Antennenkabel (schirm) und Erde nicht auf selben Potential!!

Diskutiere Antennenkabel (schirm) und Erde nicht auf selben Potential!! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, hab ma vor kurzem einen Beamer statt einen Fernseher zugelegt und habe feststellen müssen, da der Beamer einen Schuko-Stecker besitzt,das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gotoxy

Beiträge
7
Hi,

hab ma vor kurzem einen Beamer statt einen Fernseher zugelegt und habe feststellen müssen, da der Beamer einen Schuko-Stecker besitzt,das die Haus-Erde und der Mantel vom Antennenkabel nicht das selbe Potential haben. Verbindet man beide (über eine D-Box) wird der FI aktiv.
Gleiches gilt bei zusammenführung von Audiosignalen von PC und D-Box zur Stereoanlage.

Wollt von euch wissen wie man herausfinden kann welche der beiden Massen (Antenne oder Haus-Erde) falsches Potential hat?

mfg Andi
 
Re: Antennenkabel (schirm) und Erde nicht auf selben Potenti

gotoxy schrieb:
hab ma vor kurzem einen Beamer statt einen Fernseher zugelegt und habe feststellen müssen, da der Beamer einen Schuko-Stecker besitzt,das die Haus-Erde und der Mantel vom Antennenkabel nicht das selbe Potential haben.

Das mag schon vorkommen. Wieso kommst du auf Haus-Erde? Was genau meinst du damit?

Verbindet man beide (über eine D-Box) wird der FI aktiv.

Dann fließt vermutlich ein Fehlerstrom über den Schutzleiter ab, welcher vorher nicht weiterkam. Vermutlich hat dieser auch für den Potenzialunterschied vom Antennenkabel verantwortlich.

Wollt von euch wissen wie man herausfinden kann welche der beiden Massen (Antenne oder Haus-Erde) falsches Potential hat?

Nochmal: Was ist deiner Meinung nach eine Haus-Erde? Für mein Verständnis meinst du den Hauptpotenzialausgleich des Hauses. Von wo nach wo mißt du da? Oder meinst du den Schutzleiter (PE) an der Steckdose? Das ist keine "Haus-Erde"! Da sollten wir doch erst mal klären, was du überhaupt für eine Netzform hast (z.B. TN-C, TN-C-S oder TT).
Wenn der FI auslöst, dann hat das mit irgendwelchen Potenzialen erst mal wenig zu tun. Irgendwo besteht ein Isolationsfehler, d.h. Strom, welcher zum Verbraucher hinfließt, fließt nicht wieder über den Neutralleiter durch den FI zurück, sondern sucht sich einen anderen Weg am FI vorbei.
Befinden sich alle Gräte am gleichen Stromkreis, bzw. die Stromkreise am gleichen FI? Netzform? Wo kommt das Antennenkabel her? Gibt es da weitere Geräte (Multiswitch ect.)?

MfG
 
Haus-Erde = PE

Alle Geräte im Haushalt ohne Externer Signalzufuhr funktionieren einwandfrei, auch zwischen den Lastkreisen(Stromkreise), weiters gehen alle von einem FI aus.

Einziges externes signal ist das Antennenkabel.

Wie kann man den PE Leiter überprüfen, bzw das Antennenkabel (Unabhängig)

Werd einmal die spannung zwischen den beiden Leitern PE und Schirm messen.

mfg andi
 
gotoxy schrieb:

Der PE ist aber nicht deine Haus-Erde. Das ist der Schutzleiter und wo der herkommt, wie er angeschlossen ist und was der für ein Potenzial führt, hängt von der Netzform ab. Mit der Funktion des FI hat das aber nichts zu tun.

Alle Geräte im Haushalt ohne Externer Signalzufuhr funktionieren einwandfrei, auch zwischen den Lastkreisen(Stromkreise), weiters gehen alle von einem FI aus.

Einziges externes signal ist das Antennenkabel.

Wie kann man den PE Leiter überprüfen, bzw das Antennenkabel (Unabhängig)

Welche Netzform besteht nun eigentlich? Der PE wird schon in Ordnung sein, es sei denn, er ist nicht aufgeklemmt. Das läßt sich ganz einfach prüfen, indem man die Spannung zwischen Außenleiter und PE prüft. Da sollte die Netzspannung von ca. 230V anliegen. Interessanter ist es, wenn man herausbekommt, woher das Potenzial auf dem Antennenkabel kommt. Fällt der FI auch, wenn die Antennenleitung nicht an der D-Box angeschlossen ist, aber die anderen Geräte verbunden und in Betrieb sind?

Werd einmal die Spannung zwischen den beiden Leitern PE und Schirm messen.

Das bringt nicht viel. Wo kommt die Antennenleitung her? Wie ist der Potenzialausgleich dieser Leitung ausgeführt?

MfG
 
Wenn das Antennenkabel an der d box nicht angeschlossen ist, der rest aber schon ist alles in ordnung

PE zu Mantel = 2,6 V


mfg andi
 
Wenn das Antennenkabel an der d box nicht angeschlossen ist, der rest aber schon ist alles in ordnung

PE zu Mantel = 2,6 V


mfg andi
 
gotoxy schrieb:
Wenn das Antennenkabel an der d box nicht angeschlossen ist, der rest aber schon ist alles in ordnung

Dann hat es mit dieser Leitung zu tun. Entweder wird ein fremdes Potenzial eingeschleppt oder es fließt ein Fehlerstrom ab. Die Fragen zur Antennenleitung hast du noch nicht beantwortet.

PE zu Mantel = 2,6 V

Uninteressant, selbst, wenn das 100V wären. Entscheidend ist, was für ein Strom fließt und zwar im Betrieb über den PE, bzw. über die Verbindung D-Box > Antennenkabel. Dazu müßte man ein Amperemeter in Reihe schalten.
Das Problem ist ja folgendes: Der Strom, welcher über den Außenleiter zum Verbraucher fließt, muß in gleicher Höhe wieder über den Neutralleiter zurückfließen. Und das macht er nicht. Also gibt es an irgendeinem gerät ein "Leck", wo sich der Strom einen anderen Weg sucht oder es fließt von außen fremder Strom hinzu.

MfG
 
Bezüglich die Infos zum Antennenkabel weis ich net viel außer dass es eine Verteilermodul im Haus gibt von dort geht es zu alle Verbraucher, bzw ist das Anbtennenkabel ein ganz gewöhnliches coax.

mehr weis ich leider net, kann aber wenn unbedingt erforderlich beim Anbieter nachfragen...

mfg Andi
 
kann man eigentlich den PE und den Mantel des Antennenkabels verbinden oder verstößt man da gegen eine Vorschrift, bzw entsteht dadurch ein Qualitätsverlust beim Fernsehsignal...?

mfg
 
Nein. Normal kann/soll man die Leitung ja auch mit dem PA verbinden.
 
Sämtliche steckbaren oder schraubbare Verbindungen von Verteilern, Abzweigern und Verstärkern sind per Erdungsschiene und einen 4mm² CU mit den Hauptpotenzialausgleich zu verbinden.Überprüf das mal. Ist das nicht der Fall könte es sein das du dadurch Fremdpotenzial erhälst. Wenn der Potenzialausgleich der Leitung in Ordnung ist (Niederohmprüfung) wird wohl am ehesten die D-Box einen Defektaufweisen und einen Fehlerstom über den Schirm der Antennenleitung verursacht.
 
Also ich weiß ja net warum ihr hier immer so wichtig tut, aber Die Haus-Erdung und der PE haben in gewissem Maße schon etwas miteinander zu tun.

Die meisten Netzformen sind ein TN-CS Netz.

Sprich du bekommst von deinem EVU 3x Außenleiter (L1,L2,L3) sowie einen PEN Leiter.

Dieser PEN Leiter wird in deinem Zählerschrank in ein PE und N Leiter aufgetrennt.

Auf den PE Leiter kommt dann noch deine HausErdung (Fundamenterde) drauf
 
Hallo MagicSven!

Ich verleihe Dir hiermit,
auch ohne vorherige Rücksprache mit dem Admin,
dafür die "Goldene Forenschaufel" für Februar 2007.

Warum?
Du hast ein über 8 Monate altes Thema "ausgebuddelt"!


Zu Deinem Beitrag:
Hauserdung und PE haben tatsächlich "in gewissem Maß" etwas miteinander zu tun.
Dieses "gewisse Maß" hat sich aber nach bestehenden Vorgaben bei TNS und TNC-S auf den ZEP, den zentralen Erdungspunkt, zu beschränken.
Hinter diesem Punkt ist strikt zu trennen zwischen Schutzleiter und Potentialausgleich.
 
Doofe Frage, oder eher eine Bitte, drehe mal deinen Netzstecker der D-Dox in der Steckdose ...
und miss erneut.

Auch wenn die D-Box soein Plastich Teil ist - könnte ja sein das es damit zutun hat.

Zusätzlich, ist es eine Kabel oder Sat Anlage?
Gruß Keuleeule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennenkabel (schirm) und Erde nicht auf selben Potential!!
Zurück
Oben