Anschlusskabel LED-Spots

Diskutiere Anschlusskabel LED-Spots im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, ich werde meiner Decke einen Sternenhimmel mit 230V GU10 Spots a 4 Watt verpassen. Nun frage ich mich, was die dünnstmögliche...

1. #1 PascalTurbo, 09.03.2013
    PascalTurbo

PascalTurbo

Hi Leute,

ich werde meiner Decke einen Sternenhimmel mit 230V GU10 Spots a 4 Watt verpassen. Nun frage ich mich, was die dünnstmögliche Verkabelung ist.

Hintergrund: Ich gehe den irsinnigen Weg und verkabele jede Leuchte einzeln zu einer kleinen Unterverteilung (also keine Schleife über alle Leuchten). Entsprechend sollte doch etwas dünneres als NYM-J 3x1,5 möglich / erlaubt sein!?

Wer kann weiterhelfen?

Grüße

2. s-p-s

s-p-s

Für feste Verlegung von Leistungs- u. Lichtstromkreise ist der Mindestquerschnitt 1,5 mm²Cu

VDE 0100-520

3. #3 Octavian1977, 09.03.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich vermute mal Du willst die Leitung auf eine Zwischendecke legen, dies ist keine fest Verlegung.

NYM ist dafür nicht zulässig, hier sind flexible Mantelleitungen zu verwenden.

Mindestquerschnitt ist natürlich 1,5mm², sofern die Verlegebedingungen sowie die Vorsicherung nicht mehr fordern.

Thema:

Anschlusskabel LED-Spots

Die Seite wird geladen...

Anschlusskabel LED-Spots - Ähnliche Themen

1. HILFE zu Stromstoßrelais nach Umrüstung auf LED

HILFE zu Stromstoßrelais nach Umrüstung auf LED: Hallo, habe 2 konventionelle Deckenleuchten im Flur (mit Wechselschaltung an 2 Tastern, über Stromstoßrelais) auf LED-Leuchten umgerüstet. Aus...
  2. Empfehlung/Erfahrungen LED-Beleuchtung

Empfehlung/Erfahrungen LED-Beleuchtung: Hallo Zusammen, ich stehe am Anfang einer Beleuchtungsplaung eines EFHs. Da das Obejekt ohnehin komplett renoviert wird, bin ich in der...
  3. Decken-Spots funktionieren nicht mehr

Decken-Spots funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort, weil ich ein Bisschen überfordert bin. Wir haben in unserer Wohnung in verschiedenen...
  4. Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler

Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler: Hallo, Ein vermutlich häufig diskutiertes Problem, leider habe ich und den Foren keine passende Antwort gefunden. Ich habe auf dem Heuboden bei...
  5. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden