Ansteuerung von Pumpen

Diskutiere Ansteuerung von Pumpen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Aufgabe weiterhelfen. In meinem Heizungssystem soll wird vom Heizungsregler 3x täglich ein...
W

Wolles

Beiträge
10
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Aufgabe weiterhelfen.
In meinem Heizungssystem soll wird vom Heizungsregler 3x täglich ein Ausgang angesteuert, welcher Pumpe M1 und Pumpe M2 für eine gewisse Zeit ansteuert.
Zudem sollen M1 und M2 einschalten, sobald der Strömungsschalter aktiviert wird, M1 soll zudem 3 Minuten nachlaufen (Zirkulationspumpe).
Diese Aufgabe möchte ich mit 2 Eltako Nachlaufrelais lösen.
Mein Heizungsplaner zeichnete mir den angehängten Schaltplan, welchen ich auch so verkabelte.
Doch M1 schaltet sich nur ein, wenn vom Heizungsregler idie Anforderung kommt, jedoch nicht wenn der Strömungsschalter aktiviert wird.

Es würde mich sehr wundern, wenn der Plan falsch sein würde, da es sich beim Heizungsplaner um einen echten Fachmann handelt, eventuell liegt der Fehler an der Ausführung.
Bitte um eure Hilfe
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,8 KB · Aufrufe: 26
Heizungsplaner sind im Normalfall Profis für Heizungsanalgen, haben aber keine Ahnung vom Strom und auch nur selten von Regelung und Steuerung...
 
Heizungsplaner sind im Normalfall Profis für Heizungsanalgen, haben aber keine Ahnung vom Strom und auch nur selten von Regelung und Steuerung...
.
Diese Behauptung ist eine ungeheure Frechheit gegenüber einem Berufsstand und dessen MItgliedern !

Ich möchte behaupten dieser Moderator ist nicht länger tragbar für das Forum !!!
.
 
Wenn ich die beiden Außenleiter der Pumpen zusammenklemme, müsste die Schaltung aber passen oder?
 
Das ist keine Behauptung sondern meine Erfahrung
 
Die Pumpen einfach zusammen Klemmen geht nicht da die beide ja an verschiedenen Nachlaufschaltern hängen.
Wenn die Zeit allerdings nicht unterschiedlich eingestellt werden können muß kann man beide Pumpen zusammen hängen und sich gleich auch noch einen der beiden Nachlaufschalter sparen.
 
OK, also müsste es so funktionieren oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,8 KB · Aufrufe: 22

Da muß noch ein Nachlaufrelais weg.
Sonst läuft die Pumpe solange wie das Relais mit der Längsten Zeit vorgibt.
Außerdem schaltet der Stömungsschalter immer noch nur EINE Pumpe.
 
So.gif
Der Fehler liegt in der Verdrahtung des Strömungsschalters! Verdrahte es so dann schaltet auch der Strömungsschalter beide Pumpen. Die Nachlaufzeit kannst du über die beiden Eltakos getrennt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja lesen und verstehen kann eben nicht jeder Funkenhascher :p und auch Hier zeigt sich das eben der Schuster bei seinen Leisten bleiben soll.
 
und zu #12 bis #14 gilt: Gehen wir einfach stillschweigend davon aus daß Steuerung und Last von derselben Sicherung versorgt werden. :D
 
...und hoffen, das der Heizungsregler einer externen Beschaltung mit Spannung freundlich aufgeschlossen gegenuebersteht.
 
Und wenn die Steuerung nicht auf dem gleichen Außenleiter liegt dann sorgt eben ein Relais für die Potentialtrennung. Nebenbei würde ich das Relais eh schon wegen möglicher Rückwirkung auf die Steuerung da einsetzen. Relais haben meist auch Umschaltkontakte. Steuerung aus das Relais legt den L über den Strömungswächter auf die A1, Steuerung ein Relais legt den L direkt auf die A1.
 
Den letzten Kommentar von Pumukel habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden^^.
Gibt es zu dieser Aussage eine Art Schema??
 
Thema: Ansteuerung von Pumpen
Zurück
Oben