Anschlussplan einer 16A Steckdose, kriegs nicht hin :-(

Diskutiere Anschlussplan einer 16A Steckdose, kriegs nicht hin :-( im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich habe mir eine 16A steckdose in die garage gebaut weil ich eine kreissäge anschliessen will. jedes mal wenn ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich finde es Toll das es Foren gibt in denen man sich Tipps holen kann wenn mal was nicht klappt.

Aber ich finde es Unverantwortlich wenn einem Laien erklärt wird wie "Elektroinstallation funktioniert".
Seht euch mal die Abzweigdose an, das ist doch eine Katastrophe, eine Ausbildung zum Elektrotechniker dauert 3,5 Jahre und nicht mal im Forum nachlesen.

Lieber zieglerchr bitte wende Dich an einen Elektriker deines Vertrauens, aber nicht an den Errichter der Anlage.

Ach so Laut AVBEltV §12 dürfen nur bei einen VNB (EVU) in ein Elektroinstallateurverzeichnis eingetragene Insatllateure an Elektroanlagen Arbeiten.

Nichts für ungut

Grüße
koe
 
hi,
wir ALLE hier wissen das eine Ausbildung zum Elektriker 3,5 Jahre dauert und das es mit einem Blick ins Forum nicht getan ist.
Wir weisen auch immer drauf hin, dass ein Elektriker kommen sollte und wenigstens die nötige Endabnahme machen sollte. Wenn wir merken, dass der Threadsteller gar keine Ahnung hat so raten wir ihm / ihr sofort zu einen Fachmann.
Naja,die Abzweigdose ist vielleicht nicht die Beste aber sicher auch nicht die übelste die ich gesehen habe. Wenn man die Lüsterklemmen durch Wagos ersetzt ist das schon recht ordentlich.


gruß,
techniker28
 
@techniker28

danke an den führsprecher :mrgreen:
 
Hallo,
also wenn ich die Bilder der Abzweigdose richtig beurteile, ist die Zuleitung ein 5x2,5².
Es geht aber wohl u.a ein 3x1,5² weiter zur Beleuchtung und Steckdose (Reduzierung des Querschnitts ohne Absicherung).
Die Einführungen sind auch zu groß geöffnet worden.
Es wird auch noch eine NYM Leitung durch die Abzweigdose geführt, die dort nichts zu suchen hat. Die Klemmen wurden ja schon erwähnt.
Ein blick in das Prüfprotokoll des Errichters könnte auch nicht schaden.
Da zieglerchr ja offensichtlich keine Elektrofachkraft ist, kann und muß er das auch nicht wissen.
Also kann doch nur zur Sicherheit seiner Familie, Haus und Ihm selber, der richtige weg, der zum Elektriker sein.

MfG
koe
 
hi,

wenn die Zuleitung mit 3x16 A abgesichert ist und die Leitunglänge stimmt, dann kann er ruhig auf 1,5mm² verjüngen,ohne dass er das anderwertig absichern muss.

Gut die öffnungen sind villeicht etwas zu groß aber komm, hast do noch nie schlimmeres gesehen?Zumindestens ist hier der Schutzleiter usw. ordentlich angebracht. Wagos rein dann passt das.


gruß,
techniker28
 
Natürlich gibt es Schlimmeres.

Allerdings ist eine reduzierung des Querschnittes nunmal nur mit Sicherungen zulässig und zwar dort wo der Querschnitt reduziert wir.

Gruß
koe
 
koe schrieb:
Allerdings ist eine reduzierung des Querschnittes nunmal nur mit Sicherungen zulässig und zwar dort wo der Querschnitt reduziert wir.

Das hört man immer wieder, aber warum sollte man das nicht dürfen, solange Spannungsfall, Schleifenimpedanz usw beachtet werden?
 
koe schrieb:
Allerdings ist eine reduzierung des Querschnittes nunmal nur mit Sicherungen zulässig und zwar dort wo der Querschnitt reduziert wir.

Bitte mit VDE-Quellenangabe belegen! Das wäre mir irgendwie neu, wenn die Absicherung gegen Überlast und Kurzschluß für die gesamte Leitung, einschließlich des Abschnittes mit dem geringeren Querschnitt, ausreichend ist.

MfG
 
Allerdings ist eine reduzierung des Querschnittes nunmal nur mit Sicherungen zulässig und zwar dort wo der Querschnitt reduziert wir.

Nein,

wenn ich die Leitung so absichere als wäre es eine
1,5mm² ( und alle anderen Bedingungen sind auch erfüllt ) dann ist das in Ordnung, dann spielt die Verjüngung keine Rolle.......
 
Hallo,

koe schrieb:
Es wird auch noch eine NYM Leitung durch die Abzweigdose geführt, die dort nichts zu suchen hat.

Wo liegt das Problem ? Wüsste nichts, was dagegen spricht.
 
Jede Klemmstelle, ist ne moegliche Fehlerquelle :D

also hat er schon irgendwie recht *g*
 
Doch!

