Anschlussplan Rolladenstorenmotor

Diskutiere Anschlussplan Rolladenstorenmotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Bei uns werden zwei neue Fensterrolladenstoren mit Motor installiert. Der elektrische Anschluss lassen wir von einem Elektriker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackvibes

Beiträge
10
Hallo zusammen

Bei uns werden zwei neue Fensterrolladenstoren mit Motor installiert. Der elektrische Anschluss lassen wir von einem Elektriker machen.
Da ich jedoch im Haus möglichst viel selber mache, möchte ich auch an dieser Stelle bereits viele Vorarbeiten selber ausführen.
Angedacht ist, dass die beiden Rolladen mit je einem separaten Storenschalter bedient werden sollen, alles AP. Also auch mit Kabelkanälen.
Anbei habe ich mir einen Installationsplan erstellt.
Nun meine Fragen: Stimmt mein Anschlussshema? Und welche Kabel soll ich in den Kabalkanälen bereits vorverlegen? Einadrige Installationskabel oder ummantelte Kabel?

Danke für euer Feedback. Und nochmals als Hinweis. Ich werde die Kabel nicht selber anschliessen ;-). Ich möchte nur alles bereist so vorverlegen, dass der Elektriker nur noch den Anschluss vornehmen muss.

Legende:
rot = Phase
blau = Nullleiter
grün = Erdung
violett und mint = Phase "auf", Phase "ab"
http://s9.postimg.org/xob63pdor/Elektroinstallationsplan_Rolladenstoren.jpg

Anschlussplan für Storen-Eletromotor:
http://s9.postimg.org/3m6l56c97/Elektroinstallationsplan_Rolladenstoren_hirschma.jpg
 
Verlegung von ausschließlich Mantelleitung oder Kabel auch in Kabelkanälen (z.B. NYM-J, NHXMH, NYY-J)

Mit Nulleiter meinst Du vermutlich den Neutralleiter, die Verlegung eines Nulleiters(PEN) ist ,von wenigen Ausnahmen abgesehen, nach aktueller Norm unzulässig. Im Anschlußschema des Herstellers ist dieser auch falsch bezeichnet.

Ansonsten ist dein Anschlußschema stimmig.
 
@Octavian1977
Danke für deine rasche Antwort.
Dann werde ich Kabel mit Mantel gemäss deinen angefügten Normen verlegen.

Genau, ich meinte den Neutralleiter. D.h., dass ich in meinem Plan den Neutralleiter entfernen und so auch nicht verlegen muss, korrekt?
 
Nein Der Neutralleiter muß natürlich mit verlegt werden, sonst funktioniert das Teil nicht.
 
ja klar... jetzt stand ich selber auf dem Schlauch mit diesem Null/Neutral Dings... ;-)

Neutralleitung und Erdung werde ich dann schön zusammen bis zum Abzweigkasten verlegen.
 
Was sagt denn die Elektrofachkraft die das anschließen soll zum Querschnitt der Leitungen?
Je nach Leitungslänge und Absicherung wird dieser unterschiedlich ausfallen.
 
der hat noch nichts gesagt, da noch nicht kontaktiert ;-)

kenne den verwendeten Storenmotor nicht. Gemäss Beiblatt hat dieser eine Stromaufnahme von max 1.1 Ampère. Also 2.2 wenn beide laufen.

Ich dachte an 1.5mm Querschnitt pro Ader. Oder doch besser 2.5?
 
Lass dich von Octavian nicht ins Bockshorn jagen; er hat immer die seltsamsten Einfälle (auch wenn er theoretisch recht hat).

Für die 2,2A würden auch 0,75mm² ausreichen; allerdings beträgt der Mindestquerschnitt 1,5mm² für festverlegte Leitungen. Dabei darf der Spannungsfall vom Zähler bis zum Motor max. 3% betragen. Wenn jetzt an deinem Anschlusspunkt der zulässige Spannungsfall nicht bis zum Letzten ausgereizt ist und du nicht viele Meter Zuleitung hast, reicht 1,5mm² immer aus.
 
sofern der Motor einen eigenen Stromkreis bekommt, kann die Absicherung entsprechen niedrig gewählt werden um den Spannungsfall ein zu halten. Dann reich 1,5mm² in jedem Fall für etliche Meter Leitung.
Der Spannungsfall ist immer nach der Vorsicherung zu bemessen.

