Ansteuerung eines Rolladenmotors durch 2 getrennte Schalter

Diskutiere Ansteuerung eines Rolladenmotors durch 2 getrennte Schalter im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe einen somfy Rolladenmotor der bisher uber einen Taster im gleichen Raum gesteuert wird (4adrig, Auf, Ab, N und SL. Jetzt soll ein...

1. Hans99

Hans99

Hallo, ich habe einen somfy Rolladenmotor der bisher uber einen Taster im gleichen Raum gesteuert wird (4adrig, Auf, Ab, N und SL. Jetzt soll ein weitererer Taster neben der Wohnungseingangstüre installiert werden, der den gleichen Rolladen steuert. Parallelschaltung geht sicher, aber wenn jemand auf die Idee kommt beide Schalter gleichzeitig zu betätigen gibt es sicher Probleme. Gibt as dafür eine Lösung?

2. #2 Pumukel, 13.06.2021
    Pumukel

Pumukel

Trennrelais

elo22 und patois gefällt das.
  3. Hans99

Hans99

Hallo gehts bitte etwas konkreter

4. #4 werner_1, 13.06.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

5. #5 Pumukel, 13.06.2021
    Pumukel

Pumukel

Ein Trennrelais dient der Entkopplung von Motoren oder eben auch dem Entkoppeln von Schaltern oder Tastern .

6. Hans99

Hans99

Danke!!

7. patois

patois

Nicht zu früh bedanken, denn hast du schon die nötigen Schaltpläne,
    damit mit du auch ganz sicher genügend "Adern" in die Installationsleitungen packst . . . ;)

8. Hans99

Hans99

Ich habe vorbeugend bereits ein mehradriges Kabel verlegt, das genügt von der Adernzahl her

9. patois

patois

Vielleicht kennt ja der Elektriker, der das anschließen wird, die erforderliche "Schaltung".

10. #10 Drehfeld, 16.06.2021
    Drehfeld

Drehfeld

Steht doch in der BA des Relais!?

11. patois

patois

Ich wollte nur mal sehen wie der TE auf die Anspielung "Elektriker" reagieren würde.
    Weil keine Reaktion kam, gehe ich aus von Mimose oder "beleidigte Leberwurst" ?

Thema:

Ansteuerung eines Rolladenmotors durch 2 getrennte Schalter

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung eines Rolladenmotors durch 2 getrennte Schalter - Ähnliche Themen

1. Wichtige Daten zur Ansteuerung eines Schrittmotors

Wichtige Daten zur Ansteuerung eines Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich habe einen Motor ( qsh-5718), den möchte ich gerne ansteuern. Ich hatte jetzt an die Treiber L297, L298 gedacht. Welche...
  2. Ansteuerung von Pumpen

Ansteuerung von Pumpen: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Aufgabe weiterhelfen. In meinem Heizungssystem soll wird vom Heizungsregler 3x täglich ein...
  3. Hallsensor Ansteuerung ... Evtl "verpolt"?

Hallsensor Ansteuerung ... Evtl "verpolt"?: Hi zusammen. Ich habe ein Modell gebaut, dass mit einem verbrenner Motor angetrieben wird. Entsprechend gibt es auch ein Tank für Sprit und der...
  4. Sonderaufgabe: Ansteuerung alte Fräsbank Motor 2 Drehzahlen

Sonderaufgabe: Ansteuerung alte Fräsbank Motor 2 Drehzahlen: Moin, Ich hab nun schon einiges in meinem Leben gesehen, Was bis jetzt auch alles lösbar war, dieses Problem wird es Wohl auch sein. Ich soll...
  5. Ansteuerung "Warm-Wasser-Kreis"-Pumpe

Ansteuerung "Warm-Wasser-Kreis"-Pumpe: Hallo zusammen, wiedereinmal interresieren mich eure Lösungsideen. Folgende Situation: Ich habe eine einen Warmwasserkreislauf, der mit einer...