Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt

Diskutiere Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hoffe hier eine fachmännische Antwort zu erhalten. Neulich wollte ich meine Rollläden mit einem Shelly ins Smart Home bringen. Dabei...

1. #1 theflamer, 22.11.2019
    theflamer

theflamer

Hallo,

ich hoffe hier eine fachmännische Antwort zu erhalten.

Neulich wollte ich meine Rollläden mit einem Shelly ins Smart Home bringen. Dabei fiel mir auf dass das Anschlusskabel vom Rohrmotor (was ja fest mit dem Motor verbunden ist, also Schlauchleitung) unter Putz bis zum Schalter verlegt wurde (ohne Leerrohr etc.). Dementsprechend wurden Wagoklemmen mit Hebel genutzt und die Dose ist schon echt verdammt eng geworden. Da den Shelly noch unterzubekommen ist quasi nicht machbar.

Nun sagte man mir (Bekannter) dass dies nicht der Norm entspricht. VDE etc.
    Wegen theoretischer Brandgefahr und wegen der Ersetzbarkeit des Rohrmotors. Mal eben austauschen ist ja nicht mehr.

Stimmt das? Und wenn ja, muss mein Elektriker das "Zurückbauen"? Der Hausbau ist jetzt ein Jahr her. Und hier geht es um drei Rollläden. Das wäre eine dreckige Angelegenheit, aber damit könnte ich leben. Und wer würde die Kosten für den Maler übernehmen. Gut das wäre dann wohl eher eine Versicherungsfrage.

Vielen Dank im voraus

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 22.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Flexible Leitungen dürfen NICHT im Putz verlegt werden.
    Deshalb werden hierfür Rohre gezogen.
    Wenn das ein Fachbetrieb so gebaut hat muß dieser das auf jeden Fall zurückbauen, da es ein grober Mangel ist.
    Auch die Ausbesserung nach Ersatz der Leitungen muß der Elektriker übernehmen, das macht der sicher nicht selbst aber er muß dann einen beauftragen oder Du machst das auf dessen Rechnung.

Das man bei Austausch des Motors mit festem Kabel dabei zusätzliche Probleme bekommt ist ein anderes Thema.

Ich würde auch darauf bestehen, daß der Elektriker die Motorzuleitung aus tauscht, da diese Leitung sicher durch die Fehlerhafte Verlegung schon einen möglicherweise nicht erkennbaren Schaden hat.

4. #3 theflamer, 22.11.2019
    theflamer

theflamer

Danke für die schnelle und vor allem eindeutige Antwort.

Nur eine kleine Nachfrage hätte ich noch. Nur damit ich bissl Futter habe wenn ich mit meinem Elektriker ins Gespräch gehe. Grundlage dafür ist die VDE? Kennt jemand die genaue VDE Norm? Falls nicht nicht schlimm, die Aussage von oben ist ja eindeutig.

5. #4 Octavian1977, 22.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Grundlage ist einmal die VDE UND die Vorgabe des Leitungsherstellers.
    Wenn du den Typ der Leitung kennst z.B. H05VV-F kannst Du z.B. bei Faber Kabel oder Lapp nachlesen wie diese verlegt werden darf.

Hinzu kommt noch, daß die Motorleitung vermutlich einen Querschnitt unter 1,5mm² hat, nach VDE ist für feste Verlegung ein Mindestquerschnitt von 1,5mm² gefordert.

6. #5 theflamer, 22.11.2019
    theflamer

theflamer

nochmals Danke!!!

Thema:

Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt

Die Seite wird geladen...

Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt - Ähnliche Themen

1. Gartenpumpe mit Anschlußkabel Grün / Weiß

Gartenpumpe mit Anschlußkabel Grün / Weiß: Hallo Forum, ich will bei meiner Gartenpumpe den Kondensator auswechseln. Eigentlich kein Problem. Jetzt habe ich das Gehäuse aufgeschraubt um...
  2. Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen

Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen: In unserer Küche ist eine Ader einer Verbindungsleitung zwischen zwei Steckdosen nach 10 Jahren spontan unterbrochen. Die Steckdosen sind auf Höhe...
  3. E-Herd-Anschlusskabel mit 5x1,5 ?

E-Herd-Anschlusskabel mit 5x1,5 ?: Hallo liebe Elektro-Profis, ich habe das als Laie so gelernt: E-Herde (Herdsets) werden immer mit einem Anschlusskabel 5x2,5 mm angeschlossen....
  4. Anschlusskabel verlängern ohne Klemme

Anschlusskabel verlängern ohne Klemme: Hallo Zusammen, bei mir herrscht gerade folgendes Problem: Ich will eine Badezimmerlampe anbringen, jedoch sind die Anschlusskabel zu kurz....
  5. Ringerder richtig verlegt?

Ringerder richtig verlegt?: Hallo, ich frage mich, ob unser Erdbauer unseren Ringerder richtig verlegt hat. Schaut bitte mal unseren angehängten Plan an. Die Hauslänge und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden