Ansteuerung Motor mit Diode + Widerstand

Diskutiere Ansteuerung Motor mit Diode + Widerstand im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, kann mir mal jemand die Funktion folgender Schaltung erklären und warum Diode und Widerstand eingesetzt werden. Zur Einschalten...

1. M-Duke

M-Duke

Hallo zusammen,
    kann mir mal jemand die Funktion folgender Schaltung erklären und warum Diode und Widerstand eingesetzt werden.
    Zur Einschalten eines Motors werden alle Not-Aus Schalter in Reihe geschaltet,ebenso ein EIN und AUS Schalter.Der Widerstand und der Alarmkontakt (Temperatur+ Levelüberwachung)ist parallel zum Ein-Taster.Die Diode befindet sich im letzten Not-Aus und ist gegen Erde gepolt.
    Spannung 12,5 Volt Widerstand 100 Ohm

Vorab vielen Dank

2. #2 littelboytom, 20.06.2007
    littelboytom

littelboytom

schaltung

tach

könntest du das eventuell mal skizzieren?

gruß tom

3. M-Duke

M-Duke

sorry weiß nicht wie ich das machen soll

4. #4 faceoff, 25.06.2007
    faceoff

faceoff

also am besten die zeichnung auf paint o.ä. skizzieren und dann hier reinstellen

wahrscheinlich wird die lampe mit N verbunden sein. Sobald der Not aus betätigt wird geht diese lampe an und der Motor bleibt stehen.

Der Wiederstand wird in Reihe mit dem Temperaturfühler geschaltet sein so das beim auslösen des Fühlers die Leistung durch den Widerstand verringert wird und der Motor langsamer wird und abkühlt.

Natürlich nur eine Vermutung

Thema:

Ansteuerung Motor mit Diode + Widerstand

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung Motor mit Diode + Widerstand - Ähnliche Themen

1. Zentrale Staubsaugeranlage Motor Erdung

Zentrale Staubsaugeranlage Motor Erdung: Hallo zusammen, kürzlich sind beim Bürstenmotor meiner Staubsaugeranlage der Fa. Ametek die Kohlebürsten fertig gewesen, welche ich dann...
  2. Widerstand und Spule berechnen

Widerstand und Spule berechnen: Hallo Leute, ich soll bei dieser Aufgabe R1 und L1 berechnen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das hinbekomme? Meinen Ansatz findet...
  3. Aufladung eines Kondensators in Reihe mit Diode und Transistor-BE

Aufladung eines Kondensators in Reihe mit Diode und Transistor-BE: Hallo, ich erhalte leider nicht die korrekte Aufladungsdauer des Kondensators C2, wenn dieser von etwa -0,6V (Spannung von Plus- zum anderen...
  4. Netzteil für Sofa Motor

Netzteil für Sofa Motor: Hallo Leute, Ich benötige eure Hilfe, meine Netzteil ist kaputt gegangen vom Sofa Motor, leider finde ich nirgendwo ein neues da ich nicht weiß...
  5. Widerstand mit merkwürdigem Farbcode

Widerstand mit merkwürdigem Farbcode: Hallo zusammen, mir ist mein heißgeliebter Oled-TV kaputt gegangen. ich habe leider nicht all zu viel Ahnung von Elektronik. Trotzdem habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden