Anschlussprobleme LED Leuchte Artemide

Diskutiere Anschlussprobleme LED Leuchte Artemide im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Lampe geschenkt bekommen Artemide LED Net Lineare, habe aber Probleme sie dimmbar anzuschliessen. Wenn ich sie im...
T

ThorstenFFM

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Lampe geschenkt bekommen Artemide LED Net Lineare, habe aber Probleme sie dimmbar anzuschliessen. Wenn ich sie im An/Aus Modus anschliesse (unteres Bild) funktioniert die Schaltung, aber sie ist zu dunkel. Überbrück ich 2 und 1 kann ich mit dem verbauten Wechselschalter die Leuchte durch schnelles Ein/Ausschalten zwar ankriegen, sie dimmt sich aber selber dann runter oder hoch. Kann mir jmd helfen, wir ich das gute Ding zum Dimmen bringe. Ich vermute ich brauche einen LED Dimmer, oder? Wenn ja wie schliesse ich den an, ich habe ja nur Nullleiter/Phase und Erdung.

BEsten Gruß
Thorsten
Bildschirmfoto 2021-05-05 um 20.38.25.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 21.27.39.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 21.27.39.png
    3,3 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber enthaelt DIL-Schalter zur Einstellung der Stromstaerke. Siehe Tabelle. Damit koennte man die maximale Helligkeit des Leuchtmittels vorgeben bzw. die Einstellung Konstantstromstaerke pruefen.
Die Dimmfunktion scheint eine Art PushDim-Funktion zu sein. N,PE,L fest angeschlossen, der L (PushL)wird getastet (nicht gewechselschaltet!) auf die Klemme 2 gegeben. Kurzer Tastendruck ein (evtl. auf Memorywert?), langer Tastendruck dimmen, kurzer Tastendruck aus, waere jetzt meine Vermutung. Alternativ muesste auch der Anschluss DALI Poti oder eine 1-10V Poti moeglich sein, der Treiber scheint fast alles zu unterstuetzen.
 
1. Das Ding ist NICHT mit einem externen Dimmer dimmbar, sondern enthält den Dimmer im Vorschaltgerät
2. für die Nutzung der Dimmfunktion sind an der Leuchte mindestens 4 separate Adern erforderlich: L, N, PE, und ein Draht vom Taster (kein Schalter)
3. wenn die Leuchte in der ungedimmten Schaltung zu dunkel ist, hast Du vermutlich die falsche Leuchte erworben. Ich gehe davon aus, daß das Vorschaltgerät vom Hersteller auf die RICHTIGE Einstellung im Bezug auf den Aussgangsstrom gestellt wurde. Eine Änderung der Einstellung kann die angeschlossenen LEDs schädigen.
 
Das Vorschaltgerät merkt sich den letzten Dimmzustand (auch ohne Netzspannung). Daher kann es gut sein, dass die Leuchte zu dunkel ist. Wenn man sie im an/aus-Modus verwenden möchte, so sollte man das Vorschaltgerät zurüksetzen. Wenn die Leuchte gedimmt werden soll, dann entweder 4-adrig mit Taster anschließen oder über DALI.
 
Nun, wahrscheinlich konnte sie der Vorbesitzer auch nicht gebrauchen.
Ist ja aber kein Problem, wenn es ein Geschenk war . . . ---> ab in die Tonne.
Klar doch, eine Leuchte, die um die 1000€ kostet, schmeißt man mal eben in die Tonne. Da würde ich doch eher in ein neues EVG investieren.
 
Wenn unbedingt gedimmt werden soll und nur drei Adern zur Verfügung stehen, so könnte man auch das EVG gegen eines tauschen, das über einen gewöhnlichen Dimmer gedimmt werden kann. Alternativ kann man in der Leuchte ein Funkmodul nachrüsten und dann per Funktaster und/oder Smartphone dimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich gehen :)
Idealerweise eines mit DALI-Schnittstelle.

Ich würde dennoch im ersten Schritt das EVG mal zurücksetzen und prüfen, ob dann die Helligkeit im an/aus-Modus wieder stimmt!
 
Im Schaltbetrieb habe ich aber auf 1 die Phase. Für das Casambi ASD Modul habe ich ja die + und - Leitung. Müssten die beide in 2 ? Die Phase in 1 muss ja laut Schaltplan bleiben.
 
Nein, du wirst das wohl am Treiber anschließen müssen. Über die Leuchtenklemme geht das nicht. Also L,N,PE an die Leuchtenklemme (so wie im an/aus-Modus), L und N weiter an das Funkmodul und den DALI-Ausgang des Funkmoduls an die Klemmen DA1 und DA2 des EVGs.

NICHT den Ausgang L/N des Funkmoduls verwenden, um das EVG zu versorgen!
L und N z.B. von der Leuchtenklemme abzweigen (wenn möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so mache, dann müsste ich doch die Lampe weiterhin über den Wechselschalter ein/aus schalten können und via Bluetooth Modul (App) dimmen, oder?
 
Ja, man kann aber auch über den Schalter dimmen: schau mal in die Casambi-Beschreibung.
Ich würde die 230V hinter dem Schalter brücken und diesen durch einen Casambi-Schalter ersetzen.
 
Das habe ich nicht ganz verstanden...hinter dem Wechselschalter ?

Alternativ den EVG austauschen durch die Variante, die mit Casambi integriert ist

TCI LED-Treiber DC MAXI JOLLY US CASAMBI

kann leider noch keinen Link posten, gibt es bei watt24 oder
Voltus
 

Anhänge

  • TCI127644DCMAXIJOLLYUSCASAMBIMultiLEDKonverter60W350-1050mA.pdf
    61,1 KB · Aufrufe: 5
Welchen Vorteil hätte der EVG-Tausch außer einer etwas einfacheren Verdrahtung? Aber klar, kann man machen. Hat aber mMn die gleiche Funktionalität.

Man kann die Adern hinter den Schaltern doch fest verbinden, so dass die Leuchte immer Spannung hat und dann die Schalter durch Funkschalter ersetzen mit denen man komfortabel schalten und dimmen kann. Zusätzlich lässt sich die Leuchte dann auch vollständig über Smartphone bedienen, einschließlich an/aus!

Oder du lässt die Schalter, dann schalten diese im Wesentlichen an und aus und gedimmt wird über Smartphone. Man kann aber (notfalls) auch mit den Schaltern dimmen über eine bestimmte an/aus/an...-Sequenz: schau mal in die Casambi-Beschreibung!
 
Du hast super weitergeholfen, abschließend hänge ich nur noch an der Spezifikation des casambi ASD. Da gibt es fünf Varianten, weisst Du welche die korrekte wäre?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-06 um 18.49.13.png
    Bildschirmfoto 2021-05-06 um 18.49.13.png
    422,2 KB · Aufrufe: 8
Bevor du aber etwas kaufst, setze mal das EVG zurück (reset!).
Ist die Helligkeit jetzt wieder OK?

Nicht, dass etwas defekt ist. Dann käme nämlich das Casambi-EVG günstiger.
 
Reset hat geklappt. Lampe ist jetzt hell, fast schon zu hell :) Nochmals besten Dank
 
Thema: Anschlussprobleme LED Leuchte Artemide
Zurück
Oben