Antennendosen Widerstand ?

Diskutiere Antennendosen Widerstand ? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Ich habe da ein kleines Verständnis Problem: Der Gleichstrom widerstand am Eingang ( Koax Kabel anschluss ) von Antennen Dosen ( wandmontage )...

1. #1 megatina, 28.05.2006
    megatina

megatina

Ich habe da ein kleines Verständnis Problem:
    Der Gleichstrom widerstand am Eingang ( Koax Kabel anschluss ) von Antennen Dosen ( wandmontage ) sollte doch sehr hoch sein, aber definitiv über 10 MOhm.
    Ich habe das Problem, das an installierten Dosen ( 5 Stück Sternverteilung ) an vieren Kurzschluss zu messen ist und an einer sind 75 Ohm zu messen, wohl vom monitierten Abschlusswiederstand.

Ich habe dann die vier Dosen wieder ausgebaut und auch den 75 Ohm Widerstand entfernt ( nackte Dose ) und kann immer noch Kurzschluss ( mit DVM ) messen.
    Habe ich da ein Verständlnis problem, oder vier defekte Dosen von zwei Herstellern ?

Was sollte den für ein Widerstand zu messen sein ?

| = Verteiler 1 auf 3 , 6.2 dB Dämpfung
    DT = Antennendose mit 75 Ohm Abschluss
    "=" = Koax-Kabel
    "......." = Platzhalter wg. Formatierung ...

Vom Keller =====|====DT
    ............................|====DT
    ............................|=======|====DT
    .............................................|====DT
    .............................................|====DT

Welcher Gleichstromwiderstand sollte am Kabel zu messen sein wenn ich es vom Verteiler abschraube ( F-Stecker )?

2. Anzeige

Schau mal hier: Antennendosen Widerstand ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 megatina, 10.06.2006
    megatina

megatina

Weiss den niemand etwas ?

Habe ich mei Problem nicht gut geschildert, oder hat hier niemand eine Idee ?

4. #3 Gunsenum, 10.06.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Hallo,

Es hat sich wohl noch niemand (ich auch) gedanken gemacht welcher Gleichstromwiderstand am Kabel mit einer Dose zu messen ist, warum auch.
    Wenn gemessen wird dann mit entsprechenden Antennenmessgeräten, den Pegel und die Güte des Signals.

zum ersten ja, zum zweiten nein ;-)

5. #4 illzelot, 18.07.2006
    illzelot

illzelot

Auch wenn ich Gunsenum nur zustimmen kann dass deine Messung eigentlich sinnlos ist ausser es würde sich hier um eine Sat Dose handeln und dann auch nur am entsprechenden Anschluss (nur da hättest auch keinen Kurzschluss :wink: )...
    75 Ohm Gleichstromwiderstand ist normal und vorgeschrieben um sogenannten "stehenden wellen" Vorzubeugen...
    d.h. störungen die durch Signale verursacht werden die im Kabel "rumstehen" weil sie nirgends "verbraucht" werden... (dazu is der 75Ohm da) einfach gesagt...
    Deinen kurzschluss wirst du über eine Spule messen, da die Anschlüsse der dosen gegeneinander und zur Anlage entkoppelt werden, befindet sich in der Dose eine Kondensator/Spulen kombination.. die im entsprechenden Bereich 47-900Mhz keine kurzschlusswirkung hat.. für eine Gleichspannung jedoch schon...

Hoffe das trägt etwas zum Verständniss bei =)

PS. solange du keine Enddosen verwendest, musst du überall einen End-widerstand montieren bei sternförmiger Verteilung ;)

6. #5 megatina, 06.08.2006
    megatina

megatina

Antenndosen Wellenwiederstand

Hallo Illzelot,

Danke für den Hinweis, also messe ich den Kurzschluss über eine Luftspule gegen Masse, die HF-Technisch dann den 75 Ohm Wellenwiederstand bildet , richtig ?
    Grüssle
    Megatina

Thema:

Antennendosen Widerstand ?

Die Seite wird geladen...

Antennendosen Widerstand ? - Ähnliche Themen

1. Suche passenden Widerstand

Suche passenden Widerstand: Hallo zusammen Ich bin neu hier und leider im bereich Elektrik noch unerfahren. Jedoch wäre ich sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich...
  2. Widerstand für Schaltung

Widerstand für Schaltung: Tagesgruß, das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf...
  3. Widerstand eines ultraschallreiniger defekt

Widerstand eines ultraschallreiniger defekt: Hallo ich heiße Sascha bin 33 und bin neu hier.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Ultraschallbad funktioniert nicht mehr,genauer gesagt nur die...
  4. Widerstand

Widerstand: Hallo, ich hätte da eine Frage. Dies ist rein theoretisch weil ich für meine Prüfung lernen muss. Sagen wir ich habe eine Steckdose, welche mit...
  5. Wie groß muss mein Widerstand sein?

Wie groß muss mein Widerstand sein?: Hallo, ich brauche etwas Hilfe... Die Steuereinheit führt die Funktionskontrolle über die Stromaufnahme durch. Durch Umstellung auf LED, ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden