Anschlusskabel verlängern ohne Klemme

Diskutiere Anschlusskabel verlängern ohne Klemme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bei mir herrscht gerade folgendes Problem: Ich will eine Badezimmerlampe anbringen, jedoch sind die Anschlusskabel zu kurz...
O

Oenni

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

bei mir herrscht gerade folgendes Problem:

Ich will eine Badezimmerlampe anbringen, jedoch sind die Anschlusskabel zu kurz.

Die Erdung ist abgeklemmt da sie in der Lampe integriert ist, Strom (schwarzes Kabel) und das N-Kabel b (blau) sind zu kurz.

Habe diese bereits versucht mit einer wago zu verlängern (klappt auch), allerdings passt dann mit der zusätzlichen Klemme die Abdeckung der Lampe nicht drauf.

Hier die Frage:
Wie kann ich die Kabel am besten verbinden ohne Klammer und möglichst sicher?

Schon mal vielen Dank für Antworten und einen schönen Abend!

Gruß Öenni
 
Hallo,
ist das eine Stegleitung. So eine flache Leitung. Dann kannst du die Richtung Abzweigdose möglicherweise etwas ändern. So da die Adern wieder passen. Dann ist die Leuchte eben einige cm weiter Richtung Abzweigdose anzubringen.
 
Das wäre vor Ort zu ermitteln wie die Adern Verlängert werden können.
Entweder ist es möglich diese mit geeigneten Pressverbindern zu verlängern, oder aber man setzt eine Deckendose um dort die Klemmen unter zu bringen.
 
Die Erdung ist abgeklemmt da sie in der Lampe integriert ist, Strom (schwarzes Kabel) und das N-Kabel b (blau) sind zu kurz.
Du hast also eine SKI-Leuchte (mit PE-Anschluss)?

Eine Erdung kann nie in der Leuchte integriert sein.

Eine SKI-Leuchte darfst du streng genommen gar nicht an dem Anschluss betreiben.
 
Hallo,

Schon eeinmal danke für die antworten die gekommen sind und entschulddigt für evtl. falsche Bezeichnungen.

Das "Problem" hat sich glücklicherweise erledigt, ich habe wieder Licht.

Das Problem war, dass die Anschlusskabel für die Leuchte die bei mir aus der Wand kommen zu kurz waren um die Leuchte (wie ich jetzt gelernt habe) zu kurz waren um diese bündig mit meinem Spiegel aufzuhängen (die eingebaute Lüsterklemme mit 2 Anschlüssen ist in der Abdeckung weiter seitlich fest eingebaut, die Kabel reichen nicht bis dahin damit diese bündig zum Spiegel und Waschbecken hängt).

Nun hatte ich die PE Leitung abgeklemmt, und die Nullleitung und die Phase jeweils mit einer wago und Kabel verlängert. So passte jedoch nicht mehr die Abdeckung der Leuchte drauf, da im Innenraum nicht genügend Platz war.

Nach einer Nacht im dunkeeln im Badezimmer habe ich nach Rücksprache mit einem netten Berater im Baumarkt in der Leuchtmittelabteilung eine "Schlauchverbindung" gefunden die die Kabel verbindet und in die Leuchte passt. Alles ist angeschlossen und funktioniert.

Ich war bei diesem Problem etwas verunsichert ob es so kleine Verbindungen gibt oder ob da evtl. gelötet werden muss oder es was aufwendiger wird, schließlich wollte ich nur eine kleine Leuchte aufhängen :)

Trotzdem sag ich nochmal danke für die eingegangenen Antworten und die Berichtigung meiner falsch ausgedrückten Beschreibungen, für das nächste mal wieder was gelernt :)
 
Schutzleiter ist an zu klemmen an die zugehörige Stelle.
Mit einem Schutzleiter in der Leitung existier kein Nulleiter darin sondenr ein Neutralleiter.
Löten ist zu unterlassen!
Was soll diese "Schlauchverbindung" sein? Zur Verlängerung gibt es Pressverbinder, hierbei passen aber nicht alle für starre Adern und egal welche diese müssen mit einem geeignetem Presswerkzeug angebracht werden sonst ergeben sich Brände aufgrund schlechter Verbindungen.
 
Thema: Anschlusskabel verlängern ohne Klemme
Zurück
Oben