Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?

Diskutiere Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin dabei eine Spülmaschine anzuschließen und stolpere über den dämlichen Anschlussplan. Ist doch nicht das erste Mal, werde aber...
H

herbertz

Beiträge
4
Hallo,

ich bin dabei eine Spülmaschine anzuschließen und stolpere über den dämlichen Anschlussplan. Ist doch nicht das erste Mal, werde aber immer verwirrter, irgend etwas verpeile ich glaub ziemlich...

Siehe Bilder:

1. Anschlussvariante ist eine Sternschaltung. "400V 3N" -> 3x Wechselstrom, jeder der drei (internen) Verbraucher hängt zwischen Phase und N an 230V, soweit klar.
Aber warum werden die drei Verbraucher mit 3000W, 2000W und 1000W angegeben, die Gesamtleistung ist aber 7,9kW?

2. Anschlussvariante ist eine Dreiecksschaltung. "230V 3" -> Also Drehstrom ohne N. Nur wieso wird hier eine größere Sicherung benötigt (25A im Vergleich zu 16A bei der Sternschaltung)? Bei gleicher Leistung und gleicher Spannung der Außenleiter braucht die Dreicksschaltung doch weniger Strom als die Sternschaltung.

Und warum nennt sich das eine "400V 3N" wenn in echt jeder Verbraucher nur 230V bekommt, aber die Dreiecksschaltung/Drehstrom nennt sich "230V 3", obwohl hierbei jeder Verbraucher 400V abbekommt?

Wichtig ist das Ganze für mich, weil an der Leitung auch noch andere Verbraucher hängen und ich wissen muss, welche Phase durch die Spülmaschine wie stark belastet wird.

Das ist doch eigentlich Schulwissen, ich bekomme hier noch einen Vogel...
 

Anhänge

  • IMG_20220707_161057.jpg
    IMG_20220707_161057.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220707_161111.jpg
    IMG_20220707_161111.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 38
Neben den Heizungen gibt es in dem Schaltplan durchaus auch andere Verbraucher.

Bist Du Dir sicher, daß Du das kannst?

Das bei 230V Drehstrom Dreiecksnetz die Sicherungen größer sein müssen als bei einem 400V Sternnetz sollte logisch sein oder?
Mal abgesehen davon, daß in Deutschland kaum noch ein 130/230V Netz existieren wird.
 
Übrigens benötigt die Spülmaschine einen eigenen Stromkreis, da können andere Verbraucher nur dann genutzt werden wenn die Maschine aus ist.
So was baut man nicht.
 
Hallo, @herbertz
freundlich wäre auch die Bilder zu Hause derart zu drehen,
dass sie hier gleich ohne Halsverrenkung betrachtet werden
könnten.-
Aber "kleiner Trost": Da bist Du nicht der Einzige.-
 
Thema: Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?
Zurück
Oben