Anschlusssymbole in Dimmer für 500W-Halogenstrahler

Diskutiere Anschlusssymbole in Dimmer für 500W-Halogenstrahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Leute, habe zwar vor langen Jahren mal in Physik aufgepasst, bin aber jetzt hilflos. Ich mus einen neuen Dimmer (so einen Fussregler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marie

Guest
  • Anschlusssymbole in Dimmer für 500W-Halogenstrahler
  • #1
Liebe Leute,

habe zwar vor langen Jahren mal in Physik aufgepasst, bin aber jetzt hilflos. Ich mus einen neuen Dimmer (so einen Fussregler; ohne Trafo) an meinen 500W-Deckenfluter anschliessen. Vom alten (durchgeschmorten) kann ich mir nichts abgucken, dort gibts andere Buchstaben.
Der Schaltplan innen sieht so aus:
1. Klemme: ein Lämpchensymbol (wie Sonne mit Strahlen), davon ausgehend ein Kabel mit Symbol für Glühlampe (Kreuz im Kreis) zur
2. Klemme: ein grosses N mit dem Symbol für Wecheselstrom (Tilde) drunter. Davon ausgehend ein Kabel zum Stecker. Vom Stecker ausgehend eines zur
3. Klemme: mit Symbol für Erdung (das muss wohl das grün-gelbe Kabel sein). und ein weiteres vom Stecker aus zur
4. Klemme: mit Buchstaben "PH/L" und "Wechselstrom" bezeichnet.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.
Kann mir jemand sagen, an welche Klemme ich jeweils ein braunes, blaues und gelb-grünes Kabel (habe davon jeweils 2 zur Verf.) anschliessen muss?

Herzlichen Dank!

Marie
 
  • Anschlusssymbole in Dimmer für 500W-Halogenstrahler
  • #2
Kurzfassung:

beide blauen auf "N" (klemme2)
beide grün/gelben auf das mit dem Erdungssysmbol. (Klemme 3)

den braunen der Stromzufuhr auf "PH/L"
den braunen zur Lampe auf "die Sonne mit strahlen"

Jetzt erst gelesen: ein Kabel von Klemme 1 zu 2 ? Hä? Was?

Bei flexiblen Kabeln tust eh Aderendhülsen drauf gel?

LG
Toni.

Wie immer: alle Angaben ohne Gewähr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlusssymbole in Dimmer für 500W-Halogenstrahler

Ähnliche Themen

Exotische Steckdosenverkabelung?

Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom)

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Alte Party Ampel anschließen

LED Dimmer-Installation im Wechselschalterverbund

Zurück
Oben