Ansteuerung "Warm-Wasser-Kreis"-Pumpe

Diskutiere Ansteuerung "Warm-Wasser-Kreis"-Pumpe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wiedereinmal interresieren mich eure Lösungsideen. Folgende Situation: Ich habe eine einen Warmwasserkreislauf, der mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skolem33

Beiträge
319
Hallo zusammen,
wiedereinmal interresieren mich eure Lösungsideen.
Folgende Situation:
Ich habe eine einen Warmwasserkreislauf, der mit einer Pumpe immer schön im Kreis pumpt, damit man annähernd sofort Warmes Wasser im Bad/WC/Küche hat. Kennt ihr ja bestimmt.

Der Vorbesitzer hat die Pumpe komplett abgehängt bzw. auf die Sicherung geklemmt. Totgelegt wurde hingegen die Wochenzeitschaltuhr. Das ganze wurde wieder zurückgerüstet. Die Zeitschaltuhr wurde energetisch sinnvoll programmiert, d.h. die Pumpe läuft in der früh und abends nur für je 1h.

Bei der letzten Gasthermenwartung hab ich bissl mit dem Installateur geratscht, er hat das eigentlich ganz schön gelöst: Er hat ne Leitung vom Bad zur Pumpe bzw. Schaltschrank, im Bad glaub sogar "nur" nen Taster und im SchaSchra ein Zeitrelais, ausschaltverzögert. Kurz in der Früh antasten, bis man sich dann in die Dusche stellt ist der Kreislauf einmal umgewälzt, keine X Liter sinnfrei in den Kanal. Okey, man könnte sich einfach abhärten und duscht kalt oder man fängt das Wasser mit ner Gießkanne/Eimer auf und nutzt es dann später... irgendwie hab ich dafür nicht studiert...

Nachträglich Leitungen ziehen - NoGo
Funkschalter - Oft Kritiken gelesen, dass die wirklich für Schalter im Raum und Licht im selben Raum zwar taugen, aber sobalds durch ne Wand muss... Und das diese 12V-Batterien relativ schnell leer gehen, da gäbs zwar Unterputz-Netzteile, aber auch nicht gerade günstig.

Hausbus - bissl mit Kanonen auf spatzen für 1 Schalter und 1 Verbraucher

Mein Fazit: Es kostet in der Anschaffung/Umsetzung ist auf keinen Fall mit der Stromeinsparung zu finanzieren, allerdings möchte ich keine 100€ oder mehr dafür Ausgeben (Materialkosten). Deswegen werd ich wohl nichts machen (lassen), das wäre mir der Luxus nicht wert.

Tobt euch bitte mal gedanklich aus was technisch noch eine Idee wäre. Das Thema VDE, Zulassung etc. Klären wir dann im Anschluss ( :
 
solche eine Funktin geht auch ohne Leitung und Taster im Bad.

Dazu benötigt man ein Zeitrelais Abfallverzögert und einen Druckschalter.

Den Druckschalter baut man in die Leitung ein dieser setzt das Zeitrelais welches die Pumpe laufen lässt.

Öffnet man nun kurz den Warmwasserhahn sinkt der Druck in der Leitung und über den Druckschalter läuft die Pumpe an.
Nach einer kurzen Zeit hat sich das warme Wasser bis zu Zapfstelle transportiert.
 
Ich sehe das mit der Zirkulationsleitung anders:

Wenn die nicht gerade außen am Haus verläuft und einigermaßen isoliert ist, kann die doch den gesamten Zeitraum, z.b. von 6...23 Uhr laufen...

Im Winter trägt die geringe Verlustwärme zur Hausheizung bei, muß also durch die Heizkörper (wenn überhaupt meßbar) weniger bereitgestellt werden.

Im Sommer gibt es dann halt (geringe) Verluste, die man aber wieder mit gespartem Wasser gegenrechnen kann.

Aber generell ist eine Zirkulation Luxus und Luxus kostet nun mal Geld ;-)

Ciao
Stefan
 
Das Wasser ist sicher billiger als die verbrauchte Heizenergie sowie der elektrische Verbrauch der Pumpe. Zudem das im Sommer unnötig das Haus heizt.
 
Ja wunderbar, da hat sich doch mal wer getraut was zu posten.

Die Idee mit dem Druckschalter... könnte funktionieren, wobei das wie stark der Druck abfällt wenn man einen Wasserhahn öffnet, da sollte eigentlich kein Druck abfallen im System, bzw. marginal.
Aber unabhängig davon ists dann schon rum ums eck, die Pumpe pumpt erst wenn eh schon wasser läuft... wobei halt, die Idee ist ja eigentlich: Mit dem Wasserhahn die Pumpe "antasten".


Offtopic ab hier, unten gehts weiter:
Ich hab noch ein kleines "Problem", ich hab eine Fußbodenheizung in der gesamten Wohnung, der Heizverteiler wurde sogar vor paar Monaten getauscht, hat sogar mech. Durchflussmesser fürn Hydraulischen abgleich, aber die Heizung heizt einfach zuviel. Die Heizukurve ist schon auf min., die Raumtemperatur hab ich auch schon auf min., vor kurzem hab ich auch noch die Zeitschaltuhr von der Gastherme programmiert, das ignoriert diese bloß, und ja der Wahlschalter ist auf "Zeitschaltbetrieb", sogar den "E"-Modus mit Nachttemperaturabsenkung. Jetzt versuch ich das ganze mit dem unabhängigen Vorlauftemperaturbegrenzer und dem Durchfluss in den Griff zu bekommen. Lt. Bedienanleitung sollte müsste hätter die Heizung gerne, wenn dieser auf "Vollgas" steht.
Achja, Hab mich schon mit Heizungsinstallateur unterhalten / gefachsimpelt, seiner Meinung nach auch: Es ist sehr schwer das ganze passend Einzustellen... Wobei jetzt kommts mir erst... die Heizungsverteilung davor wurde ausgetauscht, weil der Durchfluss nicht mehr eingestellt werden konnte, die Stellschrauben sind festgerostet (Messing?), und es war in weiten Teilen der Wohnung einfach arschkalt... Ich muss wirklich den Durchfluss absolut minimieren, dann wirds wieder kälter... nur die Pumpe, die gute alte unregulierte, lt. Fachhanswurscht nicht tauschbare, da in Therme integrierte, die pumpt dann halt voll gegen den Strömungswiderstand.

weiter gehts:

Also wie gesagt, im Winter heizt das z.Z. eh noch zuviel, und spätestens im Sommer machts gar keinen Sinn mehr, aber da könnte man die auch einfach abstellen.

Zirkulation ist Luxus, richtig, aber wie gesagt, ich möchte ja nicht sinnfrei rumpumpen, weil ich mir soviel Luxus gönne/leisten kann, sondern eben gezielt.

Ich mag regeln, steuern, explizit zeitsteuern ist doof.
 
Hallo,
wenn die Zirkupumpe in der Nähe, zB. vom Flur, ist könnte man auch einen Bewegungsmelder installieren klappt bei uns prima.
 
Hast du im Haus eine Telefonanlage mit einem freien analogen Port? Dann kannst du deine Zirkulation auch per Telefon einschalten.
 
Skolem33 schrieb:
Ich mag regeln, steuern, explizit zeitsteuern ist doof.

Ich meine, die sinnvollste Zirkulationssteuerung wäre:
Pumpe einschalten und laufen lassen, bis die Zirkulationsleitung vor der Pumpe warm ist (Thermostat). Pumpe abschalten und warten, bis die WW-Leitung etwas abgekühlt ist. Diese Zeit müsste man manuell ermitteln und dann per Zeitrelais die Pumpe einschalten. Der Kreis beginnt von Neuem.
 
Dazu brauchst du keinen Thermostat, eine Zeitregelung reicht da völlig
mit Fühlern gibt es das auch fertig.
http://www.elv.de/ivt-zirko-kontroll-um ... erung.html
Ich hab dafür einen Taster in Bad und Küche mit Kontrolleuchte wenn ich außerhalb der programmierten Zeiten warmes wasser will.
Längeres drücken aktiviert dann auch den Heizkessel um den Boiler auf Temperatur zu bringen, das ist tagsüber auch abgeschaltet, um die Wärme der Sonnenkollektoren voll auszunutzen.
 
Zirkuspumpe ist wirklich im Flur... am Eingang, Bad auf der anderen Seite der Wohnung, drüber wäre auch der Sicherungskasten, bissl doof erstmal nachm aufstehen ganz vor zu latschen, einzuschalt,wieder zurücklatschen und ins bad zu gehen... aber auch ein guter Ansatz, danke!

Telefonanlage... Nope... Glaube nicht das ein KDG-Router das könnte oder eine Fritzbox.

Werner, dass wäre eine, einen Tick "sparsamere" Lösung als einfach dauerhaftes Einschalten von z.B. 6 bis 23 Uhr, das ist mir aber zu wenig.

Bigdie, genau das ist ja das, was ich mir vorgestellt habe, Zeitschaltung zu den absoluten Standardzeiten (Morgens vor der Arbeit ist ja doch recht gleich immer), und nem Taster für eben Abends oder Wochenende... möglichst bequem dort, wo ichs haben will.
JA, ich bin zu faul 8m zu laufen, das ist gegen meine Berufsehre ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ansteuerung "Warm-Wasser-Kreis"-Pumpe
Zurück
Oben