Antennen- oder Netzwerkkabel im Schornsteinschacht?

Diskutiere Antennen- oder Netzwerkkabel im Schornsteinschacht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich bin dabei mein Haus (Neubau) zu installieren. Weil das einfach wäre würde ich meine Antennen- Netzwerk- oder Telefonkabel über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wassili

Guest
Hallo Leute!
Ich bin dabei mein Haus (Neubau) zu installieren.
Weil das einfach wäre würde ich meine Antennen- Netzwerk- oder Telefonkabel über den Schornsteinschacht(Kamin) von EG zum Spitzboden Verlegen.
Weiß einer ob das erlaubt ist?
Von den Temperaturen her müsste das doch eigentlich gehen, da der Schornstein selber ja mit Minerallwolle isoliert wird.
Danke!
 
Wenn der Kamin stillgelegt ist kannst du das gerne
machen. Alles andere ist nicht erlaubt.
 
beim Kamin würde ich den schorsteinfeger fragen sofern der Kamin nicht mehr genutzt wird! aber wenn du im neubau bist wära es nicht einfacher ein loch druch die decke zu bohren und alles gleich unterputz zu verlegen!
 
Ja, dann lass ich es lieber.
Es wäre natürlich einfach ein Loch in der Decke,
nur bei Außenwänden kommt mann zwanglläufig
entweder draußen raus oder 10 cm in der Wand.
Aber da braucht man nicht groß zu diskutieren,
such ich mir eben eine Innenwand dafür aus.

Danke für die Antworten!
 
Hallo,

Hat man in der Rohbauphase nicht für Insatllationsschächte gesorgt? Heizung und Wasser müssen ja auch verlegbt werden von Stockwerk zu Stockwerk. So ist es bei mir jedenfalls, Baue auch gerade.

mfg Harald
 
Hallo Harald!
Ja es gibt so ein Schacht für Rohre, da gehe ich auch mit einigen Zuleitungen für DG hoch, stimmt vielleicht gehe ich da auch mit Antennenkabeln hoch, aber die Leitungslängen werden größer weil mann erst unten durch das ganze Haus muß!

Machst du auch Elektro selber?

Wassili
 
Hallo,

Mache auch Elektro selber, habe aber 2 Schächte vorgesehen. 1-mal Elektro und 1-mal Wasser/Heizung.

Ging sehr gut, schacht ist direkt über Zähleranalge, wo auch Telefon und dergleichen ist. Über Zähleranlage sind dann auch die Stockwerksverteiler, also einfach nur senkrecht hoch fahren und fertig.

Gruß Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennen- oder Netzwerkkabel im Schornsteinschacht?
Zurück
Oben