Anschlusswertberechnung mit Excel

Diskutiere Anschlusswertberechnung mit Excel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Anschlusswertberechnung. Ich trage alle meine Verbraucher für einen Stromkreis ein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kollesch

kollesch

Beiträge
14
Beruf
Energieelektroniker
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Anschlusswertberechnung.
Ich trage alle meine Verbraucher für einen Stromkreis ein und lasse mir dem Gesamtstrom berechnen. Anschließend möchte ich mir gerne aus der Tabelle den richtigen Querschnitt anzeigen lassen. Ich habe mir eine Tabelle gemacht mit den ganze Querschnitten und der zugehörigen max. Strombelastbarkeit abhängig von der Verlegeart.

Ich frage diese Tabele ab mit der Formel:
=SVERWEIS(B2;'Verlegearten VDE298-4'!$C$6:$D$17;2;WAHR).

Nun das Problem. Wenn ich einen Gesamtstrom von 57 A habe, trägt mir Excel einen zugehörigen Querschnitt laut Verlegeart A1 von 10mm² ein. Dieser Wert ist zu gering, es müsste eigentlich 16mm² sein.
Die Formel kann nur den niedrigern Wert eintragen, nicht jedoch den höheren.
Kann mir jemand von Euch weiter helfen ? Ich benötige das Excel File für meine Meisterprüfung.
Danke schon mal im voraus.
 
Hallo,

ich denke ohne die direkte Tabelle kann das niemand nachvollziehen...
 
Anschlusswertberechnung

Hallo Edi,
ja das hatte ich mir fast gedacht, meine Excel Tabelle ist leider auch noch nicht ganz fertig, das heisst sie ist noch am wachsen, einige Dinge sind noch nicht komplett. Allerdings für die Auswahl der Sicherung nach einer Verlegeart ist sie schon so weit ok.
Wie kann ich dir die Excel Tabelle zukommen lassen ?
Ich finde hier leider keine Möglichkeit was anzuhängen.

Gruß

Kollesch
 
Das Problem liegt in der verweis Funktion.

Der Rechner sucht aufwärts in dem Suchvektor nach der Zahl die Du zum Suchen vorgibst.

Du gibst dem Rechner den errechneten Wert vor
z.b. 10,5mm²
Der logische Menschenverstand sagt jetzt nimm 16mm²
Der Rechner sucht aber nach diesem Wert in Deiner Spalte und findet ihn nicht.
dabei bleibt er bei der letzten Zal in deiner Tabelle stehen die kleiner als der gesuchte Wert ist also 10mm²
leider kann man dem Rechner irgendwie nicht beibringen bei der stehen zu bleiben die als erst größer als das gesuchte ist.

Meine Lösung hierzu war die Suchspalte und die Ergebnisspalte zu versetzen.
also so:
Suchspalte Ergebnisspalte
0 1,5
1,5 2,5
2,5 4

usw

ein winziger Nachteil: kommt als Ergebnis exakt der Normquerschintt heraus wählt der Rechner den nächst höheren.
 
Octavian1977 schrieb:
Das Problem liegt in der verweis Funktion.

Der Rechner sucht aufwärts in dem Suchvektor nach der Zahl die Du zum Suchen vorgibst.

Du gibst dem Rechner den errechneten Wert vor
z.b. 10,5mm²
Der logische Menschenverstand sagt jetzt nimm 16mm²
Der Rechner sucht aber nach diesem Wert in Deiner Spalte und findet ihn nicht.
dabei bleibt er bei der letzten Zal in deiner Tabelle stehen die kleiner als der gesuchte Wert ist also 10mm²
leider kann man dem Rechner irgendwie nicht beibringen bei der stehen zu bleiben die als erst größer als das gesuchte ist.

Meine Lösung hierzu war die Suchspalte und die Ergebnisspalte zu versetzen.
also so:
Suchspalte Ergebnisspalte
0 1,5
1,5 2,5
2,5 4

usw

ein winziger Nachteil: kommt als Ergebnis exakt der Normquerschintt heraus wählt der Rechner den nächst höheren.

Super vielen Dank, ich habe das ganze mal um eins nach oben verschoben. In der ersten Zeile stand nun nichts, dort habe ich eine Null eingetragen, ich habe das ganze mal durchgespielt, und nun hatte mir das Excel File alles richtig ausgespuckt. Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich wusste nur nicht das es so einfach geht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlusswertberechnung mit Excel
Zurück
Oben