Ansteuerung von Leuchtdioden über Betriebsstundenzähler

Diskutiere Ansteuerung von Leuchtdioden über Betriebsstundenzähler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte eine platzsparenden Lösung ( es ist nicht viel Einbauhöhe vorhanden) für die Überwachung von Filtern und UV- Lampe eines...
  • Ersteller Elektroblitz2603
  • Erstellt am
E

Elektroblitz2603

Beiträge
1
Hallo,
ich möchte eine platzsparenden Lösung ( es ist nicht viel Einbauhöhe vorhanden) für die Überwachung von Filtern und UV- Lampe eines Raumluftreinigers mittels Betriebsstundenzählers und Leuchtdioden bauen.
Dabei sollen nach 4 verschiedenen Zeitabläufen 4 Leuchtdioden (gelb, rot, blau und grün) leuchten und über einen Resetknopf zurück gestellt werden können.
Danach soll für die entsprechende LED (Filter, Vorfilter, Kohlefilter und UV Lampe) der Zeitablauf neu starten.
Kann hier jemand behilflich sein, bei der Suche nach geeigneten Komponenten?
Gibt es vieleicht fertige Lösungen, die einfach zu programmieren sind?
Freue mich über konstruktive Ideen.
Besten Dank.
 
Naja, da werden dir die Spezialisten ihre bevorzugten Lösungen anbieten:
a) eine LOGO (SIEMENS)
oder
b) eine "Easy" (EATON)
oder
c) einen ARDUINO (FRITZING)

Such dir die aus, von der du denkst, dass du sie programmieren kannst ;)
 
Da wirst Du erst mal einen Zähler mit 4 verschieden programmierbaren Ausgängen benötigen, oder 4 Zähler benötigen.
z.B. 4x Eltako BZR12DDX
Oder Du programmierst das auf einer Logo
 
Die Logo 230V ist als Paket mit Software etc allerdings preiswerter als 4 Eltako BZR.
Hier könntest Du auch je nach Zeit das Display der Logo rot, gelb oder weis leuchten oder blinken lassen, mit Textausgabe und sparst Dir damit auch noch die Dioden.
 
Vielleicht kann man Zähler auch programmieren in der entsprechenden Steuerung, dann kann man sich die vier Eltako sparen :D
 
Deswegen schrieb ich ja ODER.
 
Thema: Ansteuerung von Leuchtdioden über Betriebsstundenzähler
Zurück
Oben