Wird der Laden aber an einen Steckdosenstromkreis mit an geschlossen sieht das Ganze anders aus.
Dann gibt es durchaus auch ein Problem für die Zuleitung vom Schalter zum Motor welche oftmals vom Errichter in 0,75mm² flexibel ausgeführt wird.
 
Octavian1977 schrieb:
Dann gibt es durchaus auch ein Problem für die Zuleitung vom Schalter zum Motor welche oftmals vom Errichter in 0,75mm² flexibel ausgeführt wird.
Habe ja geschrieben: Mindestquerschnitt ist 1,5mm².
 
Danke für die weiteren Anmerkungen!

Ich werde somit auf Nummer sicher gehen, und überall 1.5mm Kabel verlegen.

Die Abzweigdose führt eben auch Kabel zu einer Steckdose.
 
Dann kann 1,5mm^2 auch zu gering sein.
Bei Verlegung in wärmegedämmten Wänden (z.B. Leichtbauwand mit Wolle) und einer nur geringen Häufung ist mit 1,5mm keine Absicherung von 16A mehr zulässig.
Frag bitte die Fachkraft die das anschließen soll welcher Querschnitt in Ordnung ist.
 
Hallo Octavian

Besten Dank für deinen weiteren Input! Diese Info ist zentral. Wäre blöd, wenn ich die falschen Kabel vorverlege und der Elktriker sie dann wieder rausrupfen muss.
Ich werde mich da vorgängig nochmals erkundigen, insbesondere auch, wie viele Elemente an diesem Leitungsstrang hängen.

Unser Haus hat zum Glück keine Leichtbauwände. Alles aus Beton oder Backstein.
 
Hat schonmal jemand erwähnt, dass die Leitung nach draußen zur Steckverbindung beweglich, also flexibel erfolgen muss?
 
@T.Paul
Danke für die Info. Werde daher auch flexible Mantelleitungen verlegen.

Ich habe zu Hause nochmals nachgesehen. Die Leitung ist mit einer 10A Sicherung abgesichert. Also eigentlich sollten dann ja theoretisch auch 1.5mm Kabel reichen, oder nicht?
 
In 99,99% aller Fälle reicht dann auch 1,5mm², sofern die Leitungslänge nicht zu lang wird.(maximal 28m bei 3% und 19m bei 2% Spannungsfall)

Die flexible Leitung darf nicht unter Putz verlegt werden, dafür mußt Du Kabelrohre verlegen.
Die flexible Leitung wird bei solchen Installationen immer nur für das letzte Stück von dem Schalter bis zum Motor verwendet und von da aus auch im Rohr verlegt.
 
Anstatt Kabelrohre kann ich für Innen auch normale Kabelkanäle verwenden, oder? Kabelrohre möchte ich aus optischen Gründen nur für den Aussenbereich verwenden. Werde alles Aufputz verlegen.

Achja... noch ein dickes Lob an dieses Forum. Finde ich echt klasse, wie schnell einem hier geholfen wird und man auch als nur versierter Heimwerker nicht direkt platt gemacht wird.
Auf der anderen Seite lasse ich die "echten" Elektrikerarbeiten wie das Anschliessen und die Kontrolle meiner Arbeiten ja auch von einem Profi durchführen! Man sollte also seine Grenzen genau kennen :lol:
 
Geht auch im Kabelkanal.
Wenn Du willst auch auf ner Kabelprische :)

Flexible Leitung darf nur eben nicht eingeputzt werden das verträgt die nicht auf Dauer. Typ z.B. H07RN-F.
4 adrig würde für den Motor langen nur ist dies im Gegensatz zu fünfadrigen meist teurer oder schwerer zu beschaffen.
 
Octavian1977 schrieb:
Typ z.B. H07RN-F.

Aber wirklich nur als Beispiel - ich kenne da Stecker, da geht kein H07RN-F hinein, sondern nur H05VV-F ... Immer die Montageanleitung beachten!

Und nicht an jedem Schalter lassen sich auch flexible Leitungen (sinnvoll) anschließen - die Leitung ist eher zwischen Motor und Klemmkasten geeignet ...
 
An vor den Schalter muß man dann natürlich eine Klemme setzen und einen Übergang zu massivem Draht schaffen. z.B. Wago Serie 221.

Einen separaten Klemmkasten wird es in anständiger Installation, vom Etagenverteiler abgesehen, nicht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussplan Rolladenstorenmotor
Zurück
Oben