Antennendose

Diskutiere Antennendose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe Probleme mit einem schlechten Bild bei einem LCD-Fernseher. Das Bild ist zum Teil sehr kriselig. Beim Röhrenfernseher ist das Bild...
  • Ersteller Compton-Ass-Terry
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Compton-Ass-Terry

Compton-Ass-Terry

Beiträge
15
Hallo,

habe Probleme mit einem schlechten Bild bei einem LCD-Fernseher. Das Bild ist zum Teil sehr kriselig. Beim Röhrenfernseher ist das Bild am gleichen Anschluss unverändert gut.
Ein Antennenverstärker wurde bereits verbaut, Ergebnis trotzdem nicht perfekt.
Habe gehört, dass Plasma / LCD-Fernseher eine andere oder spezielle Antennendose benötigen. Stimmt das?

Es handelt sich um einen Kabelanschluss.

Danke für eure Hilfe!
 
Compton-Ass-Terry schrieb:
Habe gehört, dass Plasma / LCD-Fernseher eine andere oder spezielle Antennendose benötigen. Stimmt das?

Nein, das stimmt so nicht. Die richtige Wahl der Dose hat aber sehr wohl einen Einfluss auf die Bildqualität... Vermutlich sind die Störungen auf dem hochwertigen Gerät einfach besser zu erkennen. Möglicherweise ist die Dose einfach falsch ausgewählt, oder eine andere Komponente der Installation ist defekt oder falsch montiert...
Dies lässt sich leider aus der Ferne nicht ganz einfach diagnostizieren...

Um die richtige Dose auszuwählen, sind aber einige Punkte zu beachten:
End- oder Durchgangsdose?
Welche Leitung ist verlegt?
Wieveiel Meter dieser Leitung?
Wie stark ist das Signal am Übergabepunkt?
Wie stark ist der Verstärker? Hersteller / Typ?

Wohnst Du in einer selbstbewohnten Eigentumsimmobilie oder zur Miete..?
 
Lightyear schrieb:
Um die richtige Dose auszuwählen, sind aber einige Punkte zu beachten:

End- oder Durchgangsdose?
Welche Leitung ist verlegt?
Wieveiel Meter dieser Leitung?
Wie stark ist das Signal am Übergabepunkt?
Wie stark ist der Verstärker? Hersteller / Typ?

Die Dose ist schon die richtige für den Zweck!
Frage war nur ob für LCDs / Plasma die richtige (s.o.) :?

Kathrein BK Enddose
ca. 20 Meter nach Verstärkung
Signalstärke am Übergabepunkt: normal
Verstärker bis 30db / Markenhersteller
 
Würdest Du bitte noch diese Frage beantworten..?

Lightyear schrieb:
Wohnst Du in einer selbstbewohnten Eigentumsimmobilie oder zur Miete..?
 
Es könnte villeicht auch den Einstellungen des TV liegen. Sind noch weitere Geräte angeschlossen?
Meiner hatte beispielsweise eine Funktion zum Schärfen des Bilds. War ´ne Katastrophe. Funktion abgeschlatet, Bild wieder deutlich besser.
So habe ich mich durch die verschiedenen Einstellungen durchgearbeitet.

Manchmal findet man auch in Foren Tipps zu bestimmten Geräten. Google kann hier helfen.

Mit dem Zusatzverstärker ist das so eine Sache. Immer daran denken, zuviel Verstärkung kann eher schaden.

Also, alles Anschlüsse weg, bis auf Netz und Antennenkabel. Dann Einstellungen kontrollieren.

Gruß
Ralf
 
Compton-Ass-Terry schrieb:
Kathrein BK Enddose

Da es keine Enddosen gibt, nenne uns doch bitte die Bezeichnung der Dose.

Falls es sich um die Einzeldose (z.B. ESD84) handelt, ist bei ihrem Einsatz zu beachten,

dass sie nur als einzelne Dose in einem Strang sitzen darf, niemals in Verbindung mit Durchgangsdosen.

In dem Fall eine Durchgangsdose mit Endwiderstand einsetzen.


Gruß Kawa :D
 
Compton-Ass-Terry schrieb:
Die Dose ist schon die richtige für den Zweck!

Da würde ich mal nicht so sicher sein. Anschlussdämpfung? Durchgangsdämpfung? Frequenzbereich? Wie hoch ist der ankommende Pegel?

Frage war nur ob für LCDs / Plasma die richtige (s.o.) :?

Da gibt es keinen Unterschied.

Kathrein BK Enddose
ca. 20 Meter nach Verstärkung
Signalstärke am Übergabepunkt: normal
Verstärker bis 30db / Markenhersteller

Was verstehst du unter BK Enddose? Doch hoffentlich keine Stich- oder Einzelanschlussdose nach einem 30 dB-Verstärker?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennendose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben