Anschlussleitung für Sauna und Durchlauferhitzer

Diskutiere Anschlussleitung für Sauna und Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mir in einem Nebengebäude eine Sauna und ein Dusche einbauen. Glücklicherweise habe ich schon die "Hardware". Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jenoe69

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir in einem Nebengebäude eine Sauna und ein Dusche einbauen. Glücklicherweise habe ich schon die "Hardware".
Der Saunaofen hat 7KW. Der Durschlauferhitzer hat 21KW.
Vom Haus bis zum Gebäude habe ich ca. 20m zu überbrücken (durch die Garage).
Der Ofen und der Erhitzer werden wenn überhaupt nur Minutenweise auf Vollast parallel laufen, da man sich ja eher kalt abdusch ;-).
Nun meine Frage:
Welches Kabel benötige ich?
4,6 oder 10mm2? Oder nehme ich besser 2 Kabel?

Grüße und danke vorab!
 
Hallo,
ich würde für den Durchlauferhitzer ein NYM-J 4x6mm² legen und für die Sauna ein 5x2,5mm²!!
Dann bist du auf der sicheren Seite!

Den Durchlauferhitzer über einen Neozedblock absichern mit 35A Sicherungen und für die Sauna einen 3-poligen LS-Block nehmen 16A!

MFG
 
Hallo,

also ich würde auch lieber 2 Leitungen verlegen, aber wie sind die Leitungen verlegt? Sind sie auf ihren weg in Kanälen oder Rohren verlegt? Sind dort ev. noch andere Leitungen drin? Vielleicht in wärmegedämmter Wand verlegt?
Also wie werden die Leitungen verlegt ;) ?
Vom Spannungsfall her sind 6mm² und 2,5mm² ganz ok, aber wir wissen halt nix über die Verlegung der Leitungen daher kann man nicht sagen ob sie ev. überlastet werden.

Mit freundlichen Grüßen MArcell
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Der Weg der Kabel führt durch die Garage bis zum Anbau. Durch die Garage soll das Kabel in Panzerrohr. Bie 2 Kabeln wird das wohl ein wenig groß werden. daher wird es wohl eher ein Kabelkanal.
Im Raum soll die Zuleitung für den Durchlauferhitzer dann Unterputz kommen (in Leerrohr).
Wäre das so i.o.?
 
Durchlauferhitzer sind beim VNB anmeldepflichtig!

Außerdem muß geprüft werden, ob der Hausanschluß bzw. die Zuleitung zum Zähler usw. überhaupt für den Betrieb des DH ausgelegt sind!

Das mit den Neozed für den DH ist zwar zulässig, aber absolut nicht zeitgemäß, man verwendet B32A LS Schalter!

Es muß mindestens für den Saunaofen und die Lichtinstallation/steckdosen der Sauna/des Bades ein FI 30mA montiert werden.

Des weiteren sind die VDE vorschriften zur Installation von Badezimmern und Saunen einzuhalten.
 
Hallo,

Schweizer schrieb:
Hallo,
ja das geht so in Ordnung!

WIEBITTE ?

Das geht mit nichten in Ordnung so.
Betrachten wir den Überlastschutz:

Verlegung im Kanal 6mm² = 36A bei 25°C
Bei Verlegung von 2 Leitungen kommt der Faktor 0,8 hinzu da sich in dem Kanal 2 Belastete Leitungen befinden.
Das heißt 6mm ² ist NICHT möglich.
Beim durchrechnen ist 10mm² möglich für den Durchlauferhitzer.
Bei der Sauna währe 2,5mm² grade noch möglich.

Wenn auch eine Leitung verlegt wird und das auch in Rohr reicht hier 10mm² auch nicht aus. Man müsste sich 16mm² durchrechnen.

Jetzt sollte ma gucken was billiger ist. 1 x 10mm² + 1 x 2,5mm² oder 1 x 16mm² und dazu Verteilung + Zusätzliche Sicherungen.

-->LINK<--

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Ja stimmt!

Habt das gerade mal durchgerechnet 6mm² geht nicht!

Ich würde dann bald auch schon eine UV setzten mit Sicherungen für DHE und Sauna!
 
Irgendwo dort muss sowieso eine Möglichkeit bestehen, zur Sauna mit temperaturfester Leitung/Silikonkabel weiterzugehen, da man dort mit normalen Leitungen nichts anschließen darf.

Üblicherweise kommt man bei so abgesetzen "Wellnesshütten" sowieso über kurz oder lang noch auf andere Gedanken von el. Fußbodenbeheizung für den Winter über Fön bis evtl. sogar hin zur Sonnenbank.
Licht muss ja auch noch sein...

Eine eigene kleine UV macht dann in jedem Fall Sinn.


@jenoe69:
Sind die 20m die Strecke an sich oder hast Du da schon die Verlegelänge, die Du wirklich brauchst?
NYY-Leitung ist bei größeren Querschnitten minimal preiswerter als NYM und ebenso einsetzbar, solange nicht mit direktem Kontakt zu Benzin oder Öl zu rechnen ist. Da müsste der Meter 5x16 zwischen 6,50 und 7 Euro bequem zu bekommen sein.
Das ist preislich in etwa gleichauf mit der Zwei-Kabel-Lösung und reicht dann definitiv auch noch für spätere Ideen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussleitung für Sauna und Durchlauferhitzer
Zurück
Oben