Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt

Diskutiere Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe hier eine fachmännische Antwort zu erhalten. Neulich wollte ich meine Rollläden mit einem Shelly ins Smart Home bringen. Dabei...
T

theflamer

Beiträge
12
Hallo,

ich hoffe hier eine fachmännische Antwort zu erhalten.

Neulich wollte ich meine Rollläden mit einem Shelly ins Smart Home bringen. Dabei fiel mir auf dass das Anschlusskabel vom Rohrmotor (was ja fest mit dem Motor verbunden ist, also Schlauchleitung) unter Putz bis zum Schalter verlegt wurde (ohne Leerrohr etc.). Dementsprechend wurden Wagoklemmen mit Hebel genutzt und die Dose ist schon echt verdammt eng geworden. Da den Shelly noch unterzubekommen ist quasi nicht machbar.

Nun sagte man mir (Bekannter) dass dies nicht der Norm entspricht. VDE etc.
Wegen theoretischer Brandgefahr und wegen der Ersetzbarkeit des Rohrmotors. Mal eben austauschen ist ja nicht mehr.

Stimmt das? Und wenn ja, muss mein Elektriker das "Zurückbauen"? Der Hausbau ist jetzt ein Jahr her. Und hier geht es um drei Rollläden. Das wäre eine dreckige Angelegenheit, aber damit könnte ich leben. Und wer würde die Kosten für den Maler übernehmen. Gut das wäre dann wohl eher eine Versicherungsfrage.

Vielen Dank im voraus
 
Flexible Leitungen dürfen NICHT im Putz verlegt werden.
Deshalb werden hierfür Rohre gezogen.
Wenn das ein Fachbetrieb so gebaut hat muß dieser das auf jeden Fall zurückbauen, da es ein grober Mangel ist.
Auch die Ausbesserung nach Ersatz der Leitungen muß der Elektriker übernehmen, das macht der sicher nicht selbst aber er muß dann einen beauftragen oder Du machst das auf dessen Rechnung.

Das man bei Austausch des Motors mit festem Kabel dabei zusätzliche Probleme bekommt ist ein anderes Thema.

Ich würde auch darauf bestehen, daß der Elektriker die Motorzuleitung aus tauscht, da diese Leitung sicher durch die Fehlerhafte Verlegung schon einen möglicherweise nicht erkennbaren Schaden hat.
 
Danke für die schnelle und vor allem eindeutige Antwort.

Nur eine kleine Nachfrage hätte ich noch. Nur damit ich bissl Futter habe wenn ich mit meinem Elektriker ins Gespräch gehe. Grundlage dafür ist die VDE? Kennt jemand die genaue VDE Norm? Falls nicht nicht schlimm, die Aussage von oben ist ja eindeutig.
 
Grundlage ist einmal die VDE UND die Vorgabe des Leitungsherstellers.
Wenn du den Typ der Leitung kennst z.B. H05VV-F kannst Du z.B. bei Faber Kabel oder Lapp nachlesen wie diese verlegt werden darf.

Hinzu kommt noch, daß die Motorleitung vermutlich einen Querschnitt unter 1,5mm² hat, nach VDE ist für feste Verlegung ein Mindestquerschnitt von 1,5mm² gefordert.
 
Thema: Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt
Zurück
Oben