Ansteuerung einer Stehlampe....?

Diskutiere Ansteuerung einer Stehlampe....? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte eine Stehlampe mit 10 Osram Stiftsockel-Halogenleuchten mit jeweils ca. 30Watt auf vier unterschiedliche Arten ansteuern. Gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thesupersmack

Guest
http://upload2.postimage.org/434690/Leuchtmodis_Lampe.jpg

Hallo

Ich möchte eine Stehlampe mit 10 Osram Stiftsockel-Halogenleuchten mit jeweils ca. 30Watt auf vier unterschiedliche Arten ansteuern. Gut wäre es z.B. mit einem Drehschalter der eine Halogenleuchte nach der anderen einschaltet.
Hierzu eine Skizze zur Veranschaulichung mit den von mir gewünschten vier Modies für die Stehlampe:

zu 1.:
Die Halogenleuchten sollen von unten nach oben, eine nach der anderen leuchten.

zu 2.: Die Halogenleuchten sollen umgekehrt von oben nach unten, eine nach der anderen leuchten.

zu 3.: Die Halogenleuchten sollen gleichzeitig von oben und unten zur Mitte hin leuchten.

zu 4.: Die Halogenleuchten sollen gleichzeitig von der Mitte nach oben und unten hin leuchten.

Für alle vier Modies gilt das am Schluß sämtliche Halogenleuchten brennen sollen, d.h. beim 'Auf- bzw. Abstieg' des Lichtes soll die zuerst gestartete Halogenleuchte nicht wieder aus gehen.

Ich könnte mir einen Drehschalter den ich links und rechts herum drehen kann für Modie 1+2 und einen weiteren Drehschalter den ich auch links und rechts herum drehen kann für Modie 3+4 vorstellen.
Ein letztes Übel ist noch das ich dem Ganzen noch gerne einen Dimmer zur Helligkeitsregulierung der Halogenleuchten vorschalten möchte.

Ich hoffe alles wenigstens halbwegs nachvollziehbar erklärt zu haben und bedanke mich schon einmal im voraus für Tipps hier aus dem Forum!
 
Hallo,

willkommen im Forum.

So einfach ist das nicht . Da braucht es wohl sehr viel mehr als ein paar Drehschalter zur Ansteuerung.
Wahrscheinlich kommst du um eine kleine Microprozessorschaltung oder eine vorgefertigte Einheit nicht drumrum.

Vielleicht hilft dir Goggle :
Lauflicht Lichteffekte oder Bargraphanzeige usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ansteuerung einer Stehlampe....?
Zurück
Oben