Anschlussklemme, Draht lösen

Diskutiere Anschlussklemme, Draht lösen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie bekomme ich einen Draht wieder aus der Anschlussklemme. Schraubendreherdruck funk. nicht. Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eloo

Beiträge
20
Hallo,

wie bekomme ich einen Draht wieder aus der Anschlussklemme. Schraubendreherdruck funk. nicht.

Danke
 
T.Paul schrieb:
Welche Art von Klemme?

Zum Hersteller kann ich nichts sagen.
Die Klemme sitzt in der Dose des Lichtschalters. Hier geht auch der Graht des Schalters hin und wird in der Klemme auf 4 weiter verzweigt, für die Außenleuchten. Ein Draht soll entfernt werden, da die entspr. Lampe einzeln geschaltet werden soll. Am hinteren Ender der Klemme befindet sich der Schlitz. Ich hatte bei anderen Klemmen bisher mit dem "Einstechen" des Schraubendrehers den entspr. Draht entfernt. Aber hier kann man am Draht auch ziehen, es passiert nichts. Die Klemme hält den Draht fest. Ich will sie nicht kaputt machen. Aber vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig.

Gruß
 
Ich könnte ja jetzt eine Wago-Dosenklemme vermuten, bei der hält man den Draht fest und dreht die Klemme leicht ziehend 1 ...3 mal hin und her und der Draht löst sich heraus.

Bei diesen Klemmen ist der Schlitz am hinteren Ende nur zum Messen gedacht für die Prüfspitze und du hast die Klemme durch wildes herumstochern mit dem Schraubendreher evtl. schon beschädigt ...

Ansonsten, da du ja nicht weist, was es ist: Foto, dann wissen wir es vielleicht ...
 
boerni schrieb:
Sind es diese Klemmen?

http://s4.postimage.org/1ig7q1w4k/Aufzeichnen.jpg

Dann einfach den betreffenden Draht festhalten und die Klemme hin und her drehen und dabei vorsichtig am Draht ziehen.
Und keinen Schraubendreher in die Öffnung stecken!

Hi,
ja, um solche 5-fach-Klemme handelt es sich.
Rumgestochert wurde hinten nicht. Klemme ist i.O.
Ich werde es mit Drehen versuchen. Leichtes Ziehen brachte nichts.

Danke an alle.
 
Nee, nur ziehen geht nicht.
Also drehen und ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussklemme, Draht lösen

Neueste Themen

Zurück
Oben