Anschlussschema Heizungsnotschalter !!!!!!! help me please!!

Diskutiere Anschlussschema Heizungsnotschalter !!!!!!! help me please!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab morgen Prüfung und da weis ich nich 100% bescheid!!! meldet euch !!! Wer kann mir eine skizze o. Anschlussschema schieken o. gut beschreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azubi SHK

Guest
Hab morgen Prüfung und da weis ich nich 100% bescheid!!! meldet euch !!! Wer kann mir eine skizze o. Anschlussschema schieken o. gut beschreiben. ????
:roll:
:?:
 
Normal wollt ich ja keinen Klempner mehr was erzählen weil das normal unsere Aufgabe ist( ich hasse Klempner die keine Aderendhülsen auf die flexiblen Adern quetschen bei den Pumpen) :evil:

Aber:
der Heizungsnotschalter muss 2-polig abschalten, das heisst du musst den Neutralleiter mit schalten!

Also 3-adrig kommt an, geht auf den Schalter- dann klemmste die Phase(Aussenleiter) und den Null oben an( je nach Fabrikat)!
Mit einem 3-adrigen gehst du dann zur Heizung und klemmst die geschaltete Phase und den Null unten an!
Den Schutzleiter grün/ gelb durchklemmen nicht vergessen!
Oder du nimmst ein 5-adrig und klemmst das in der dose zusammen!
 
Also wenn der schon zweipolig freischalten muß, (worin ich jedoch nicht den Sinn erkenne), dann muß der Öffner für den Neutralleiter (und nicht Null!) nacheilend sein; d.h. es muß sicher gestellt werden, daß der Außenleiter erst zugeschaltet wird, wenn der N-Kontakt geschlossen ist.
 
roter Lump schrieb:
Also wenn der schon zweipolig freischalten muß, (worin ich jedoch nicht den Sinn erkenne), dann muß der Öffner für den Neutralleiter (und nicht Null!) nacheilend sein; d.h. es muß sicher gestellt werden, daß der Außenleiter erst zugeschaltet wird, wenn der N-Kontakt geschlossen ist.
Normal brauch man ja auch kein Not-Aus mehr, meine erst ab 50kW!
 
BeitragVerfasst am: 23.03.2005 17:47 Titel: Antworten mit Zitat
Ein Heizungnotschalter wird erst ab 50 KW Heizleistung gefordert.

Zur Heizung sei angemerkt das auf den Heizungsnotschalter verzichtet werden kann da dieser nur ab 50kW Heizleistung gefordert ist.
Das geht aber nur dann wenn ein eigener Stromkreis für die Heizung vorhanden ist. Dies ist kann aber in anderen Bundesländern anders sein.
Unabhängig von dieser Anmerkung zum Heizungsnotschalter plane ich immer einen eigenen Stromkreis für die Heizung da bei einem Defekt in der Heizung im Raum noch immer Strom für die Instandsetzung da ist.
-
Der Heizungsnotschalter ist meist 2-polig !
Und für 16A ausgelegt !
-
Weiter :

Laut DIN VDE 0116 Abschnitt 6 ist für jeden Brenner von Feuerungsanlagen mit festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen ein Schalter (mindestens Lastschalter) vorzusehen, mit dem die elektrische Einrichtung des Brenners frei geschaltet werden kann.

Laut Abschnitt 7 ist für Nennwärmebelastungen über 50 kW ein Hauptschalter zum Abschalten im Gefahrenfall notwendig.

Dieser ist laut VDE 0116 an leicht zugänglicher Stelle außerhalb des Raumes der Feuerungsanlage anzubringen und entsprechend zu kennzeichnen.

Vorrangig vor den VDE-Bestimmungen ist die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten.

In der Verordnung für Niedersachsen heißt es im §5 Absatz 3:
Brenner und Brennstofffördereinrichtungen der Feuerstätten für flüssige und gasförmige Brennstoffe müssen durch einen außerhalb des Aufstellraumes angeordneten Schalter (Notschalter) jederzeit abgeschaltet werden können.

Der Notschalter muss durch ein Schild „Notschalter-Feuerung“ gekennzeichnet sein.
 
Folgendes

Ich brauch vier adern für den Notschalter. da ich eine kleine rote LED zum Leuchten bringen muß wen er durch Schaltet und die aus ist wen kein strom fliest.


und bei den pumpen naja, ich werd mich bemühen zukünftig immer adernendhüllsen drauf zu pressen befor ich sie einklemme.

danke fürs erste
 
Oder du rufst besser ein Elektriker bevor da noch was passiert, aber ihr braucht ja nur eben so ein EUP-Kurs machen und fertig!
Gibt es das eigentlich auch für Elektriker so ein Heizung-Sanitärkurs?
Dann vergesse ich auch mal die Dichtungen oder presse eine Muffe nicht richtig zusammen! :wink:
Irgendwann gibt das nochmal ein ganz grosses Erwachen im negativen Sinne!
Aber Viel Glück morgen bei der Prüfung!
 
bitte !

Ich brauch vier adern für den Notschalter. da ich eine kleine rote LED zum Leuchten bringen muß wen er durch Schaltet, und die aus ist wen kein strom fliest.

kannst mir da noch helfen, danke schon mal im vorraus.
:idea:
 
Woaaaahhhh...

Sicher, dass es eine LED ist?
Wenn ja: die darfst Du sowieso nicht am Netz anschließen - Du nicht und nicht einfach so.
Bei einer Glimmlampe oder Glühbirne wär's natürlich 'was anderes.

Ist die kleine rote Lampe im Schalter oder separat?

Wenn im Schalter: willst Du den zwanghaft aufbohren, um auf Teufel komm raus da zwei Adern einzuführen oder läßt Du ihn heile und freust Dich einfach, wenn das Lämpi wie von Zauberhand und ganz alleine anhüpft, weil der Schalterhersteller im Gegensatz zu anderen Leuten seine Hausaufgaben gemacht hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussschema Heizungsnotschalter !!!!!!! help me please!!
Zurück
Oben