir 1 x 32 + 1 x 20 und rechts 1 x 20.
Das rechte Leerohr wollten wir abschneiden und ein Schiffchen für einen Bewegungsmelder drübsetzen.
Links haben wir uns jetzt diese Situation vorgestellt. (Siehe Bild unten)

https://i.imgur.com/ATrWqnH.png
Das 32/20er (links) werden zusammen in eine Schalterdose/Durchgangsdose zusammengeführt.
Das 32er war eigentlich für einen Wallbox-Anschluss vorgesehen. Da wir aber noch gar kein E-Fahrzeug besitzen, soll da erstmal eine normale Steckdose drüber laufen.
Das 20er soll einen Stromanschluss für die Carportlampe erhalten.

Nun zu den Fragen:

Wir wissen noch nicht genau, wie und in welchem Ausmaß das Carport beleuchtet werden soll.
So etwas in der Art würde uns ganz gut gefallen. Alternativ/zusätzlich würden auch normale Wandlampen funktionieren.
https://www.skapetze.com/documents/category/1327/carport-leuchten.jpg

Wie würdet ihr das ANschlusskabel verlegen?
A: Leitung wird durch die Dose in ein Schiffchen in der Dämmung geführt.
B: Leitung wird durch die Dose in ein Schiffchen im Stein nahe des Carportdachs geführt.
C: Man lässt das Kabel aus der Durchgangsdose hängen??? Frage: Kann man solche Dosen zum Schlaufen von Lampen verwenden und gibts dazu passende Abdeckungen mit Kabelauslass?


Siuation A beschreibt auch die Lage für das Vordachs. (Vordach soll auch so ne Glas-Metallkonstruktion werden)
Hoffe meine Beschreibung ist nicht all zu wirr, bin leider kein Fachmann.

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,

Melo
 
Hallo,
da alle erdenklichen Lampen und Bewegungsmelder für Außen eine Leitungseinführung haben, in die man eine Leitung staub- und wassergeschützt einführen kann, aber keine Einzeladern und da "Schiffchen" weder feuchtigkeits- noch staubgeschützt sind, arbeitet man im Außenbereich nicht mit "Schiffchen".

Dein Carport ist "Außen", da installiert man auch entsprechend.

Verkomplizierend kommt ja noch hinzu, dass es wohl eine Außendämmung geben wird. Dafür stellen diverse Hersteller zugelassene Dosen und Montageträger her.

Habt ihr denn gar keine Fachkraft vor Ort, die euch beraten kann?
 
Habt ihr denn gar keine Fachkraft vor Ort, die euch beraten kann?

Naja, es wird wohl so sein, dass Laien selten "Fachkräften" vertrauen, da sie -die Laien- sowieso immer alles "besser" wissen :D
 
Bei mir käme auch noch ein zusätzliches Leerrohr + ein 5x2,5mm² falls mal ein Elektroauto geladen werden soll
 
Ich kann zwar das unscharfe Bild nicht mit den beiden Skizzen irgendwie zusammenbringen, aber nur kurze Anmerkungen.

Den 32er Schlauch (zukünftiger Wallbox Anschluß) würde ich NICHT mit dem 20er zusammen in einer Dose münden lassen, sondern separat bis zu zukünftigen Wallbox Anschluss legen.

Das rechte 20er (zukünftiger Bewegungsmelder) endet nicht in einem Schiffchen, sondern in passenden Klemmdosen. Hier ist, wie Carsten schon sagt, auf die Außendämmung , und eventuellen Geräteträgern zu achten.

Der linke 20er soll also künftig die Deckenleuchten speisen. Wie man von hier dann die Anschlussleitungen zu den Leuchten führt, müsste man sich eher vor Ort anschauen. Hier müsste man auch schon die genaue Konstruktion des carports kennen, um direkt bei den Streben mit einem Schlauch heraus zu kommen.

Generell sind Beleuchtung nur von oben zwar nett, beleuchten aber immer nur das Autodach. Einkäufe ausladen aus dem Fahrzeuginneren oder Kofferraum (oder Auto reinigen/saugen) ist dann trotzdem immer im Schatten.

Fehlen Steckdosen.
Hier würde ich NICHT die zukünftige Wallboxleitung missbrauchen. Die ist dann, sollte wirklich mal eine Wallbox montiert werden, AUSSCHLIEßLICH für die Wallbox da. Dann fehlt die Steckdose für den Staubsauger.
Also den linken 20er Schlauch (eigentlich Beleuchtung) in eine Abzweigdose münden lassen, und eine Leitung auf Steckdosenhöhe herunterziehen. Hier müssen also dann die Adern für Dauerstrom aber auch Schalterlampendraht geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschlusskabel für Caportlampe + Vordach
Zurück
Oben