Antenne mit Nym erden????

Diskutiere Antenne mit Nym erden???? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi @all war vor kurzem bei einem bekannten auf der Rohbaustelle; da gings aus Lampen rauf machen und so! Hab ich gesagt er soll im Baumarkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthias

Beiträge
597
hi @all

war vor kurzem bei einem bekannten auf der Rohbaustelle; da gings aus Lampen rauf machen und so! Hab ich gesagt er soll im Baumarkt eine Aufputzdose von Hensel nehmen, weil in der mitte vom Raum ein Nym 7x1.5 runterhing. An der Wand waren halt 3 Schalter, hab ich dacht der fährt bis in die mitte und von da Schaltet er durch.!!!!!! Im Nachhineinhaben wir die Dose nicht gebraucht weil die Elektrofirma die das Haus Installiert hat für die antenne zur Erdung eben das 7x1,5 genommen hat. Jetzt meine Frage ist dass überhaupt erlaubt?! (Reintheoretisch gesehen wären ja 7x1,5mm2 ja auch bissle was über 10mm2)


Aber ist es nicht vorschrift für sowas ein H07V(K oder U) zu nehmen?!
 
Hallo,

hört sich abenteurlich an :roll:

Schutz/Potentialausgleichsleiter müssen doch durchgehend grün/gelb sein, oder nicht ??
 
aha dann hab ich doch recht gehabt dass das mit dem nym verboten ist!

(ok mit dem h07 lag ich nicht ganz richtig... ) Darf ich dann eigentlich um mir arbeitsaufwand zu ersparen von den Antenne direkt an die Dachrinne fahren?!
 
Und selbst, wenn es sich nur um den Potenzialausgleich für eine Antennenanlage handelt, so muß ein solcher auch in 4mm² ausgeführt werden.
Eine Ausnahme bilden galvanisch getrennte Enddosen. Die dürfen mit dem PE eines Stromkreises verbunden werden.

MfG
 
elo22 schrieb:

Wird einem so in der Dipkom-Zertifizierung für HFC-Netze und Breitband-Installation Netzebene 4 beigebracht. Gemäß DIN und VDE soll es so speziell noch nicht erfasst worden sein, aber die Akteure von DIN und VDE spielen bei der Dipkom schließlich auch mit. Daher sehe ich es mal als zulässig an.

MfG
 
was jetzt? 4mm2 für Antennen erdung ja oder nein?! bzw.

4mm2 für Antennen Potentialausgleich ja oder nein??!
 
steh jetzt grad auf dem Schlauch!!!

Wenn ich jetzt eine z.B. 75cm Parabolantenne aufs Dach mach muss ich ja den Antennenmast ...... ? Was muss ich den jetz eigentlich?! Erden mit H07V-U 16mm2 und wohin ?!

Oder muss ich nur mit einem H07V-K 4mm2 in Keller auf Potentialausgleichsschine?!?!?!
 
ah der link ist cool :lol: danke


mfg matthias
 
Hallo Ihr,
laut meinem Elektriker gibt es kein H07V-U in 16mm².

1)Stimmt das?

2)Welchen Typ an Leitung verwendet man denn für die Verbindung Antenne-Erder?

bengelchen
 
matthias schrieb:
was jetzt? 4mm2 für Antennen erdung ja oder nein?! bzw.

4mm2 für Antennen Potentialausgleich ja oder nein??!

16mm² für Erdung und 4mm² für den Potenzialausgleich!

MfG
 
Hallo,

wo ist die Erdungleitung/ader denn verlegt?

Warum nimmt der kein NYM-J 1x 16 ?
 
Hallo,

Hemapri schrieb:
Ich würde mal sagen, weil es nicht massiv ist.

Mehrdrähtige Leiter sind nur erlaubt, wenn die für diese Leiter vorgesehene Klemmvorrichtungen entsprechend der auftretenden Blitzstrombelastung von 100 kA geeignet ausgeführt sind".


Mit den richtigen Klemmen ist das doch kein Problem?
 
Sorry,
aber welcher Typ Leitung ist denn als 16mm²-Eizelader starr?

H07V-U ist ab 10mm² mehrdrähtig.
NYM-J 1x16 ebenso.

Und was ist in 16mm² noch starr?
 
Moin,

genau den den du schon genannt hast.
H07V-U ist EINDRÄHTIG das sagt ja das U aus. Mehrdrähtig währe -R.

Schönen Tag noch

MFg Marcell
 
Ok trekman,
aber H07V-U geht ja nur bis 10mm² als eindrähtig!

Und welche Leitung in 16mm² ist als starre, eindrähtige Einzelader ausgeführt?

bengelchen
 
Moin,

neee ebend nicht -U geht bis 16mm² habe ich oft genug slber schon verbaut für Antennenanlagen.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antenne mit Nym erden????
Zurück
Oben