Anschlusskabel LED-Spots

Diskutiere Anschlusskabel LED-Spots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich werde meiner Decke einen Sternenhimmel mit 230V GU10 Spots a 4 Watt verpassen. Nun frage ich mich, was die dünnstmögliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PascalTurbo

Beiträge
12
Hi Leute,

ich werde meiner Decke einen Sternenhimmel mit 230V GU10 Spots a 4 Watt verpassen. Nun frage ich mich, was die dünnstmögliche Verkabelung ist.

Hintergrund: Ich gehe den irsinnigen Weg und verkabele jede Leuchte einzeln zu einer kleinen Unterverteilung (also keine Schleife über alle Leuchten). Entsprechend sollte doch etwas dünneres als NYM-J 3x1,5 möglich / erlaubt sein!?

Wer kann weiterhelfen?

Grüße
 
Für feste Verlegung von Leistungs- u. Lichtstromkreise ist der Mindestquerschnitt 1,5 mm²Cu

VDE 0100-520
 
Ich vermute mal Du willst die Leitung auf eine Zwischendecke legen, dies ist keine fest Verlegung.

NYM ist dafür nicht zulässig, hier sind flexible Mantelleitungen zu verwenden.

Mindestquerschnitt ist natürlich 1,5mm², sofern die Verlegebedingungen sowie die Vorsicherung nicht mehr fordern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlusskabel LED-Spots

Neueste Themen

Zurück
Oben