Antennenkabel von anno-dazumal

Diskutiere Antennenkabel von anno-dazumal im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, sind die klassischen Antennenkabel von vor 15-20 Jahren noch geeignet für die digitalen, HDTV-Fernsehsender oder was sollte man sich besorgen?

1. #1 Lorenz07, 14.10.2017
    Lorenz07

Lorenz07

Hallo,
    sind die klassischen Antennenkabel von vor 15-20 Jahren noch geeignet für die digitalen, HDTV-Fernsehsender oder was sollte man sich besorgen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Antennenkabel von anno-dazumal. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 14.10.2017
    Pumukel

Pumukel

Warum sollten die Satkabel da nicht für digitale Signale geeignet sein?

4. Sparky

Sparky

Erstmal: dem Kabel ist es egal ob digital oder HDTV.
    Selbiges hat nichts mit dem Kabel zu tun.

15-20 Jahre ist ja noch nicht so lange her, zu dieser Zeit hatte man sich für Rundfunk/TV schon auf einen Wellenwiderstand von 75Ω geeinigt.
    Lange davor galt für Rundfunk ein Wellenwiderstand von 60Ω. Für Kommunikationsleitungen nahm und nimmt man 50Ω. Darüber hinaus gab es aber auch symmetrische 240Ω-Flachbandleitungen.

Zwei Parameter sind beim Koaxkabel zu beachten: Der Wellenwiderstand und die Dämpfung.
    Der Wellenwiderstand ist ein fixer Wert, unabhängig von der Länge des Kabels.
    Nichtso bei der Dämpfung. Selbige wird in dB/m ausgedrückt und ist auch frequenzabhängig.

Konkret zu deiner Frage: Die meisten Koaxkabel werden heutzutage für Sat-Technik verwendet, d.h. sie sollten bei einer Übertragungdfrequenz von ca. 1GHz noch eine relativ niedrige Dämpfung aufweisen.
    Um eine Aussage zu deinem Kabel machen zu können, brauchst du also nur den Wellenwiderstand und die Dämpfung ausfindig zu machen.

Thema:

Antennenkabel von anno-dazumal

Die Seite wird geladen...

Antennenkabel von anno-dazumal - Ähnliche Themen

1. Treppenhauslichtschaltung anno 197x

Treppenhauslichtschaltung anno 197x: Hallo miteinander, ich bin mit meinem Latein am Ende und schäme mich sogar ein bißchen dafür. Es gibts eigentlich nichts, das ich nicht wieder...
  2. Antennenkabel durchtrennt, wie verbinden?

Antennenkabel durchtrennt, wie verbinden?: Hallo, Ich hab keine Ahnung wie man das macht, aber 2 linke Hände habe ich nicht. Und da ich keine 100 Euro aus dem feinster werden möchte für...
  3. EMV Stromleitung / Antennenkabel

EMV Stromleitung / Antennenkabel: hallo allerseits ich habe einen bestehenden mini-kabelkanal 30 x 16mm, der durch eine bestehende mauer geht. dort geht schon ein kabel ym 3 x...
  4. Antennenkabel durchgebohrt?!

Antennenkabel durchgebohrt?!: Hallo Leute, Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich vor ca 2 Wochen 2 Löcher in die Wand gebohrt, Ganz unten über der Sockelleiste...
  5. Spannung an Antennenkabel

Spannung an Antennenkabel: Hallo Kollegen, ich bin zwar Elektroniker, doch komme ich momentan bei meinem Problem nicht so richtig weiter. Mir ist durch einen Zufall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden