Antennendose oder Satdose

Diskutiere Antennendose oder Satdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - moin, ist es zu empfehlen bei einer Sat Anlage eine Antenndose zu benutzen also 2loch oder sollte man die doch gegen eine Satdose 3loch tauschen??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dobi

Beiträge
72
moin,

ist es zu empfehlen bei einer Sat Anlage eine Antenndose zu benutzen also 2loch oder sollte man die doch gegen eine Satdose 3loch tauschen??
 
Wenn man diese Frage neben deinem Nicknamen liest ... Kopf -> Tisch!

Welchen Unterschied weist denn der zusätzliche Anschluss (F-Connector) einer Kathrein ESD 30 ggü. den "anderen" (IEC) bzw. denen einer Kathrein ESC 84 auf?
 
z.B. die Bandbreite
5-862MHz der esc84 ist für Sattelit nicht wirklich ausreichend.
 
Ich hoffe das dein kopf weh tut

Ich weis den unterschied zwischen den dosen und den steckern.
Es geht um die funktion
 
Tja, anscheinend ja nicht - während die IEC-Buchsen einer ESC 84 einen Filter für den Bereich 5-862 bzw. 5-108 MHz aufweisen hat der F-Anschluss einer ESD 30 eine Bandbreite von 950-2400 MHz anzubieten. Eine ESD 08 z.B. hat trotz IEC-Anschlüssen (2 Stück) 0,15-2400 MHz anzubieten. Sowohl die IEC-Buchscen der ESD 08 als auch der F-Anschluss der ESD 30 sind zudem DC-Durchlässig.

Und nun sage uns, was du für deine Sat-Anlage benötigst.

Das hat überhaupt NICHTS mit der Anzahl oder Form der Anschlüsse zu tun, sondern mit dem internen Aufbau der Anschlussdose, ob diese für das zu übertragende Frequenzband und die ggf. notwendige Steuerungstechnik geeignet ist!

Und Satelitenanlagen können auch Kopfstationen speisen und sich danach wie ein BK-Netz verhalten ... Das sagt also auch nix aus ...
 
Glückssache.

kann auch mal funktionieren. nur ist es eben für die höheren Frequenzen schwieriger durch die Dose zu kommen. Im Endeffekt lötet der Hersteller in die Dose ja nichts ein was alle Frequenzen außerhalb der Bandbreite blockiert, aber er tut auch nichts um deren durchkommen zu verbessern.
 
nunja der Fragesteller schrieb "Antennendose" und "Sattelitendose" da bin ich von einer Dose für Terestrische Antenne und eine für Sattelitenanlagen (ohne Kopf) ausgegangen.

Vermutlich hat er dann sogar eine Sat Dose mit 2 Buchsen und deswegen funktioniert es.
 
Wenn man sich in einem solchen Forum "Elektriker" nennt und damit ein gewisses Maß an Professionalität unterstellen will, muss man sich aber schon eine fachbezogene Auseinandersetzung gefallen lassen und da kam vom Fragesteller leider kein wirkliches Verständnis der Materie herüber grad ...
 
Hör zu du weist wohl über alles bescheid!?
Es ist egal wie mein nickname ist!
Wenn ich andere fachleute frage und die konnten auch keine genaue aussage machen.
 
Mit "hör zu" schonmal garnicht, das war und ist Bestandteil der Berufsausbildung zum Elektro-Installateur bzw. Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und daher erwarte ich dies nun einmal als Grundwissen, unabhängig vom konkret verwendeten Produkt, die Frequenzbänder einer solchen Anlage zu kennen bzw. wenigstens zu wissen, dass es versch. gibt und das es für diese unterschiedliche Komponenten mit einer unterschiedlich guten Eignung geben wird und diese nicht von äußerlichen Merkmalen sondern vom technischen Aufbau und damit ggf. Benennung der Komponenten anhand von Hersteller und Typ abhängig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennendose oder Satdose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben