Antennendosen Widerstand ?

Diskutiere Antennendosen Widerstand ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe da ein kleines Verständnis Problem: Der Gleichstrom widerstand am Eingang ( Koax Kabel anschluss ) von Antennen Dosen ( wandmontage )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

megatina

Beiträge
5
Ich habe da ein kleines Verständnis Problem:
Der Gleichstrom widerstand am Eingang ( Koax Kabel anschluss ) von Antennen Dosen ( wandmontage ) sollte doch sehr hoch sein, aber definitiv über 10 MOhm.
Ich habe das Problem, das an installierten Dosen ( 5 Stück Sternverteilung ) an vieren Kurzschluss zu messen ist und an einer sind 75 Ohm zu messen, wohl vom monitierten Abschlusswiederstand.

Ich habe dann die vier Dosen wieder ausgebaut und auch den 75 Ohm Widerstand entfernt ( nackte Dose ) und kann immer noch Kurzschluss ( mit DVM ) messen.
Habe ich da ein Verständlnis problem, oder vier defekte Dosen von zwei Herstellern ?

Was sollte den für ein Widerstand zu messen sein ?

| = Verteiler 1 auf 3 , 6.2 dB Dämpfung
DT = Antennendose mit 75 Ohm Abschluss
"=" = Koax-Kabel
"......." = Platzhalter wg. Formatierung ...

Vom Keller =====|====DT
............................|====DT
............................|=======|====DT
.............................................|====DT
.............................................|====DT

Welcher Gleichstromwiderstand sollte am Kabel zu messen sein wenn ich es vom Verteiler abschraube ( F-Stecker )?
 
Weiss den niemand etwas ?

Habe ich mei Problem nicht gut geschildert, oder hat hier niemand eine Idee ?
 
Hallo,

Welcher Gleichstromwiderstand sollte am Kabel zu messen sein wenn ich es vom Verteiler abschraube ( F-Stecker )?

Es hat sich wohl noch niemand (ich auch) gedanken gemacht welcher Gleichstromwiderstand am Kabel mit einer Dose zu messen ist, warum auch.
Wenn gemessen wird dann mit entsprechenden Antennenmessgeräten, den Pegel und die Güte des Signals.

Habe ich da ein Verständlnis problem, oder vier defekte Dosen von zwei Herstellern ?

zum ersten ja, zum zweiten nein ;-)
 
Auch wenn ich Gunsenum nur zustimmen kann dass deine Messung eigentlich sinnlos ist ausser es würde sich hier um eine Sat Dose handeln und dann auch nur am entsprechenden Anschluss (nur da hättest auch keinen Kurzschluss :wink: )...
75 Ohm Gleichstromwiderstand ist normal und vorgeschrieben um sogenannten "stehenden wellen" Vorzubeugen...
d.h. störungen die durch Signale verursacht werden die im Kabel "rumstehen" weil sie nirgends "verbraucht" werden... (dazu is der 75Ohm da) einfach gesagt...
Deinen kurzschluss wirst du über eine Spule messen, da die Anschlüsse der dosen gegeneinander und zur Anlage entkoppelt werden, befindet sich in der Dose eine Kondensator/Spulen kombination.. die im entsprechenden Bereich 47-900Mhz keine kurzschlusswirkung hat.. für eine Gleichspannung jedoch schon...

Hoffe das trägt etwas zum Verständniss bei =)

PS. solange du keine Enddosen verwendest, musst du überall einen End-widerstand montieren bei sternförmiger Verteilung ;)
 
Antenndosen Wellenwiederstand

Hallo Illzelot,

Danke für den Hinweis, also messe ich den Kurzschluss über eine Luftspule gegen Masse, die HF-Technisch dann den 75 Ohm Wellenwiederstand bildet , richtig ?
Grüssle
Megatina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennendosen Widerstand ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben