Antennen- oder Netzwerkkabel im Schornsteinschacht?

Diskutiere Antennen- oder Netzwerkkabel im Schornsteinschacht? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute! Ich bin dabei mein Haus (Neubau) zu installieren. Weil das einfach wäre würde ich meine Antennen- Netzwerk- oder Telefonkabel über...

1. #1 Wassili, 31.03.2006
    Wassili

Wassili

Hallo Leute!
    Ich bin dabei mein Haus (Neubau) zu installieren.
    Weil das einfach wäre würde ich meine Antennen- Netzwerk- oder Telefonkabel über den Schornsteinschacht(Kamin) von EG zum Spitzboden Verlegen.
    Weiß einer ob das erlaubt ist?
    Von den Temperaturen her müsste das doch eigentlich gehen, da der Schornstein selber ja mit Minerallwolle isoliert wird.
    Danke!

2. Anzeige

3. RolSim

RolSim

Wenn der Kamin stillgelegt ist kannst du das gerne
    machen. Alles andere ist nicht erlaubt.

4. #3 wolli1982, 31.03.2006
    wolli1982

wolli1982

beim Kamin würde ich den schorsteinfeger fragen sofern der Kamin nicht mehr genutzt wird! aber wenn du im neubau bist wära es nicht einfacher ein loch druch die decke zu bohren und alles gleich unterputz zu verlegen!

5. #4 Wassili, 01.04.2006
    Wassili

Wassili

Ja, dann lass ich es lieber.
    Es wäre natürlich einfach ein Loch in der Decke,
    nur bei Außenwänden kommt mann zwanglläufig
    entweder draußen raus oder 10 cm in der Wand.
    Aber da braucht man nicht groß zu diskutieren,
    such ich mir eben eine Innenwand dafür aus.

Danke für die Antworten!

6. #5 Hellraiser, 02.04.2006
    Hellraiser

Hellraiser

Hallo,

Hat man in der Rohbauphase nicht für Insatllationsschächte gesorgt? Heizung und Wasser müssen ja auch verlegbt werden von Stockwerk zu Stockwerk. So ist es bei mir jedenfalls, Baue auch gerade.

mfg Harald

7. #6 Wassili, 02.04.2006
    Wassili

Wassili

Hallo Harald!
    Ja es gibt so ein Schacht für Rohre, da gehe ich auch mit einigen Zuleitungen für DG hoch, stimmt vielleicht gehe ich da auch mit Antennenkabeln hoch, aber die Leitungslängen werden größer weil mann erst unten durch das ganze Haus muß!

Machst du auch Elektro selber?

Wassili

8. #7 Hellraiser, 03.04.2006
    Hellraiser

Hellraiser

Hallo,

Mache auch Elektro selber, habe aber 2 Schächte vorgesehen. 1-mal Elektro und 1-mal Wasser/Heizung.

Ging sehr gut, schacht ist direkt über Zähleranalge, wo auch Telefon und dergleichen ist. Über Zähleranlage sind dann auch die Stockwerksverteiler, also einfach nur senkrecht hoch fahren und fertig.

Gruß Harald

Thema:

Antennen- oder Netzwerkkabel im Schornsteinschacht?

Die Seite wird geladen...

Antennen- oder Netzwerkkabel im Schornsteinschacht? - Ähnliche Themen

1. mögliche Distanz mit Netzwerkkabel

mögliche Distanz mit Netzwerkkabel: Hallo Fachfrauen/Fachmänner, ich möchte eine Gartenlaube (in welcher CAT 7 installiert ist) mithilfe eines Netzwerkkabels mit der Datenleitung im...
  2. Netzwerkkabel geknickt

Netzwerkkabel geknickt: Hallo allerseits, wir bauen zur Zeit ein neues Haus und die Elektroinstallation mache ich größtenteils allein. Eine Sache lässt mir momentan keine...
  3. Netzwerkkabel nachträglich im Trockenbau Verlegen

Netzwerkkabel nachträglich im Trockenbau Verlegen: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem ich brauche auf den Spitzboden 6 Netzwerkkabel 4 Sat Kabel das wurde bei uns damals nicht eingeplant...
  4. Cat5 Netzwerkkabel auf Cat6 Patchpanel

Cat5 Netzwerkkabel auf Cat6 Patchpanel: Hallo, in meinem Büro sind Netzwerkkabel verlegt (XLAN-155 SC/UTP 24-4P Cat5 EC Verified to ISO-IEC 11801 PMD-P/N 11007). Eine MHz Angabe ist...
  5. Antenne erden Staberder und Fundamenterder verbinden

Antenne erden Staberder und Fundamenterder verbinden: Hallo zusammen, folgendes Scenario: Ein Haus hat einen Fundamenterder im Versorgungsraum. Jetzt soll auf dem Dach eine Antenne errichtet werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden