Ansprechzeit Fehlerstrom Personenschutzschalter

Diskutiere Ansprechzeit Fehlerstrom Personenschutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte gern vor die Teichpumpe im Schwimmteich einen Fehlerstrom Personenschutzschalter hängen. Alle Produkte die ich bisher fand...
  • Ersteller Michael Döring
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael Döring

Beiträge
43
Hallo!
Ich möchte gern vor die Teichpumpe im Schwimmteich einen Fehlerstrom Personenschutzschalter hängen.
Alle Produkte die ich bisher fand hatten eine Ansprechzeit von 30 ms.
Bis auf eine Ausnahme: Naturagart preist das Produkt http://www.conrad.de/ce/de/product/6203 ... Weiss-IP40 mit 15 ms an (aber nur im Printkatalog, nicht online). Laut Conrad Seite hat es <30 ms. Kopp hat auf meine Mailanfrage bisher nicht geantwortet.

Ich gehe davon aus, dass eine kurze Ansprechzeit besser ist als eine lange, richtig?
Sind 30 ms ausreichend, um bei einer evtl. Störung an der Teichpunmpe keine Schäden davon zu tragen? Oder sollte ich besser auf weniger achten?
Gibt es andere Produktempfehlungen dafür?

Allen danke für jeden Hinweis
 
die 15ms fallen dir nicht auf und sind auch völlig im grünen Bereich.
Auch ist die Auslösezeit abhängig vom Fehlerstrom, ähnlich wie bei einer Sicherung
 
Die Ansprechzeit muß unter 200ms liegen.
Das ist die Zeitschwelle ab der ernstere gesundheitliche Schäden zu erwarten sind.
 
Hallo

jetzt habe ich aber eine andere Frage. Wenn die Steckdose schon mit einem 30mA RCD abgesichert ist hat man dan mit diesen Zwischensteckern doch eh keine richtige Selektivität und im fehlerfall würde trotzdem bzw nur der Anlagen RCD fallen. Oder solln die Zwischenstecker wirklich so schnell sein?

Gruß
 
Kann man auswürfeln.
Eine Selektivität gibt es nur bei der Verwendung eines Selektiven FIs für die Steckdose.
 
Was bedeutet diese Selektivität in diesem Zusammenhang?
 
Selektivität bedeutet das Auslösen der am Fehler nächst gelegenen Schutzeinrichtung, ohne das Auslösen weiterer Elemente.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ansprechzeit Fehlerstrom Personenschutzschalter
Zurück
Oben