Anschlußproblem mit neuem elektron. Trafo für Halogenleuchte

Diskutiere Anschlußproblem mit neuem elektron. Trafo für Halogenleuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Habe Wohnzimmerleuchte mit 3x50W Halogen. Ich denke die sind parallel geschaltet. Nun ist der Trafo durchgebrannt. Habe mir bei CONRAD einen...

1. #1 holaban, 07.02.2014
    holaban

holaban

Habe Wohnzimmerleuchte mit 3x50W Halogen. Ich denke die sind parallel geschaltet.
    Nun ist der Trafo durchgebrannt. Habe mir bei CONRAD einen neuen mit 50-200 Watt geholt.(Nr 574372-62)
    Auf der Sekundärseite sind Anschlüsse für 3 Leuchtengruppen.
    Ich habe allerdings nur eine Leuchte mit 150W.
    Am Trafo kann ich pro Anschluß aber nur ein 1,5qmm anschließen. Dies ist aber zu wenig für den zu erwarteten Strom. (ca. 15 A)
    wie kann man die Anschlüsse aufteilen, damit nur 50Watt pro Anschluß verbraucht werden.

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Re: Anschlußproblem mit neuem elektron. Trafo für Halogenleu

Wieso?

4. hicom

hicom

wahrscheinlich weil die pisseligen Printklemmen etwas unterdimensioniert sind. Dann nimm zwei Wago 222-415 Klemmen, davon jeweils 3 Leiter 0,75qmm zum Trafo und 1x zur Lampe.

Gruß
    Jürgen

5. #4 holaban, 07.02.2014
    holaban

holaban

@T.Paul

weil die Isolierung der Litze schmilzt

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Bei 15A? Wie warm wird es denn dem Trafo?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hicom

hicom

die Isolierung schmilzt wahrscheinlich weil die Klemmen, wie schon gesagt, Müll sind und unzulässig hohe Übergangswiderstände (=Wärme) produzieren.

Beispiel: RKlemme = 0,01Ohm

P= I²x R
    P= 2,25W

Gruß
    Jürgen

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Aber das ist ein anderes Problem als die Behauptung, dass das 1,5mm² zu klein für 15A wäre - normale 1,5mm² PVC-Aderleitung ist bei 50°C (ta des Trafos) bis 17,04A belastbar...

Thema:

Anschlußproblem mit neuem elektron. Trafo für Halogenleuchte

Die Seite wird geladen...

Anschlußproblem mit neuem elektron. Trafo für Halogenleuchte - Ähnliche Themen

1. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  2. neue Elektroflachheizung suchen

neue Elektroflachheizung suchen: mein Name ist Ulla - wir - mein Mann und ich - älteres Ehepaar - beheizen unsere Altbauwohnung (70 qm) mit ATERNO Elektroflachheizungen Im...
  3. Trafo zwischen 220 und 240V?

Trafo zwischen 220 und 240V?: Hallo, Wenn ein Trafo für den Niedervoltbereich mit einer Eingangs-Betriebsspannung von 220-240V deklariert ist, geht das "technisch" völlig in...
  4. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  5. Herdanschluss – neue Nutzung (aufgesplittet)

Herdanschluss – neue Nutzung (aufgesplittet): Hallo! Ich weiß, das Thema hat es hier schon öfter gegeben, jedoch nicht in dieser Variante. Und ich werde natürlich keine Elektroarbeiten selber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden