Anschlußproblem mit neuem elektron. Trafo für Halogenleuchte

Diskutiere Anschlußproblem mit neuem elektron. Trafo für Halogenleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe Wohnzimmerleuchte mit 3x50W Halogen. Ich denke die sind parallel geschaltet. Nun ist der Trafo durchgebrannt. Habe mir bei CONRAD einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holaban

Beiträge
11
Habe Wohnzimmerleuchte mit 3x50W Halogen. Ich denke die sind parallel geschaltet.
Nun ist der Trafo durchgebrannt. Habe mir bei CONRAD einen neuen mit 50-200 Watt geholt.(Nr 574372-62)
Auf der Sekundärseite sind Anschlüsse für 3 Leuchtengruppen.
Ich habe allerdings nur eine Leuchte mit 150W.
Am Trafo kann ich pro Anschluß aber nur ein 1,5qmm anschließen. Dies ist aber zu wenig für den zu erwarteten Strom. (ca. 15 A)
wie kann man die Anschlüsse aufteilen, damit nur 50Watt pro Anschluß verbraucht werden.
 
Re: Anschlußproblem mit neuem elektron. Trafo für Halogenleu

holaban schrieb:
Am Trafo kann ich pro Anschluß aber nur ein 1,5qmm anschließen. Dies ist aber zu wenig für den zu erwarteten Strom. (ca. 15 A)

Wieso?
 
wahrscheinlich weil die pisseligen Printklemmen etwas unterdimensioniert sind. Dann nimm zwei Wago 222-415 Klemmen, davon jeweils 3 Leiter 0,75qmm zum Trafo und 1x zur Lampe.

Gruß
Jürgen
 
@T.Paul

weil die Isolierung der Litze schmilzt
 
Bei 15A? Wie warm wird es denn dem Trafo?
 
die Isolierung schmilzt wahrscheinlich weil die Klemmen, wie schon gesagt, Müll sind und unzulässig hohe Übergangswiderstände (=Wärme) produzieren.

Beispiel: RKlemme = 0,01Ohm

P= I²x R
P= 2,25W

Gruß
Jürgen
 
Aber das ist ein anderes Problem als die Behauptung, dass das 1,5mm² zu klein für 15A wäre - normale 1,5mm² PVC-Aderleitung ist bei 50°C (ta des Trafos) bis 17,04A belastbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlußproblem mit neuem elektron. Trafo für Halogenleuchte
Zurück
Oben