Anschlußwert neuer Herd

Diskutiere Anschlußwert neuer Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo bin Elektro-Laie und habe auch nicht vor, mich praktisch auf diesem Feld zu betätigen. Habe aber eine Verständnis-Frage: Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oelnis

Beiträge
7
Hallo

bin Elektro-Laie und habe auch nicht vor, mich praktisch auf diesem Feld zu betätigen. Habe aber eine Verständnis-Frage:

Wir haben einen 10 Jahre alten Ikea-Einbaubackofen, den ich gerne gegen einen neuen Backofen austauschen würde. Der alte Backofen ist damals mit einem 3G 1,5 mm Kabel von einem Elektriker angeschlossen worden. Anschluß Backofen erfolgte über eine Steckdose, Anschluß im Verteilerkasten an eine 10 Ampere Automatensicherung. Der Anschlußwert des alten Backofens ist leider nicht mehr ablesbar. Der Anschlußwert des neuen Backofens ist 3650 Watt.

Meine Frage ist nun, kann ich einfach den neuen Backofen an die Steckdose des alten Backofens anschließen?? Neues (dickeres) Kabel ziehen wäre sehr aufwendig, will aber nat. auch nicht, das mir die Bude abbrennt.

Für alle Antworten vielen Dank im Voraus

Nisse
 
Ist das wieder ein "Freistehender", Herd weil Du von einer Steckdose schreibst?

Wenn kein Drehstrom im VT vorhanden ist, wird Dir nichts anderes übrigbleiben.
 
Hmm, könnt auch ein reiner Backofen zum Einbau sein und das Kochfeld ist autark - Iss aber auch wurscht, wir haben die Anschlussleistung von 3650W und das langt vorerst.
Das würde zwar noch mit ner Steckdose gehen, ist aber so grenzwertig, dass ich es nicht mehr empfehlen würde (fackelt zu leicht ab).
Macht aber auch nichts, da kann man ruck zuck nen Festanschluss draus machen.