Schutzorgane zum Schutz bei Überlast müssen am Anfang jedes Stromkreises sowie an allen Stellen eingebaut werden, an denen die Strombelastbarkeit geringer und ein entsprechendes Schutzorgan erforderlich wird (z.B. bei einem geringeren Leiterquerschnitt oder eine andere Verlegeart).

In Abzweigdosen ist der Klemmraum zum Klemmen gedacht und nicht um Leitungen durch zulegen.


Gruß
koe
 
Ja, aber nicht wenn die Leitung eh mit 16A abgesichert und auch alle anderen Abschaltbedingungen eingehalten werden.

Überleg dir doch mal folgendes. Ein normales Zimmer. Vom Hauptverteiler kommt eine 10m lange 2,5mm2 Leitung. Von einer Abzweigdose werden 5 Steckdosen mit jeweils 1,5mm2 angefahren. Eine ganz normale Situation, ist bei dir Zuhause bestimmt auch so. Oder meinetwegen wenn mehrere Zimmer versorgt werden über die eine Leitung. "Versorgungsleitungen" in 2,5; Abzweige zu den Steckdosen in 1,5. Und jetz frag ich dich, hast du schonmal gesehen, dass deswegen neben der Abzweigdose LSS eingebaut sind? Sicher NICHT!

Also komm bitte nicht hier rein und sag "Geht net, darf net sein!"; das mag zutreffen wenn die Absicherung NICHT 16A ist, aber sonst SCHON!
 
Wer Verlegt denn bitte als Zuleitung ein 2,5² und geht dann mit 1,5² aus der Abzeigdose weiter?
Elektrofachkräfte jedenfalls nicht, ich kenne zumindest keinen und vorgefunden habe ich das auch noch nicht jedenfalls in Anlagen die durch Fachfirmen errichtet wurden.

Gruß
koe
 
hi,

iiiiicccccchhhhhh hab das schon mal gemacht.:lol: :lol:
Eine Lampe sollte umgesetzt werden. Zuleitung war 2,5 mm² mit 16 A abgesichert. Leitungslänge war knapp 9 m. Da ich nur 1,5 m² mit hatte bin ich damit weitergefahren.Und gesehen habe ich das schon oft genug.
Überleg doch mal.Ein 1,5 mm² kann mit max 16 A belastet werden (bei entsprechender Leitungslänge). Jetzt ist es doch egal ob der Strom der bei 1,5 mm² keine Probleme macht durch einen 2,5 mm² fließt.

alle meine Kollegen hier bestätigen dies. Da wird schon was dran sein

gruß,
techniker28
 
sowie an allen Stellen eingebaut werden, an denen die Strombelastbarkeit geringer und ein entsprechendes Schutzorgan erforderlich wird

Die Strombelastbarkeit wird nicht geringer, sie bezieht sich ja bereists auf 1,5mm².weil eben nur für 1,5mm² abgesichert wird.........
 
Von der Verteilung geht ein 5x2,5² ab je nach Verlegeart, Spannungsfall etc. kann ich diese mit 20A Absichern und in irgend einer Abzweigdose geht ein 1,5² ab welches ich mit 16A Absichern kann.

Jetzt ist das 2,5² mit 16A Abgesichert, das ist auch gut so, aber irgend wann kommt einer der nach der abgehenden Leitung (2,5²) geht und diese mit 20A absichert, evtl. wird noch mal gemessen, die Werte sind evtl. sogar i.O. Jetzt wäre das 1,5² ebenfalls mit 20A abgesichert, weil er nicht alle Leitungen des Stromkreises kennt.

Das kann nicht sein.

MfG
koe
 
Wir kommen übrigens von der Ursprünglichen Frage ab.
 
aber irgend wann kommt einer der nach der abgehenden Leitung (2,5²) geht und diese mit 20A absichert, evtl. wird noch mal gemessen, die Werte sind evtl. sogar i.O. Jetzt wäre das 1,5² ebenfalls mit 20A abgesichert, weil er nicht alle Leitungen des Stromkreises kennt.

Das kann nicht sein.

da hast du recht.Aber es ging darum ob das technisch geht oder nicht. und das geht.

die Frage vom ursprünglichen Threadsteller ist übrigens beantwortet.
Außerdem sollte man ja deiner Meinung nach ja hier nicht helfen.

gruß,
techniker28
 
Hallo,
koe schrieb:
Wer Verlegt denn bitte als Zuleitung ein 2,5² und geht dann mit 1,5² aus der Abzeigdose weiter?
Elektrofachkräfte jedenfalls nicht, ich kenne zumindest keinen und vorgefunden habe ich das auch noch nicht jedenfalls in Anlagen die durch Fachfirmen errichtet wurden.

Selten so gelacht, das ist in Ordnung mit der Querschnittverringerung bei dafür ausgelegter Absicherung etc.

In Abzweigdosen ist der Klemmraum zum Klemmen gedacht und nicht um Leitungen durch zulegen.

Schrecklich ! :twisted: :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussplan einer 16A Steckdose, kriegs nicht hin :-(
Zurück
Oben