Ansteuerung eines Rolladenmotors durch 2 getrennte Schalter

Diskutiere Ansteuerung eines Rolladenmotors durch 2 getrennte Schalter im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe einen somfy Rolladenmotor der bisher uber einen Taster im gleichen Raum gesteuert wird (4adrig, Auf, Ab, N und SL. Jetzt soll ein...

  1. Hans99

    Hans99

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einen somfy Rolladenmotor der bisher uber einen Taster im gleichen Raum gesteuert wird (4adrig, Auf, Ab, N und SL. Jetzt soll ein weitererer Taster neben der Wohnungseingangstüre installiert werden, der den gleichen Rolladen steuert. Parallelschaltung geht sicher, aber wenn jemand auf die Idee kommt beide Schalter gleichzeitig zu betätigen gibt es sicher Probleme. Gibt as dafür eine Lösung?
     
  2. #2 Pumukel, 13.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.393
    Zustimmungen:
    2.705
    Trennrelais
     
    elo22 und patois gefällt das.
  3. Hans99

    Hans99

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gehts bitte etwas konkreter
     
  4. #4 werner_1, 13.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
  5. #5 Pumukel, 13.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.393
    Zustimmungen:
    2.705
    Ein Trennrelais dient der Entkopplung von Motoren oder eben auch dem Entkoppeln von Schaltern oder Tastern .
     
  6. Hans99

    Hans99

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.105
    Nicht zu früh bedanken, denn hast du schon die nötigen Schaltpläne,
    damit mit du auch ganz sicher genügend "Adern" in die Installationsleitungen packst . . . ;)
     
  8. Hans99

    Hans99

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vorbeugend bereits ein mehradriges Kabel verlegt, das genügt von der Adernzahl her
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.105
    Vielleicht kennt ja der Elektriker, der das anschließen wird, die erforderliche "Schaltung".
     
  10. #10 Drehfeld, 16.06.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    104
    Steht doch in der BA des Relais!?
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.105
    Ich wollte nur mal sehen wie der TE auf die Anspielung "Elektriker" reagieren würde.
    Weil keine Reaktion kam, gehe ich aus von Mimose oder "beleidigte Leberwurst" ?
     
Thema:

Ansteuerung eines Rolladenmotors durch 2 getrennte Schalter

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung eines Rolladenmotors durch 2 getrennte Schalter - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Daten zur Ansteuerung eines Schrittmotors

    Wichtige Daten zur Ansteuerung eines Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich habe einen Motor ( qsh-5718), den möchte ich gerne ansteuern. Ich hatte jetzt an die Treiber L297, L298 gedacht. Welche...
  2. Ansteuerung von Pumpen

    Ansteuerung von Pumpen: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Aufgabe weiterhelfen. In meinem Heizungssystem soll wird vom Heizungsregler 3x täglich ein...
  3. Hallsensor Ansteuerung ... Evtl "verpolt"?

    Hallsensor Ansteuerung ... Evtl "verpolt"?: Hi zusammen. Ich habe ein Modell gebaut, dass mit einem verbrenner Motor angetrieben wird. Entsprechend gibt es auch ein Tank für Sprit und der...
  4. Sonderaufgabe: Ansteuerung alte Fräsbank Motor 2 Drehzahlen

    Sonderaufgabe: Ansteuerung alte Fräsbank Motor 2 Drehzahlen: Moin, Ich hab nun schon einiges in meinem Leben gesehen, Was bis jetzt auch alles lösbar war, dieses Problem wird es Wohl auch sein. Ich soll...
  5. Ansteuerung "Warm-Wasser-Kreis"-Pumpe

    Ansteuerung "Warm-Wasser-Kreis"-Pumpe: Hallo zusammen, wiedereinmal interresieren mich eure Lösungsideen. Folgende Situation: Ich habe eine einen Warmwasserkreislauf, der mit einer...