Anschlussklemme, Draht lösen

Diskutiere Anschlussklemme, Draht lösen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wie bekomme ich einen Draht wieder aus der Anschlussklemme. Schraubendreherdruck funk. nicht. Danke

1. eloo

eloo

Hallo,

wie bekomme ich einen Draht wieder aus der Anschlussklemme. Schraubendreherdruck funk. nicht.

Danke

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Welche Art von Klemme?

4. eloo

eloo

Zum Hersteller kann ich nichts sagen.
    Die Klemme sitzt in der Dose des Lichtschalters. Hier geht auch der Graht des Schalters hin und wird in der Klemme auf 4 weiter verzweigt, für die Außenleuchten. Ein Draht soll entfernt werden, da die entspr. Lampe einzeln geschaltet werden soll. Am hinteren Ender der Klemme befindet sich der Schlitz. Ich hatte bei anderen Klemmen bisher mit dem "Einstechen" des Schraubendrehers den entspr. Draht entfernt. Aber hier kann man am Draht auch ziehen, es passiert nichts. Die Klemme hält den Draht fest. Ich will sie nicht kaputt machen. Aber vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig.

Gruß

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich könnte ja jetzt eine Wago-Dosenklemme vermuten, bei der hält man den Draht fest und dreht die Klemme leicht ziehend 1 ...3 mal hin und her und der Draht löst sich heraus.

Bei diesen Klemmen ist der Schlitz am hinteren Ende nur zum Messen gedacht für die Prüfspitze und du hast die Klemme durch wildes herumstochern mit dem Schraubendreher evtl. schon beschädigt ...

Ansonsten, da du ja nicht weist, was es ist: Foto, dann wissen wir es vielleicht ...

6. boerni

boerni

Sind es diese Klemmen?

Dann einfach den betreffenden Draht festhalten und die Klemme hin und her drehen und dabei vorsichtig am Draht ziehen.
    Und keinen Schraubendreher in die Öffnung stecken!

7. eloo

eloo

Hi,
    ja, um solche 5-fach-Klemme handelt es sich.
    Rumgestochert wurde hinten nicht. Klemme ist i.O.
    Ich werde es mit Drehen versuchen. Leichtes Ziehen brachte nichts.

Danke an alle.

8. boerni

boerni

Nee, nur ziehen geht nicht.
    Also drehen und ziehen.

9. eloo

eloo

--DANKE---

Thema:

Anschlussklemme, Draht lösen

Die Seite wird geladen...

Anschlussklemme, Draht lösen - Ähnliche Themen

1. alte Sprechanlage gegen moderne 2-Draht-Bus-Anlage austauschen

alte Sprechanlage gegen moderne 2-Draht-Bus-Anlage austauschen: Schönen guten Tag, um es gleich vorweg zu sagen: ich bin absoluter Laie. Es geht darum, dass eine alte Haussprechanlage durch eine neue...
  2. 2 Draht Videosprechanlage Villa 0S02

2 Draht Videosprechanlage Villa 0S02: Hallo. Bin neu hier und habe eine Frage: Hat jemand zusätzliche Dokumentation außer der sehr spärlichen die beigelegt ist? Hat schon mal jemand...
  3. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  4. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  5. Gira Standard 55 - Schalterwippen lösen sich

Gira Standard 55 - Schalterwippen lösen sich: Hallo zusammen! In unserer Wohnung ist das Schalterprogramm Standard 55 von Gira verbaut. Leider lösen sich bei verschiedenen Schaltern immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden